Sprinter gegen T5 California
Sprinter gegen T5 California
Was haltet ihr von dem Vergleich? Ich uss sagen der California hat mir echt gut gefallen 
We're on the road to nowhere...
-
Sprinter_08/15
- Stammgast

- Galerie
- Marktplatz
Re: Sprinter gegen T5 California
Sorry... nichts.
Aber nicht weil der T5 ein schlechtes Auto ist. Sondern Äpfel mit Birnen verglichen werden....
Aber nicht weil der T5 ein schlechtes Auto ist. Sondern Äpfel mit Birnen verglichen werden....
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Der Sprinter / Crafter ist ein kleiner Lastwagen, der T5 ein größerer Personenkraftwagen.
Die miteinander zu vergleichen ist...........siehe oben
MfG wolfgang
Die miteinander zu vergleichen ist...........siehe oben
MfG wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- fawis
- Stammgast

Hi
Ich habe beide, einen T5 (keinen Cali) und einen Sprinter. Die sind definitiv nicht vergleichbar, das ist wie der Vergleich eines Porsches mit einem Renault Laguna Kombi.
Wenn Du konkreter wirst (z.B. T5 California im Vergleich zu einem Sprinter James Cook), das kannst Du gut und fair vergleichen.
Aber auch hier bleiben die Unterschiede gross...
Viele Grüsse
Christian
Ich habe beide, einen T5 (keinen Cali) und einen Sprinter. Die sind definitiv nicht vergleichbar, das ist wie der Vergleich eines Porsches mit einem Renault Laguna Kombi.
Wenn Du konkreter wirst (z.B. T5 California im Vergleich zu einem Sprinter James Cook), das kannst Du gut und fair vergleichen.
Aber auch hier bleiben die Unterschiede gross...
Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Habe einen T5 Multivan, fahre den am Wochenende, und einen Sprinter Kastenwagen mit Hochdach. Fahre den Sprinter im 7.ten Jahr immer noch richtig gern, Wechsel schon mal in der Woche auf einen Z1, ist immer etwas krass, und ärgere mich im T5 grundsätzlich über das fehlende Hochdach und die gebückte Haltung.
Aussehen tut der T5 natürlich innen wohnlich schön (wie halt im PKW) und fährt sich auch angenehm ruhig und entspannt (235er Sommerreifen; frisst die aber wie anscheinend alle T5, max. 30Tkm).
Will man aber etwas transportieren (zumindest manchmal) und hat auch sonst immer etwas Zeugs dabei ist der Sprinter einfach ne Wucht, rennt dabei (unbeladen) wie ne Turbobiene (150PS). 150kmh - auch länger - kein Problem, wenn man es eilig hat oder halt schön ruhig 110kmh mit Tempomat. Der Sprinter ist eine Allzweckwaffe, der T5 ein aufgeblasener PKW.
Aussehen tut der T5 natürlich innen wohnlich schön (wie halt im PKW) und fährt sich auch angenehm ruhig und entspannt (235er Sommerreifen; frisst die aber wie anscheinend alle T5, max. 30Tkm).
Will man aber etwas transportieren (zumindest manchmal) und hat auch sonst immer etwas Zeugs dabei ist der Sprinter einfach ne Wucht, rennt dabei (unbeladen) wie ne Turbobiene (150PS). 150kmh - auch länger - kein Problem, wenn man es eilig hat oder halt schön ruhig 110kmh mit Tempomat. Der Sprinter ist eine Allzweckwaffe, der T5 ein aufgeblasener PKW.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Ich habe dieses Jahr meinen T5 Seikel Allradbus gegen einen Iglhaut Sprinter getauscht.
Sprinter: mehr Platz, bessere Geländetauglichkeit, kleiner LKW, wartungsfreundlich, braucht viel Diesel, Heizung (Dieselzusatzheizung) zu schwach ausgelegt von mir, passt nicht in jede Parkbucht, Wasserdurchfahrten bis knapp einem Meter Tiefe schon gemacht T5: fährt wie ein PKW (Spitze 180 km/h, passt durch jede noch so enge Stadt)und auf jeden Parkplatz, zu wenig Platz für mehrmonatige Reisen, bessere Verarbeitung als Sprinter, weniger Verbrauch, trotz Höherlegung und Unterbodenschutz nur beschränkte Geländetauglichkeit.
Es sind einfach zwei verschiedene Autos -- apropos Preis: T5 mit komplettem Umbau 90.000 Euro Sprinter mit komplettem Umbau 130.000 Euro
Karl
Sprinter: mehr Platz, bessere Geländetauglichkeit, kleiner LKW, wartungsfreundlich, braucht viel Diesel, Heizung (Dieselzusatzheizung) zu schwach ausgelegt von mir, passt nicht in jede Parkbucht, Wasserdurchfahrten bis knapp einem Meter Tiefe schon gemacht T5: fährt wie ein PKW (Spitze 180 km/h, passt durch jede noch so enge Stadt)und auf jeden Parkplatz, zu wenig Platz für mehrmonatige Reisen, bessere Verarbeitung als Sprinter, weniger Verbrauch, trotz Höherlegung und Unterbodenschutz nur beschränkte Geländetauglichkeit.
Es sind einfach zwei verschiedene Autos -- apropos Preis: T5 mit komplettem Umbau 90.000 Euro Sprinter mit komplettem Umbau 130.000 Euro
Karl
Lieben Dank für eure Antworten.
Nach den ersten Meinungen: Lassen sich nicht vergleichen zu den späteren Meinungen liegen Welten.
Auch Äpfel lassen sich mit Birnen vergleichen
Auf jeden Fall Danke!
Den Sprinter James Cook schaue ich mir genauer an, der sieht vielversprechend aus!
Kabi, ich denke ich muss dir recht geben und mir überlegen, wo der Haupteinsatzzweck des Autos liegen soll! Das muss ich besprechen, bereden, betrinken
Nach den ersten Meinungen: Lassen sich nicht vergleichen zu den späteren Meinungen liegen Welten.
Auch Äpfel lassen sich mit Birnen vergleichen
Auf jeden Fall Danke!
Den Sprinter James Cook schaue ich mir genauer an, der sieht vielversprechend aus!
Kabi, ich denke ich muss dir recht geben und mir überlegen, wo der Haupteinsatzzweck des Autos liegen soll! Das muss ich besprechen, bereden, betrinken
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
James Cook is tolles Fz, nur wird es teilweise schon mit Ersatzteilen problematisch, da er von Westfalia nicht mehr gebaut wird ! 
Kann ich so bestätigen. Habe 4 Jahre einen James Cook NCV3 (318er) gefahren.Hans hat geschrieben:James Cook is tolles Fz, nur wird es teilweise schon mit Ersatzteilen problematisch, da er von Westfalia nicht mehr gebaut wird !
Ersatzteile teilweise schon nicht mehr zu bekommen und von Westfalia gibt es auch keine Hilfe mehr.
Freundliche Grüße
Arndt
Oh, das war natürlich eine wichtige Information!
Man hofft ja nie das etwas ist, aber wenn ...
Danke!
Man hofft ja nie das etwas ist, aber wenn ...
Danke!