Sprinter BJ2013 - Kamera nachrüstem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kleinerweißer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter BJ2013 - Kamera nachrüstem

Beitrag von Kleinerweißer »

Themenstarter

Hallo,

Ich habe vergeblich das passende gesucht, zwar viel gefunden aber nicht die gewünschte Hilfe.

Ich habe einen Sprinter Baujahr 09/2013 also der neue ... nachdem das nachrüsten einer Rückfahrkamera 1000€ Brutto kostet wollte ich mal fragen wie man das Preiswerter machen kann.

Kamera in 3Bremsleuchte 200,- ist geplant

Verbaut ist ein Comand mit Becker-Navi habe aber keinen TV oder so Knopf am Radio und Keine DVD sondern ne SDKarten Slot kein CD Wechsler
Meine Fragen:

Wie Krieg ich des Radio Raus?(um es einzubauen / hat das Radio n Chinch fürs Video?
Brauch ich noch mehr Adapter/Interface?

Wenn es einen passenden Beitrag schon gibt bitte schicken ich lösch das dann auch ....
Vielen Dank schon mal
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter BJ2013 - Kamera nachrüstem

Beitrag von Rennsprinter »

Es wurde zwar schon darüber berichtet, findest du im Thread "? Audio 15"
In Kurzfassung:
Das Radio besitzt zwar kein Chinch Videoausgang, dafür aber eine Fakra Büchse, die zuerst bei MB freigeschaltet werden muss ( kosten ca 80€).
Für ca. 12€ gibt es einen Adapter Fakra/Chinch, daran kannst du fast jede Kamera anschließen.
Um an das Radio zu kommen, muss man die ganze Frontblende vorsichtig ausheben. Da drunter findet man die 4 Schrauben mit deren das Radio befestigt ist.
Sprinter - was sonst ?
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

meld dich mal bei mir, hab genau das, was du suchst
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was bei der Kamera-Vorrüstung hinten für ein Video-Anschluss liegt, Fakra-Buchse oder Fakra-Stecker?
An der Kamera (carlights) habe ich ein Chinch-Stecker. Würde der Adapter im Bild - Buchse auf Buchse - passen?

Kann mir jemand sagen was der andere Stecker der Vorrüstung für eine Bezeichnung hat und wo man den herbekommt und was der für eine Belegung hat? Ist dort +12V und Masse als übliches rotes und schwarzes (oder braunes) Kabel vorhanden? Was ist da noch dran, Ton? Noch ein Signal?

Ich möchte bei der Abholung meine Nachrüst-Kamera direkt anschließen an die Vorrüstung um zu schauen ob die Kamera im Audio 15 freigeschalten ist (was vom Autohaus direkt gemacht sein sollte).

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

ups... Bild vergessen...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi,

ne, das hattest Du nicht vergessen. Ich habe es nun zum 2. Mal gelöscht, da Du den Text beim Hochladen von Bildern anscheinend nicht liest oder bewusst missachtest.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Antworten