Luftstandheizung, welche Größe
Luftstandheizung, welche Größe
Hallo, habe mir einen geb. Sprinter zugelegt und möchte diesen zum WoMo ausbauen. Kann mir einer sagen oder empfehlen wie groß die Luftstandheizung sein sollte ? Reichen 3 KW aus oder sind 4 KW besser. Die "Heckgarage" soll auch mit beheitzt werden
Gruß Anton
Gruß Anton
anga14
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
Re: Luftstandheizung, welche Größe
Hallo Anton,
ich habe eine 2 KW Eberspächer Luftstandheizung eingebaut,reicht bei meinem Sprinter mit langem Radstand völlig aus,
bei Temperaturen unter Null bei mittlerer Heizleistung ist es mollig warm,wie es bei Minus 20°ist kann ich nicht sagen,
es war noch nicht kalt genug.
Gruß Peter
ich habe eine 2 KW Eberspächer Luftstandheizung eingebaut,reicht bei meinem Sprinter mit langem Radstand völlig aus,
bei Temperaturen unter Null bei mittlerer Heizleistung ist es mollig warm,wie es bei Minus 20°ist kann ich nicht sagen,
es war noch nicht kalt genug.
Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
In unserem Wohnmobil ist ab Werk eine 6 KW Heizung eingebaut. Wenn ich aber schreibe, dass ich eine 6 KW einbaue würde, käme wieder der große Protest mit den Worten: Viel zu groß.
Dem kann ich nur entgegenhalten, das unsere Heizung das Fahrzeug sehr schnell aufheizt und auch bei Minus 20°C mit geringer Geräuschentwicklung auf Temperatur hält.
Laut einer Formel sollen es 1 KW pro Meter Fahrzeuglänge sein.
Gruß Wolfgang
Dem kann ich nur entgegenhalten, das unsere Heizung das Fahrzeug sehr schnell aufheizt und auch bei Minus 20°C mit geringer Geräuschentwicklung auf Temperatur hält.
Laut einer Formel sollen es 1 KW pro Meter Fahrzeuglänge sein.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Die 2 KW reichen für "Nichtwintercamper" erst mal aus, aber bei höheren Minustemperaturen wird es eng und das Teil läuft dann fast ununterbrochen auf Volllast !
Es ist tatsächlich so, dass bei höherer Dimensionierung im Winter die Aufheizung wesentlich schneller erfolgt und, weniger oft aus dem Standbybetrieb anläuft und in der Nacht durch weniger Geräuschentwicklung in Folge weniger störend ist !
Es ist tatsächlich so, dass bei höherer Dimensionierung im Winter die Aufheizung wesentlich schneller erfolgt und, weniger oft aus dem Standbybetrieb anläuft und in der Nacht durch weniger Geräuschentwicklung in Folge weniger störend ist !
Ok Danke. Dann werde ich doch die 4 KW einbauen. Silvester möchten wir wieder mal in Norwegen auf den Lofoten feiern. Wir waren schon einmal mit unserem T4 bei Spitzenwerte unter -30C im Hemsedal.
Grüße aus dem Schwabenland
Anton
Grüße aus dem Schwabenland
Anton
anga14
Wilhelm Busch
Wilhelm Busch
Hi. Lofoten im winter war schon auch immer mein Traum! Von welcher gegend im ländle bist du denn Anton? Ich baue mir demnächst auch eine Dieselluftheizung ein. Gruß, Markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Habe im Sprinter, mittellang, eine Airtop 3500 drin.
Habe sie aber erst einmal ausprobiert und sehr schnell zurück gedreht, weil es ziemlich warm wurde.
Als Nicht-Winter-Camper ist die schon fast overkill
Habe sie aber erst einmal ausprobiert und sehr schnell zurück gedreht, weil es ziemlich warm wurde.
Als Nicht-Winter-Camper ist die schon fast overkill