Hoi Nic
Na, Problemchen hat man immer, oder
Mit den Erfahrungen vom T5 habe ich mir den Sprinter gekauft und mich im Detail dann doch zu wenig mit dem Allrad auseinandergesetzt. Wie beim T5 stehe ich im Moment vor dem Problem, dass der Bus zwar Allrad hat und dank der AT-Reifen auch ziemlich weit kommt (Wiese, Match). Wenn der Untergrund aber locker bis löchrig wird, dann fehlen einfach ein paar mechanische Optimierung, wo all die Elektronik dann nur noch beschränkt hilft....
Versteh mich richtig. Ich weiss, dass der Sprinter kein Defender ist und Du kennst ja auch unsere Reiseansprüche, die doch ziemlich viel Platz erfordern

Der Sprinter ist für uns super, aber das hilft mir nicht, wenn ich dann dauernd Budeln und Sandblech legen bin....
Marokko steht für das nächste Jahr bezüglich Ferien zur Diskussion (und wenn Marokko, dann halt auch etwas Sand...) und dann kommen schon Bedenken auf (siehe
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &hilit=zg4).
Konkret steht zur Diskussion:
- Umbau auf ZG4 (permanent-Allrad
mit optionaler Längssperre)
- Ergänzung um HA-Sperre
Die kleinere Untersetzung (2.85 statt 1.42) ist für Automaten nicht lieferbar, sonst stände diese auch noch auf der Wunschliste. Aber mit dem Wandler habe ich andererseits ja auch etwas mehr Spielraum.
Mal schauen und planen
Herzliche Grüsse
Christian
PS: Kawa-Treffen ist eingetragen, aber ich kann mich noch nicht anmelden -> Wettkampf-Agenda der Kids ist noch ausstehend...
Mercedes Sprinter 319 4x4 L2H2 , Juli 2013, einer der letzten Vormopf

Im Umbau: Mercedes Sprinter 419 4x4 L2H2, seit November 2025
Klassisches Layout mit Querschläfer, Klappdach von Campany, umfangreicher Victron-Setup etc.