Basis für Womo- Umbau
Basis für Womo- Umbau
Hallo, bin neu hier im Forum - und auf der Suche nach einer soliden haltbaren Basis für einen Eigenumbau für 5 Leute (2+3). Und bin beim Sprinter gelandet. Nach dem lesen vieler Berichte auch (fast) bei der Überzeugung, dass es ein Allradangetriebener sein soll. Leider gibt es diese nicht wie Sand am Meer (jedenfalls nicht in der u15T€ - Kategorie mit überschaubarer Laufleistung(~200TKm) und langem Radstand und Hochdach.
Haben uns ein ziemlich rostbefallenes Modell angeschaut und noch einen weiteren im Auge mit folgenden Details...
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... 23216.html
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... rice=false
Könnt ihr so aus der Ferne was dazu sagen oder Tipps geben worauf man dringlich schauen sollte?
Wir haben keine Schrauberkenntnisse...
grüße ThomKat
Haben uns ein ziemlich rostbefallenes Modell angeschaut und noch einen weiteren im Auge mit folgenden Details...
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... 23216.html
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... rice=false
Könnt ihr so aus der Ferne was dazu sagen oder Tipps geben worauf man dringlich schauen sollte?
Wir haben keine Schrauberkenntnisse...
grüße ThomKat
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Re: Basis für Womo- Umbau
Hallo ThomKat, willkommen im Forum !
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 31#p156731
Guck dazu auch mal da:Haben uns ein ziemlich rostbefallenes Modell angeschaut und noch einen weiteren im Auge mit folgenden Details...
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 31#p156731
-
vs11
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
vs11 hat geschrieben:Der aus Meißen steht schon über ein Jahr im Netz !!!
ja der Händler sagte mir, dass er seit letztem frühjahr da ist - er will ihn nicht verschenken. von verschenken kann bei dem preis auch wirklich nicht die rede sein...
würde mich über ein paar mehr tipps bezüglich wichtiger dinge auf die man beim Fahrzeug (technischer Bereich) schauen soll freuen. oder wen nimmt man mit, wenn man nur bürofreunde hat und keine Kfz-kenner?
da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dir "gewerbliche Hilfe" zu suchen.ThomKat hat geschrieben:......oder wen nimmt man mit, wenn man nur bürofreunde hat und keine Kfz-kenner?
Z.B: Gutachter/Sachverständige, die sich speziell mit solchen Fahrzeugen auskennen. Prüforganisationen, Werkstätten.....
OK., wird dann etwas kosten, aber besser "etwas", anstatt u. U. viel mehr Euronen zu vernichten.
Trotz alledem: Alles, was Du nicht selbst siehst und weißt, kann Dir ein Anderer anders erzählen.
Ich persönlich würde mich, wenn ich 0 Ahnung hätte (ist nicht böse oder abwertend gemeint !!!), zeitlich bei so einer Entscheidung nicht unter Druck setzen.
Je mehr Fahrzeuge Du dir mit offen Augen wertfrei ansiehst, umso mehr lernst du.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
mag denn jemand was zur Motorisierung sagen, den aus meissen hab ich jetzt abgeschrieben - der zweite ist rein optisch ein Schmuckstück...vielleicht weiß einer über bestimmte häufig anzutreffende mängel - ist der preis ok? bremsen und neue reifen braucht er...leider ist er noch das Modell was keine Plakette kriegt...
gruß
gruß
Hi,
ich höre so raus das du Technisch nicht so versiert bist?
Ein Sprinter unter 10 k€ ist vermutlich immer Sanierungsbedürftig, beim Allrad dürfte die Grenze bei 15 - 20 k€ liegen.
Reparaturen am Sprinter sind in der Werkstatt teuer. Dann der WoMo Umbau, kannst du das selber machen oder muss da ne Werkstatt ran?
Alles was man da einbauen möchte ist auch grausig teuer und macht mehr Arbeit als man denkt. Im Ausbau hat man schnell mal 5-10 k€ versenkt.
Wenn man nicht das meiste selbst machen kann würde ich von dem Projekt abraten. Dafür sind fertige Wohnmobile zu billig.
Überleg dir auch ob du den Allrad wirklich brauchst. Mit nem Hinterradler evtl. Zwillingsbereift mit guten groben Reifen +etl. Schleuderketten kommt man auch schon weit sofern der genug Gewicht auf dem Arsch hat. (Gewicht hast du beim WoMo aber eh mehr als du brauchen kannst)
Fred
ich höre so raus das du Technisch nicht so versiert bist?
Ein Sprinter unter 10 k€ ist vermutlich immer Sanierungsbedürftig, beim Allrad dürfte die Grenze bei 15 - 20 k€ liegen.
Reparaturen am Sprinter sind in der Werkstatt teuer. Dann der WoMo Umbau, kannst du das selber machen oder muss da ne Werkstatt ran?
Alles was man da einbauen möchte ist auch grausig teuer und macht mehr Arbeit als man denkt. Im Ausbau hat man schnell mal 5-10 k€ versenkt.
Wenn man nicht das meiste selbst machen kann würde ich von dem Projekt abraten. Dafür sind fertige Wohnmobile zu billig.
Überleg dir auch ob du den Allrad wirklich brauchst. Mit nem Hinterradler evtl. Zwillingsbereift mit guten groben Reifen +etl. Schleuderketten kommt man auch schon weit sofern der genug Gewicht auf dem Arsch hat. (Gewicht hast du beim WoMo aber eh mehr als du brauchen kannst)
Fred
Wegen der Mängel:
gesamtes Bremssystem ist anfällig, Bremszangen gehen gerne mal fest, Hauptbremszylinder hält auch nicht ewig, Scheiben und Beläge gehen eh weg wie warme Semmeln.
Blattfedern vorne + hinten, Stoßdämpfer, Steht der Wagen noch gerade?
Rost: unter der Trittstufe eigentlich immer, gerne auch unter dem Scheibenrahmen (ist lästig zu reparieren)
Undichtigkeiten/ Ölverlust Motor/Getriebe/Hinterachse kommt auch vor.
Motor / Getriebe ist halt ne Wundertüte, kann ewig halten, kapitale Schäden sind aber Frühzeitig möglich.
gesamtes Bremssystem ist anfällig, Bremszangen gehen gerne mal fest, Hauptbremszylinder hält auch nicht ewig, Scheiben und Beläge gehen eh weg wie warme Semmeln.
Blattfedern vorne + hinten, Stoßdämpfer, Steht der Wagen noch gerade?
Rost: unter der Trittstufe eigentlich immer, gerne auch unter dem Scheibenrahmen (ist lästig zu reparieren)
Undichtigkeiten/ Ölverlust Motor/Getriebe/Hinterachse kommt auch vor.
Motor / Getriebe ist halt ne Wundertüte, kann ewig halten, kapitale Schäden sind aber Frühzeitig möglich.
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
keine gute Basis für Womo- Umbau
Ich finde den zweiten eine "Hure vor´m Herrn".- der zweite ist rein optisch ein Schmuckstück...
Stadtwerke Prenzlau = 225tkm in 14 Jahren = ca. 65km Arbeitseinsatz täglich.
Der sichtbare Rost ist der wenigste.
Die "Bremsen müssen gemacht werden" endet nicht selten mit Bremssätteln in 4-stelligen Beträgen.
Plakette geht quasi auch nicht ... H-Kennzeichen ist noch nicht mal zur Hälfte geschafft.
Bei Allrad sollte man grundsätzlich nur die Ziffern vor dem Punkt beachten, der Rest ist Makulatur.
Schade um das Geld + die Arbeit.
-
vs11

- Galerie
@Thomkat
Bei dem Zweiten hast du sehr viel Arbeit .
Rosi hat sicher recht, wenn du dazu noch vieles machen lassen mußt wird es sehr teuer.
Ich habe 2012 im Dezember ein 4x4Sprinter mit 133000km und fast kein Rost gekauft , er kam von BASF ,optisch Top aber von Wartung keine Spur ! ( außer dem Wartungsaufkleber und dem Heft war nichts gemacht !
)
Bei der Probefahrt ist mir auch wenig aufgefallen aber Zuhause beim kompletten durch schauen , wurde die Liste immer länger .
Unter Traggelenke neu / Bremsen neu /Stoßdämpfer / Injektor undicht / Freilauf Lima fest/ etc.
Vieles kann und konnte ich selbst rep. Innenausbau habe ich alles selbst gemacht , aber die Ein und Ausbauteile kosten richtig Geld .
Wenn dann die Basis nicht 100% stimmt versenkt man sehr viel Geld !
Warte lieber noch , es kommt bestimmt was besseres !!!!!!!
Bei dem Zweiten hast du sehr viel Arbeit .
Rosi hat sicher recht, wenn du dazu noch vieles machen lassen mußt wird es sehr teuer.
Ich habe 2012 im Dezember ein 4x4Sprinter mit 133000km und fast kein Rost gekauft , er kam von BASF ,optisch Top aber von Wartung keine Spur ! ( außer dem Wartungsaufkleber und dem Heft war nichts gemacht !
Bei der Probefahrt ist mir auch wenig aufgefallen aber Zuhause beim kompletten durch schauen , wurde die Liste immer länger .
Unter Traggelenke neu / Bremsen neu /Stoßdämpfer / Injektor undicht / Freilauf Lima fest/ etc.
Vieles kann und konnte ich selbst rep. Innenausbau habe ich alles selbst gemacht , aber die Ein und Ausbauteile kosten richtig Geld .
Wenn dann die Basis nicht 100% stimmt versenkt man sehr viel Geld !
Warte lieber noch , es kommt bestimmt was besseres !!!!!!!
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
puh, wir waren jetzt zwei mal den zweiten anschauen und probefahren - waren in der örtlichen Werkstatt des Händlers - die aber zu groß ist um auf ihn angewiesen zu sein - haben mit Unterstützung unten geguckt und sind ihn gefahren. jetzt haben aus unserem näheren Bekanntenkreis einige (auch Mercedesangehörige) bemängelt, dass er untermotorisiert ist. bisher waren wir der Meinung, dass der Hubraum etwas üer die kraft aussagt und die PS nur für die Endgeschwindigkeit zuständig sind...und wir wollen auch nicht durch die welt beamen...
ich überlege jetzt ihn nochmal selbst in eine fachwerkstatt zu geben - aber bringt mir das mehr?
wegen dem rost (der wirklich im vergleichsweise erträglichen maße vorhanden ist)- ein freund ist mit allen schweißarten vertraut und wird das übernehmen - der Innenausbau ist unserer - aber es stimmt natürlich, dass es so ärgerlich wäre, wenn wir viel zeit (vor allem) investieren und dann wäre es umsonst (wobei es wäre eine Erfahrung
). aber irgendwie schien es eben wie ein glücksgriff, denn die 4x4 sind in der maxiversion ja nicht gerade häufig anzutreffen. und das Thema zeit ist auch nicht unterzubewerten - wir haben unsere Wohnung jetzt gekündigt und können (müssen) in 2,5 Monaten startklar sein - zumindest das womo ein womo...anders kommen wir aber auch nicht in die gänge... deshalb wäre ein zeitnahes finden einer Basis vorteilhaft.
vielleicht kann jemand eine geeignete posten?
lg thomkat
ich überlege jetzt ihn nochmal selbst in eine fachwerkstatt zu geben - aber bringt mir das mehr?
wegen dem rost (der wirklich im vergleichsweise erträglichen maße vorhanden ist)- ein freund ist mit allen schweißarten vertraut und wird das übernehmen - der Innenausbau ist unserer - aber es stimmt natürlich, dass es so ärgerlich wäre, wenn wir viel zeit (vor allem) investieren und dann wäre es umsonst (wobei es wäre eine Erfahrung
vielleicht kann jemand eine geeignete posten?
lg thomkat
das ist ja mal nen strammer Zeitplan(müssen) in 2,5 Monaten startklar sein
Manch einer hat in der Zeit noch nicht mal ein passendes Fahrzeug gefunden.
Und ein kompletter WoMo Umbau ..................
Allein die Teilebeschaffung ist schon Zeitintensiv. Und das ganze als beginner Projekt.
Wenn du das schaffst bist du der König der Selbstausbauer
- nur meine Meinung: nimm dir die 2,5 Monate Zeit dir ein gescheites Wohnmobil zu kaufen und Plan dein Projekt für die Zukunft mit deutlich größerem Zeitfenster.
-
laforcetranquille

Ich weiss , das wird im Sprinter_Forum bestimmt nicht gerne gelesen aber ich habe einige Sprinter durch, Kästen und Womos und damit ausgedehnte Fernreisen durchgeführt bis nach Indien/Nepal. Allrad war keiner, gebraucht hätte ich das ohnehin nur selten bis garnicht. Fazit: Alle waren nach der Rückkehr von Langzeitreisen durchgenudelt und fällig, bis hin zu durchgebogenen Hinterachsen obwohl ich sehr materialschonend fahre.
Mein Rat: such dir was vernünftiges mit solider Technik. Das mindeste ist eine Vario, besser noch ein kleines Lkw-Fahrgestell. Das ist alles ne Nummer robuster ausgelegt und ne HA-Sperre reicht allemal.
Die Differenz des Mehrverbrauches holst du bei der Einsparung der geschrotteten Fahrwerksteile mehr als ausreichend wieder rein.
Gruss Wim
Mein Rat: such dir was vernünftiges mit solider Technik. Das mindeste ist eine Vario, besser noch ein kleines Lkw-Fahrgestell. Das ist alles ne Nummer robuster ausgelegt und ne HA-Sperre reicht allemal.
Die Differenz des Mehrverbrauches holst du bei der Einsparung der geschrotteten Fahrwerksteile mehr als ausreichend wieder rein.
Gruss Wim
ich weiß ja nicht was hier ein womo ausbau bedeutet - wir wollen kein Hotelzimmer auf rädern. und ich denke wir werden auch die meiste zeit mit der suche verbringen, denn das besprochene Kfz ist weg. hab den typ der es verkauft wahrscheinlich zu sehr genervt - er ist Exporteur und kein womohändler. tja jetzt suchen wir neu...und da ich nicht nach Indien will bleibe ich vorerst bei der sprinter suche - da wir ja 3,5t gebunden sind. es ist unser erstes projekt und wir werden sowieso vieles finden was wir beim zweiten ersten mal gleich anders machen würden. wer ein Fahrzeug findet und es nicht selber braucht kann gern an uns denken. wenn wir dann die Basis haben finden wir uns hier wieder ein zum berichten und hilfe suchen.
schönen sonntag
schönen sonntag
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Doch, wird es, wir sind da durchaus realistisch !laforcetranquille hat geschrieben:Ich weiss , das wird im Sprinter_Forum bestimmt nicht gerne gelesen aber ...
Alles Konstruktive was der Sache dient, auch Kritisches !