Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Automatikgetriebe beim Crafter.
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Crafter (EZ: 2009, 150tkm, 2,5l, 136 PS, Automatik, lg. Radstand, Hochdach) gekauft. Ich habe angefangen ihn zum Campingbus auszubauen.
Bei meinen letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass das Automatikgetriebe relativ hart schaltet. Von meinem Pkw bin ich es gewohnt, dass das Fahrzeug im Standgas leicht anrollt, sofern die Bremse nicht betätigt wird und der Schalthebel auf "D" steht. Beim Crafter auf Schalterstellung "A" passiert im Stand gar nichts. Er rollt nicht an, wie beim Pkw. Erst wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe, schaltet das Getriebe recht hart ein und er rollt los. Die Schaltvorgänge in den unteren Gängen sind alle recht ruppig. Beim Schalten in den höheren Gängen sind die Übergänge sanfter.
Dieses ist mir bei der Probe- und Überführungsfahrt leider nicht so aufgefallen. Möglicherweise ist es ja auch normal, dann muss ich mich halt daran gewöhnen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Einstellungssache.
Es wäre schön, wenn mir der Eine oder Andere aus dem Forum seine Erfahrungen hierzu mitteilen könnte.
Gruß Jörg
(29308 Winsen (Aller))
Automatikgetriebe Crafter
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Automatikgetriebe Crafter
Willkommen im Forum!
Bei deinem Crafter ist kein Automatik Getriebe verbaut, sonder ein normales Schaltgetriebe mit Automatisierter Kupplung! VW hat das Sprint-Shift Getriebe ( im Forum oft als SprintMist bezeichnet) von Mercedes übernommen. Es ist also keine Wandlerautomatik wie man das normal so kennt. Das Auto bewegt sich erst dann, wenn man aufs Gaspedal tritt. Das abrupte Schalten ist keineswegs normal! Du solltest das Getriebe in einer VW Werkstatt überprüfen lassen ggf. neu Anlernen lassen. Versuche aber erstmal so zu fahren, als ob du mit einem Schaltgetriebe unterwegs sein würdest. D.h. - nicht permanent Gaspedal durchdrücken, sondern immer wenn du das Gefühl hast, jetzt sollte man ein Gang hochschalten, vom Gas runter gehen und wenn das Getriebe umschaltet, wieder auf Gas treten usw. Die Steuerelektronik ist sehr sensibel, wenn alles richtig funktioniert und man damit mit etwas Verstand umgeht, ist das SprintShift gar nicht so schlecht wie manche behaupten.
(Mehr Infos unter Suche- Sprintshift )
Bei deinem Crafter ist kein Automatik Getriebe verbaut, sonder ein normales Schaltgetriebe mit Automatisierter Kupplung! VW hat das Sprint-Shift Getriebe ( im Forum oft als SprintMist bezeichnet) von Mercedes übernommen. Es ist also keine Wandlerautomatik wie man das normal so kennt. Das Auto bewegt sich erst dann, wenn man aufs Gaspedal tritt. Das abrupte Schalten ist keineswegs normal! Du solltest das Getriebe in einer VW Werkstatt überprüfen lassen ggf. neu Anlernen lassen. Versuche aber erstmal so zu fahren, als ob du mit einem Schaltgetriebe unterwegs sein würdest. D.h. - nicht permanent Gaspedal durchdrücken, sondern immer wenn du das Gefühl hast, jetzt sollte man ein Gang hochschalten, vom Gas runter gehen und wenn das Getriebe umschaltet, wieder auf Gas treten usw. Die Steuerelektronik ist sehr sensibel, wenn alles richtig funktioniert und man damit mit etwas Verstand umgeht, ist das SprintShift gar nicht so schlecht wie manche behaupten.
(Mehr Infos unter Suche- Sprintshift )
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Re: Automatikgetriebe Crafter
Moin Jörg,
wir sind hier in diesem Forum recht selten und auch nur als Leser unterwegs. Bisher sind wir viele Jahre Mercedes Allrad-LKW-Wohnmobile gefahren und haben uns nun mit unserem Crafter Achleitner 4x4 verkleinert. Unser Auto ist allerdings schon fertig ausgebaut. Nach 3 Selbstausbauten hat uns dieses Mal ein Individualausbauer die Arbeit abgenommen. Wir haben gerade gelesen, dass Du in 29308 Winsen daheim bist. Wir sind ganz in Deiner Nähe in Eversen zu Hause. Falls Du mal Lust auf ein Werkstattbierchen hast.........
Fröhliche Grüße
Petra
wir sind hier in diesem Forum recht selten und auch nur als Leser unterwegs. Bisher sind wir viele Jahre Mercedes Allrad-LKW-Wohnmobile gefahren und haben uns nun mit unserem Crafter Achleitner 4x4 verkleinert. Unser Auto ist allerdings schon fertig ausgebaut. Nach 3 Selbstausbauten hat uns dieses Mal ein Individualausbauer die Arbeit abgenommen. Wir haben gerade gelesen, dass Du in 29308 Winsen daheim bist. Wir sind ganz in Deiner Nähe in Eversen zu Hause. Falls Du mal Lust auf ein Werkstattbierchen hast.........
Fröhliche Grüße
Petra