Hallo, einer "neuer" 311 CDI ...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Hallo, einer "neuer" 311 CDI ...

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo, guten Tag, moin, moin...

heute habe ich mich im Sprinter-Forum angemeldet. Meine Name ist Claudia.
Seit zwei Tagen bin ich Besitzerin eines "kleinen" 311 CDI Kastenwagens/Kombis. Z. Zt. steht er noch in Aschaffenburg und nächste Woche hole ich ihn nach Hannover. Sozusagen unsere Jungfernfahrt - abgesehen von der Probefahrt.

Daten zum Sprinter:
Baujahr 2001 mit 195.000 KM, keine sichtbare braune Pest, Zulassung als LKW mit zwei Sitzplätzen, leider nur die "gelbe Plakette". Da setz ich mich jedoch erst einmal drauf. Ein ehemaliges Gruppenfahrzeug der Polizei mit Sicherheitsfenstern und Haltevorrichtungen für Maschinenpistolen. Da fühle ich mich doch als Frau gleich viel sicherer :D

Ich will mir den Sprinter (einen Name hat er noch nicht) als kleines Wohnmobil ausbauen. Nichts aufwendiges, halt nur praktisch mit ausreichend Platz "zum atmen". Als Anhang einige Fotos vom Ist-Zustand. Als erste Maßnahme bekommt er Gardinen und eine Liegefläche (quer). Zusätzlich die IKEA-Möbel und das PortaPotti aus meinen "Polizei"-Bulli (T3). Den verkaufe ich.

Mit Sprinter und insbesondere mit Dieselfahrzeugen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Nur mit Kleinwagen wie z. B. meiner Reiselimousine "Volvo 740 GL" 8). Ich werde daher wahrscheinlich hin und wieder Hilfe in Form von Tipps benötigen. >>> Meine erste Frage: kann mir ein Mitglied eine Werkstatt in Hannover empfehlen. Erstens "gut" und zweitens "Preiswert". Ich will keine Teilhaberin werden...

Und ich denke, das wir uns bestimmt einmal auf einem Treffen sehen werden.
Soviel vorerst zu meiner Vorstellung.

Viele Grüße aus Hannover, der schönsten Stadt der Welt
Claudia (Brandy)
Dateianhänge
2014-07-28 17_29_03-Mercedes-Benz 311 CDI Sprinter LKW 1.Hand Polizei TÜV & AU neu als Andere in Asc.jpg
2014-07-28 17_26_58-Mercedes-Benz 311 CDI Sprinter LKW 1.Hand Polizei TÜV & AU neu als Andere in Asc.jpg
2014-07-28 17_26_40-Mercedes-Benz 311 CDI Sprinter LKW 1.Hand Polizei TÜV & AU neu als Andere in Asc.jpg
sprischi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hallo, einer "neuer" 311 CDI ...

Beitrag von sprischi »

Servusle... :)

Vom rost her schaut der ja top aus....

Erklärst du mir das mit der lkw zulassung noch mal.... wegen den sitzen.... :roll:
Gruß Tom 316 cdi 2001
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Top gepflegt, was ich von den Bildern her beurteilen kann...Behördenfahrzeug, um das sich auch immer wer gekümmert hat, tiptop...! :mrgreen:

"angenehme" und Innenstadt-taugliche Dimensionen für einen Sprinter!

Viel Spass
&
Willkommen im Forum!

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Willkommen hier im Forum !
Der "Kleine Weisse" sieht ja noch top aus ! :D
Viel Spaß damit, auch beim Minimalausbau ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

Probleme beim Sprinter:

Rost: Hinter den Scheibengummis, unter den Tuereinstiegen, Plastikeinstiege entfernen und staunen.
Motor: Injektoren (Einspritzduesen) Dichtringe zum Zylinderkopf undicht = Verkokkung
Stossdaempfer bei dieser Laufleistung checken.
Bremsscheiben und Belaege ueberpruefen.

Der Rest ist recht robust.

Viel Spass mit dem Teil. Ich bin auch vom T3 auf den Sprinter umgestiegen und bin seit 12 Jahren sehr zufrieden.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

sprischi hat geschrieben:Servusle... :)
Vom rost her schaut der ja top aus....
Erklärst du mir das mit der lkw zulassung noch mal.... wegen den sitzen.... :roll:
Der Wagen war ursprünglich als LKW mit nur zwei Sitzen zugelassen. Wahrscheinlich inkl. einer halbhohen Trennwand. Von der Polizei wurden dann im Laderaum zwei Sitzbänke eingebaut. Löcher für die Befestigungsschrauben wurden einfach durch den Boden (Holzboden und Bodenblech) gebohrt. Dadurch wurde der Wagen als Polizeisonderfahrzeug umgeschrieben. Diese Änderung wurde jetzt wieder "zurückgebaut / ausgebaut" und der Wagen wieder wie vom Werk als LKW zugelassen. Als Trennung wurde eine einfach abzuschraubende Sperrholzplatte eingebaut. Liegt vielleicht auch mit an den Sicherheitsfenstern an der Seite. Bruchsicher und nicht zu öffnen. Also eigentlich wie eine Blechhaut :D Liegt aber wohl auch mit am TÜV vor Ort.
Die Löcher im Boden müssen jetzt natürlich alle wieder geschlossen werden.
Grüße
Claudia
sprischi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sprischi »

Das ist mal wieder typisch deutsch.......

Möchte mal mit einer durch den boden befestigten bank zum tüv...... :shock: :roll: :D
Gruß Tom 316 cdi 2001
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo und Willkommen

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. :D
Aber das mit den Sitzbänken ist mal wieder der Hammer.

Gute Fahrt - Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten