Luftstandheizung, welche Größe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
anga14
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Luftstandheizung, welche Größe

Beitrag von anga14 »

Themenstarter

Hallo, habe mir einen geb. Sprinter zugelegt und möchte diesen zum WoMo ausbauen. Kann mir einer sagen oder empfehlen wie groß die Luftstandheizung sein sollte ? Reichen 3 KW aus oder sind 4 KW besser. Die "Heckgarage" soll auch mit beheitzt werden

Gruß Anton
anga14

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Luftstandheizung, welche Größe

Beitrag von Radler »

Hallo Anton,

ich habe eine 2 KW Eberspächer Luftstandheizung eingebaut,reicht bei meinem Sprinter mit langem Radstand völlig aus,
bei Temperaturen unter Null bei mittlerer Heizleistung ist es mollig warm,wie es bei Minus 20°ist kann ich nicht sagen,
es war noch nicht kalt genug.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

In unserem Wohnmobil ist ab Werk eine 6 KW Heizung eingebaut. Wenn ich aber schreibe, dass ich eine 6 KW einbaue würde, käme wieder der große Protest mit den Worten: Viel zu groß.
Dem kann ich nur entgegenhalten, das unsere Heizung das Fahrzeug sehr schnell aufheizt und auch bei Minus 20°C mit geringer Geräuschentwicklung auf Temperatur hält.
Laut einer Formel sollen es 1 KW pro Meter Fahrzeuglänge sein.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Die 2 KW reichen für "Nichtwintercamper" erst mal aus, aber bei höheren Minustemperaturen wird es eng und das Teil läuft dann fast ununterbrochen auf Volllast !

Es ist tatsächlich so, dass bei höherer Dimensionierung im Winter die Aufheizung wesentlich schneller erfolgt und, weniger oft aus dem Standbybetrieb anläuft und in der Nacht durch weniger Geräuschentwicklung in Folge weniger störend ist ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
anga14
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von anga14 »

Themenstarter

Ok Danke. Dann werde ich doch die 4 KW einbauen. Silvester möchten wir wieder mal in Norwegen auf den Lofoten feiern. Wir waren schon einmal mit unserem T4 bei Spitzenwerte unter -30C im Hemsedal.

Grüße aus dem Schwabenland

Anton
anga14

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von NSUMarkus »

Hi. Lofoten im winter war schon auch immer mein Traum! Von welcher gegend im ländle bist du denn Anton? Ich baue mir demnächst auch eine Dieselluftheizung ein. Gruß, Markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von mr_proper »

Habe im Sprinter, mittellang, eine Airtop 3500 drin.
Habe sie aber erst einmal ausprobiert und sehr schnell zurück gedreht, weil es ziemlich warm wurde.
Als Nicht-Winter-Camper ist die schon fast overkill ;-)
Antworten