Hi Benjamin,benjamin hat geschrieben:für den Schrauber, der seine(n) LT liebt und gelegentlich oder sogar regelmässig was dran macht, hat sich für mich die offizielle Version von VCDS (ehemals VAG-COM) am Besten bewährt.
Zur Software kann man sich per google informieren, screenshots etc.
beim LT können "nur" 2 Steuergeräte ausgelesen werden, und das ist das Motorsteuergerät (Kanal 1?) und die Wegfahrsperre (Kanal 25?).
viel mehr gibts da nicht, da kaum elektronischen Komfort in den Kisten steckt (dafür fahren sie...)
Fehler im Zusammenhang mit Airbag und Gurtstraffern (SRS-Leuchte im Armaturenbrett) kann ich mit meinem VCDS m.W. nicht auslesen bzw. löschen (da das Steuergerät oder was auch immer angeblich ein Mercedes-Teil ist und das mit VCDS nicht gehen soll), lasse mich aber gerne eines bessern belehren.
Eine Fehlermeldung bzw. das konstante Leuchten der roten SRS-Leuchte gibts auch nur (i.d.R.), wenn man bei angeschlossener Batterie die Steckverbindungen von Gurtstraffern oder Airbag gelöst hat...mein Tipp hierzu ist, vor solchen Arbeiten pauschal die Batterie zu trennen (was auch Sinn macht und in jedem Werkstatthandbuch steht). So wird verhindert, dass einem ein pyrotechnisches Bauteil die Visage ruiniert und ausserdem kommt auch die lästige rote Lampe dann auch nicht.
benjamin
ich habe begeistert seinen Beitrag gelesen und hoffe du kannst auch mir weiterhelfen.
Ich habe genau das von dir beschriebene Problem mit der SRS-Leuchte. Habe beim "Optimieren" der Fahrzeugelektrik das vermutliche "Antennenkabel" mit einem Seitenschneider durchgeschnitten um es anschließend neu zu verlegen bzw. zu kürzen (das Kabel hatte mehrere Verbinder im Kabel). Als ich das Kabel wieder ordentlich zusammenflickenwollte sind mir 2 Wiederstände aufgefallen (da habe ich schon gedacht, ohoh, dass wird wohl kein Antennenkabel sein) und ein anderes Forenmitglied meinte, dass es ggf. mit dem Umbau von der 2-er Sitzbank auf einen Einzelsitz zu tun haben könnte. Naja egal, alles vernünftig zusammengeschustert, nicht auf das KI-Instrument geschaut und am nächsten Tag ist mir das permanent leuchtende SRS-Lämpchen aufgefallen (auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt bzw. die Zündung eingeschaltet ist). In der Werkstatt wurde mir beim Auslesen des Fehlerspeichers gesagt, dass der Gurtstraffer Beifahrerseite einen Fehler meldet. Ich habe die Jungs gebeten diesen Fehler zu löschen, aber dass kann wohl selbst MB nicht....
Habe NATÜRLICH den Fehler gemacht, vor den Arbeiten die Starterbatterie nicht abzuklemmen (jetzt bin ich schlauer...), aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll: Gurtstraffer wechseln, Zuleitung auswechseln oder ob das Problem ggf. ganz woanders liegt? Batterie habe ich natürlich schon mal abgklemmt, ändert aber garnix...
Würde mich freuen von dir zu hören