Welche Luftheizung- und wo verbauen
Welche Luftheizung- und wo verbauen
Hallo
Ich baue zur Zeit meinen Sprinter 316 CDI mittlere Länge/Hochdach als Wohnmobil um und möchte eine Warmluftheizung einbauen.
Das Fahrzeug ist 6m lang und hat Stehhöhe. Ich habe den Boden, die Decke und Wände mit Extreme Isolator 20-60mm isoliert. Der Innenraum der beheizt werden soll hat ein Volumen von ca. 15 m3 minus Einbauteile (Stauraum, Bett etc.). Das Fahrzeug wird das ganze Jahr benutzt.
Welche Heizung ist für mich die beste? Webasto und Eberspächer? Wo ist der beste Standort (Montage)? Welchen Durchmesser haben die Heizrohre, die im Fahrzeuginneren verlegt werden?
Mit freundlichen Grüssen
Ich baue zur Zeit meinen Sprinter 316 CDI mittlere Länge/Hochdach als Wohnmobil um und möchte eine Warmluftheizung einbauen.
Das Fahrzeug ist 6m lang und hat Stehhöhe. Ich habe den Boden, die Decke und Wände mit Extreme Isolator 20-60mm isoliert. Der Innenraum der beheizt werden soll hat ein Volumen von ca. 15 m3 minus Einbauteile (Stauraum, Bett etc.). Das Fahrzeug wird das ganze Jahr benutzt.
Welche Heizung ist für mich die beste? Webasto und Eberspächer? Wo ist der beste Standort (Montage)? Welchen Durchmesser haben die Heizrohre, die im Fahrzeuginneren verlegt werden?
Mit freundlichen Grüssen
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Re: Welche Luftheizung- und wo verbauen
ich hab ne alte eberspächer dl1c dieselheizung. Mit der war ich immer sehr zufrieden. Klein und heizt prima. In 20 jahren war sie letztes jahr das 1. mal kaputt. Das sieb im brennraum. Sämtliche dichtungen obendrein hab ich in eigenregie gleich mit gewechselt. Die teile haben mich grad mal rund 20€ gekostet.
Die heizung ist winzig und nimmt in der beifahrersitzkiste grad mal 1/3 platz ein. Heizen tut sie wie eine 1, vor ein paar wochen in den bergen und -10grad, hat sie auf halber leistung für zimmertemperatur gesorgt.
Also grosses lob an die alte dl1c, für heizleistung, robustheit und servicefreundlichkeit.
Webasto wird wahrscheinlich das selbe in grün anbieten, aber ich kenn nur die eberspächer und kanns echt weiterempfehlen. Ob die neueren geräte auch noch so robust sind, oder mittlerweile geschlampt wird, weiss ich allerdings nicht.
Michael
Die heizung ist winzig und nimmt in der beifahrersitzkiste grad mal 1/3 platz ein. Heizen tut sie wie eine 1, vor ein paar wochen in den bergen und -10grad, hat sie auf halber leistung für zimmertemperatur gesorgt.
Also grosses lob an die alte dl1c, für heizleistung, robustheit und servicefreundlichkeit.
Webasto wird wahrscheinlich das selbe in grün anbieten, aber ich kenn nur die eberspächer und kanns echt weiterempfehlen. Ob die neueren geräte auch noch so robust sind, oder mittlerweile geschlampt wird, weiss ich allerdings nicht.
Michael
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
ich habe die Airtronic D2 von Eberspächer eingebaut,mein Fahrzeug langer Radstand mit Hochdach,auch mit 2cm Isolierung,
Heizleistung ist sehr gut und vor allem sehr leise,eingebaut habe ich sie unter einem Podest an der Hinterachse neben dem
Radkasten auf der rechten Seite.
Gruß Peter
Heizleistung ist sehr gut und vor allem sehr leise,eingebaut habe ich sie unter einem Podest an der Hinterachse neben dem
Radkasten auf der rechten Seite.
Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
-
Almaric
- Fast schon Admin

Ich kann nur von Webasto sprechen. Mein Vater hatte im LKW nie Theater damit, ich vorher im T5 auch nicht. Daher habe ich aktuell eine Air Top 3900 eingebaut. Siehe auch: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 4&p=157805
Die Luftrohre sind 90er, es gibt aber notfalls auch Muffen und kleineres 60er Rohr (zumindest wenn man die original Webastoteile nimmt). Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, dass man min. einen Auslass mit 90er Rohr machen sollte und der Auslass an einer Stelle nicht komplett verschließbar sein darf. Wie auch immer, ich hab drei Auslässe, einmal vorne und mitte mit 90er Rohr und weil platzmäßig bei mir nicht anders möglich ganz nach hinten dann noch ein 60er Rohr mit Auslass, damit mir das Kondenswasser nicht immer hinten an den Türen runterläuft und meine Füße im Bett auch noch etwas gewärmt werden
Hab auch 20mm Armaflex überall drin, und den Sprinter mittellang mit Hochdach. Diesen Winter ist es ja noch nicht wirklich kalt, einzig der Wind macht es der Heizung da schonmal ein wenig zu schaffen. Bislang brauchte ich aber noch nicht über die unterste Eco-Stufe und Regler auf 50% hinaus um gemütliche T-Shirt Atmosphäre drinnen zu haben.
Gruß,
Marcel
Die Luftrohre sind 90er, es gibt aber notfalls auch Muffen und kleineres 60er Rohr (zumindest wenn man die original Webastoteile nimmt). Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, dass man min. einen Auslass mit 90er Rohr machen sollte und der Auslass an einer Stelle nicht komplett verschließbar sein darf. Wie auch immer, ich hab drei Auslässe, einmal vorne und mitte mit 90er Rohr und weil platzmäßig bei mir nicht anders möglich ganz nach hinten dann noch ein 60er Rohr mit Auslass, damit mir das Kondenswasser nicht immer hinten an den Türen runterläuft und meine Füße im Bett auch noch etwas gewärmt werden
Hab auch 20mm Armaflex überall drin, und den Sprinter mittellang mit Hochdach. Diesen Winter ist es ja noch nicht wirklich kalt, einzig der Wind macht es der Heizung da schonmal ein wenig zu schaffen. Bislang brauchte ich aber noch nicht über die unterste Eco-Stufe und Regler auf 50% hinaus um gemütliche T-Shirt Atmosphäre drinnen zu haben.
Gruß,
Marcel
-
minikasten
- Kennt sich schon aus

Hallo,
ich habe in meinem kurzen hohen Sprinter eine Webasto Air Top Evo 3900 verbaut - die reicht auch für die Bedürfnisse meiner Holden problemlos!
Im Innenraum verlaufen 80er Rohre, ich habe 2 Auslässe - einer davon unverschließbar.
Bei der Frage, ob Webasto oder Eberspächer, finde ich ganz wichtig zu bedenken, dass Webasto keinen unmittelbaren Kontakt mit den Endkunden wünscht. Du bist also bei allen möglicherweise auftretenden Fragen auf Deinen Händler angewiesen.
Eberspächer hingegen hat eine ziemlich brauchbare Hotline!
Ich bin darüber gestolpert, da es bei mir zu Beginn ein paar Unklarheiten gab und Webasto mich sauber hat abtropfen lassen...
Also, meine nächste Heizung ist, obwohl die jetzige gut und problemlos läuft, ganz sicher von Eberspächer.
Eingebaut habe ich meine mit einem Haltewinkel aus dem Bootsbau unterflur auf der linken Seite - quasi unter der nicht vorhandenen linken Schiebetür. Es gibt da eine schöne lange Mulde in die sie ganz problemlos passt.
Viel Spaß beim heizen
Gruß,
minikasten
ich habe in meinem kurzen hohen Sprinter eine Webasto Air Top Evo 3900 verbaut - die reicht auch für die Bedürfnisse meiner Holden problemlos!
Im Innenraum verlaufen 80er Rohre, ich habe 2 Auslässe - einer davon unverschließbar.
Bei der Frage, ob Webasto oder Eberspächer, finde ich ganz wichtig zu bedenken, dass Webasto keinen unmittelbaren Kontakt mit den Endkunden wünscht. Du bist also bei allen möglicherweise auftretenden Fragen auf Deinen Händler angewiesen.
Eberspächer hingegen hat eine ziemlich brauchbare Hotline!
Ich bin darüber gestolpert, da es bei mir zu Beginn ein paar Unklarheiten gab und Webasto mich sauber hat abtropfen lassen...
Also, meine nächste Heizung ist, obwohl die jetzige gut und problemlos läuft, ganz sicher von Eberspächer.
Eingebaut habe ich meine mit einem Haltewinkel aus dem Bootsbau unterflur auf der linken Seite - quasi unter der nicht vorhandenen linken Schiebetür. Es gibt da eine schöne lange Mulde in die sie ganz problemlos passt.
Viel Spaß beim heizen
Gruß,
minikasten
Hallo, danke für die vielen Infos!
Wo muss ich denn Diesel anzapfen? Am Tank (wie)? Oder kann ich die Leitung anzapfen (wie)?
Ich habe einen serienmässigen Zuheizer schon verbaut bekommen. Kann ich da irgend was machen...T-Stück oder so?
Grüsse
Wo muss ich denn Diesel anzapfen? Am Tank (wie)? Oder kann ich die Leitung anzapfen (wie)?
Ich habe einen serienmässigen Zuheizer schon verbaut bekommen. Kann ich da irgend was machen...T-Stück oder so?
Grüsse
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Die von Minikasten angesprochene Stelle ist bei Außenverbauung sehr gut geeignet !
Da Du schon eine MB-Zusatzheizung hast, ist auch der ab NCV3 notwendige Druckminderer schon vorhanden !
Würde Dir des Service wegen auch zur Eberspächer raten, Hytronic und Aitronic sind inzwischen eh fast baugleich, da beide Firmen aus Kostengründen zusammen entwickeln !
Da Du schon eine MB-Zusatzheizung hast, ist auch der ab NCV3 notwendige Druckminderer schon vorhanden !
Würde Dir des Service wegen auch zur Eberspächer raten, Hytronic und Aitronic sind inzwischen eh fast baugleich, da beide Firmen aus Kostengründen zusammen entwickeln !
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Man schliesst immer an der rücklaufleitung an. An der zulaufleitung muss ja ein unterdruck entstehen können, damit das diesel vom motor angesaugt wird. Da sollte jede potentielle fehlerquelle für lufteintritt ausgeschlossen sein. Der extra heizanschluss,
Der manche MB tankanschlüsse haben, reicht nur bis 3/4 in den tank. Heisst, wenn der tank nur noch 1/4 voll ist, geht die heizung nicht mehr. Anzapfen mit t- oder y-stücken. Jenachdem was sich besser eignet.
Der manche MB tankanschlüsse haben, reicht nur bis 3/4 in den tank. Heisst, wenn der tank nur noch 1/4 voll ist, geht die heizung nicht mehr. Anzapfen mit t- oder y-stücken. Jenachdem was sich besser eignet.
Ich habe auch eine Wasserheizung ab Werk verbaut. Für den Ausbau baue ich eine zusätzliche Luftheizung vorgesehen.
Dafür werde ich die Breeze einbauen, das ist glaub eine Tochterfirma von Eberspächer. kann ich für rund 600€ bekommen
http://www.reimo.com/de/48120-diesel_st ... 12v_1_9kw/
Gruß
wowo
Dafür werde ich die Breeze einbauen, das ist glaub eine Tochterfirma von Eberspächer. kann ich für rund 600€ bekommen
http://www.reimo.com/de/48120-diesel_st ... 12v_1_9kw/
Gruß
wowo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
-
maxbackbone
- Stammgast

Hallo,pseudopolis hat geschrieben:Man schliesst immer an der rücklaufleitung an. An der zulaufleitung muss ja ein unterdruck entstehen können, damit das diesel vom motor angesaugt wird. Da sollte jede potentielle fehlerquelle für lufteintritt ausgeschlossen sein. Der extra heizanschluss,
Meines Wissens geht die Rücklaufleitung auch nicht bis zum Grund des Tanks, wozu auch.
Ich würde vom Gefühl an den Vorlauf gehen. Wenn man alles fachgerecht einbaut und anschließt dürft ja keine Luft reinkommen.
@lexu
Ob Eberspächer oder Webasto. Nach meinen Recherchen ist das ein stückweit "glaubensfrage"
Ich habe vor 2 Wochen eine Eberspächer Airtronic D3 gekauft.
Für Eberspächer habe ich mich entschieden, weil es hier die 3kw Variante gibt, bei Webasto nur die 2+4 kW.
Ich habe auch einen mittleren Radstand mit Hochdach. Die D3 ist laut Datenblatt die leiseste und sparsamste bei niedrigster Stufe.
Habe dann gleich den "Einbausatz plus" für Camper genommen! da is alles dabei was du brauchst, sogar Luftansaugschaldämpfer.
Ich bin mit Einbauort noch nicht ganz im reinen.
Hast du einen Holzfussboden?
MfG
Mario
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Die rücklaufleitung geht genauso zum tankboden runter, nur der zuheizeranschluss hängt bei 1/4 tankfüllung in der luft. Also nicht den zuheizerschlauch anzapfen. Ich hab mal den fehler gemacht und am vorlauf angeschlossen. Nach einiger zeit hatte ich eine winzige undichdigkeit, bei der die motorsteuerung einen fehler diagnostiziert, und sporadisch dem motor abgeschalten hat. Bei der rücklaufleitung wäre sowas nicht passiert. Und da hab ich dann auch (auf den rat eines autoschaubers) angeschlossen, damit mir so ein mist nicht nochmal passiert.
@maxbackbone
Ja, habe einen Holzfussboden und darunter isoliert. Doch ist der Boden noch nicht fix... ich muss morgen mal schauen, was unter dem Boden unter der Rückbank für Platz zur Verfügung steht. Unter der Rückbank wäre nämlich ein guter Platz! Ich habe ein 3er Bank (schmal). Von der Fahrerseite aus wären dann von der Seitenwand bis Stütze die Heizung, dann der Wassertank und zuletzt die Batterien... in der Mitte die schwersten Utensilien
Doch müsste ich die Bodendicke messen...
Ja, habe einen Holzfussboden und darunter isoliert. Doch ist der Boden noch nicht fix... ich muss morgen mal schauen, was unter dem Boden unter der Rückbank für Platz zur Verfügung steht. Unter der Rückbank wäre nämlich ein guter Platz! Ich habe ein 3er Bank (schmal). Von der Fahrerseite aus wären dann von der Seitenwand bis Stütze die Heizung, dann der Wassertank und zuletzt die Batterien... in der Mitte die schwersten Utensilien
-
maxbackbone
- Stammgast

Hallo,
mit dem Hiolzboden kannst du dir hier Ideen holen.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=16004
Gruß Mario
mit dem Hiolzboden kannst du dir hier Ideen holen.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=16004
Gruß Mario
Ich werde die Heizung wohl wie am angehängten Bild montieren. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wie warm wird die Partie (mit heiss gekennzeichnet)? Kann ich die Partie mit einer Dichtmasse verkleben( Auslassrohre)? Oder wie macht Ihr das?
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

bei mir war eine gummidichtung dabei. Da musste nichts mit dichtmasse gemacht werden.