Neuen Sprinter abgeholt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Neuen Sprinter abgeholt

Beitrag von WoMo-LZ »

Themenstarter

Hallo Foristi,
wie im Betreff erkennbar will ich mich kurz vorstellen.
Nach einem 207 D in den 80 - 90er Jahren und div. VWs und Fords danach bin ich nun wieder beim Stern. Der fast neue (schonmal zugelassen, aber nix gelaufen) 216 CDI, der hoffentlich bis nächstes WE da ist, wird wie der 207er damals zum Campingmobil ausgebaut.
Format kurz und flach; beides u.A. auch meiner Unterstellmöglichkeit geschuldet. Im Übrigen sollte nach meiner Erfahrung ein Campingmobil (ich sage bewußt nicht Wohnmobil in dem Fall) nur so groß sein, wie unbedingt nötig, wenn man flott, flexibel und auch mal ein bißchen abseits der Highways unterwegs sein will. Außerdem wird der 216 bei uns auch PKW-Ersatz.
Jetzt bin ich gespannt, wie der sich auf Strecke fährt mit mehr als doppelt soviel PS, wie der 207 D. Was hat der denn als Topspeed? Konnte mir der MB-Händler nicht genau sagen.
Demnächst mehr
Grüße von der schönen Mosel
Lutz

p.s. den gewählte Nickname habe ich vor rund 10 Jahren schonmal in einem Selbstausbauerforum verwendet. Etwaige Ähnlichkeiten sind definitiv zufällig.
Zuletzt geändert von WoMo-LZ am 13 Feb 2015 20:45, insgesamt 3-mal geändert.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Topspeed beträgt max 161 , wenn er nicht darunter abgeregelt wurde :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

161 km/h

Beitrag von WoMo-LZ »

Themenstarter

Danke!
161 sind mehr als genug; fahr eh nicht mehr als 130.
Wichtig ist eigentlich das Drehmoment.
Diesbezüglich bin ich z.Z. nicht verwöhnt.
LG
Lutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Neuvorstellung und neuer Sprinter 216

Beitrag von WoMo-LZ »

Themenstarter

Hallo,
morgen werde ich unseren neuen Familienzuwachs (s.o.) vom Teckberg ins schöne Moseltal holen. Bezahlt isser und zugelassen auch. Da das Maschinchen fast nichts gelaufen hat, ist die erste Fahrt (ca. 330 km) schon die erste, wo er mal richtig läuft.
Gibt es da spezifische Tips bez. Fahrweise? Nicht, daß ich noch nie ein neues FZ eingefahren habe; aber könnte ja sein...
Frage noch: lt. Beschreibung heißt das Getriebe 6 Gang ECO Gear 360. Kann mir "ECO Gear" schon übersetzen, aber gibts ne spezielle Erklärung?
VG
Lutz
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Neuvorstellung und neuer Sprinter

Beitrag von Schreinz »

Meine mich zu erinnern, dass man am besten schön Landstraße fahren soll, mit Schalten/Bremsen/Gasgeben (aber natürlich den Motor nicht hoch drehen...). Sturr Autobahn (eine Drehzahl) soll man eher nicht machen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Neuen Sprinter abgeholt

Beitrag von WoMo-LZ »

Themenstarter

So, jetzt ist der neue kleine rote zuhause angekommen. Fällt auf wie ein bunter Hund.
Hab ihn gestern von der Schwäbischen Alb nach Hause gefahren.
Mußte erstmal die Schuhe ausziehen; alles neu und alles geht superleicht.
Als ich dann auf der A8 war, kam erste Begeisterung auf. Den Speedomat auf 120 rein, Füße ausstrecken und genießen. Dann kam Stau, wie immer dort. Später im Hunsrück ein paar Serpentinen ins Moseltal und nach Hause. Der Schwebesitz war was tief (für 70 kg), na ja
kann man einstellen. Fährt sich, wie ein PKW; kaum Motorgeräusch; bißchen Windgeräusch, sonst alles leise. Auf unseren Bergstraßen macht es wieder Spaß, rauf zu fahren.
Was auffällt: im Display werde ich bei 2000 UP/M zum Weiterschalten aufgefordert.
Ich hab bislang bis 3000 hochgezogen. Mein oller Transit hat unter 2000 nix drinn.
-
Als nächstes wird hinten gedämmt mit X-trem von Reimo und die Trennwand raus.
Dann Fenster rein; 2. Batt. über EBL und Kompressorkühlschrank. usw...
VG
Lutz
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Glückwunsch zum Neuen und viel Fahrspaß ! :D

Wieso von der schwäbischen Alb abgeholt, da biste an mir vorbeigefahren !

Es hat noch Platz in der Gallerie für kleine rote auffällige Flitzer ! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
WoMo-LZ (13 Feb 2015 22:17)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Themenstarter

Danke für den Glückwunsch und Fahrspaß pur ist bereits gewährleistet.
Die Familie ist ebenfalls begeistert und die Nachbarn haben den roten kleinen auch "geliked".
Bei uns im Ort ist Sprinter fahren für die Winzer fast ein Muß; wer auf sich hält....
-
Der rote Blitz war ein Angebot eines großen MB-Händlers in einem kleinen Städtchen "unter Teck", welches ich dort nicht stehen lassen konnte. Kann ich bei Bedarf präzisieren.
-
Demnächst stell ich natürlich mal ein Foto rein.

Gruß
Lutz
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Hi Lutz, das war dann sicher der Ruß in Dettingen, kenn dort den Werkstattmeister gut !

Wen Du auch Winzer an der Mosel bist, kannste Dich mit Rudolf (Moselaner) kurzschließen und Himmelfahrt zum Treffen kommen, ist schon seit Jahren bei uns und kredenzt uns Sprinter-Wein ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Themenstarter

Hallo Hans,
ja von Russ hab ich den her; da hat dein Bekannter den Roten vielleicht "endabgenommen" bei der Durchsicht vor der Abholung :)
Nein, Winzer bin ich nicht. Bin erst vor paar Jahren aus Düsseldorf an die Mosel gezogen und genieße die schöne Umgebung ... und den Moselwein.
Der Rudolf Moselaner ist 2 Dörfer entfernt von mir ansässig. Werde seinen Wein auch mal probieren. "Sprinter-Wein" kenn ich noch nicht. Hat der einen leichten Dieselnachgeschmack im Abgang?
Danke für die Einladung, am Treffen teilzunehmen. Werde mal den Familienrat einberufen.
Schaun mer mal.
Grüße v. d. schönen Mosel,
Lutz
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo Lutz,

man merkt, das du noch nicht lange an der Mosel wohnst.

Wenn man an der Mosel auf der Speisekarte ein "Winzer-Steak" findet, ist das ein Schweinsteak mit Zwiebeln, wie es viele Winzer gerne essen! Kannibalen, die Winzer zu Steaks verarbeiten gibt es hier wirklich nicht :D

"Sprinter-Wein" ist Wein, der mit einem Sprinter transportiert wird. Viele Winzer schätzen den Sprinter wegen seiner guten "Zulademöglichkeit" :wink: Diesel und Motorenöl hat im Weinkeller bei der Weinbereitung absolut nichts verloren :!:

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem Neuen und du kannst mir das gute Stück bei Gelegenheit ja mal vorführen kommen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Themenstarter

Hallo Moselaner,
komme gerade von unserer Fastnachtsveranstaltung in Valwig zurück. Bin hier im Musikverein aktiv. Am Dienstag spielen wir in Ernst. Gute Musik garantiert!
-
Habe nicht wirklich Diesel mit Wein in Verbindung bringen wollen. War eine satirische Randbemerkung; das mit dem Diesel-Nachgeschmack im Abgang.
-
Würde gern mal deinen Sprinter Wein probieren. Werde dann mal mit unserem neuen roten Blitz vorfahren. Wenn wir den Wein nach Valwig fahren, ist das auch "Sprinter-Wein"
Sag mal an, wo wir dein Weingut finden.
Gruß
Lutz
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Lutz, guckst Du da > http://www.weingut-mueller.de/html/kontakt.htm (aus meiner persönlichen "Sprinter-Datenbank" :D)
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Themenstarter

Hallo Hans,
danke für den Hinweis.
Ich hoffe, alle Sprinterfahrer finden auch mal den Weg an die Mosel. Nicht nur wegen des Weins.
Die Landschaft ist grandios! Besonders hier an der Mittelmosel im Kreis Cochem-Zell.
Wanderwege und Klettersteige vom Feinsten.
Gruß
Lutz
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Erste größere Fahrt heute genacht

Beitrag von WoMo-LZ »

Themenstarter

Hallo,
nachdem die Nachwirkungen des närrischen Treibens von gestern weg waren haben wir heut eine kleine Spazierfahrt nach Luxembourg gemacht. Hin durch das Moseltal und zurück die BAB 48.
Bei Wasserbillig in Lux an der Tankstelle 41 L in den Tank bekommen; das nach 515 km. Also lag der Verbrauch bei knapp 8 Litern. Nicht schlecht für den Anfang; war reichlich BAB mit 120 -130 km/h dabei sowie Staus auf der Abholfahrt am Donnerstag.
Irgend einer hat hier mal geschrieben sinngemäß: Sprinter sind laut und rumpeln.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei 120 km/h und 2400 UP/M hörste nix außer Windgeräusche und Rollgeräusche der Reifen. Ab 130 hört man sowas wie leichtes Brummen. Das darf sein. Ist ja ein Dieseltruck. Über 140 war ich noch nicht.
Immer wieder nett, wie der sich bei eingeschaltetem Speedomat recht steile Autobahnsteigen mit 120 - 130 hochzieht. Dann gibts schonmal ein leichtes Grollen aus dem Untergrund.
Ich versuch mal ein Smartfonefoto von unterwegs hochuladen, damit ihr auch die kleine rote Rennsemmel seht.
-
Helau !

p.s. erster Versuch, ein Bild i.d. Galerie zu laden fehlgeschlagen. Dateimonster!
Muß das Foto noch verkleinern.
Antworten