Welcher Solarregler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Welcher Solarregler

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Hallo
Für meinen WoMo-Ausbau gibts natürlich auch Solarpanels aufs Dach. Jetzt brauche ich noch einen Laderegler und ein Ladegerät. Leider habe ich noch keine Erfahrungen damit.

Meine Ausstattung: 12V
-2x100 Watt Solarpanels (Option zur Erweiterung auf 3x100 Watt)
-4x 75Ah (300Ah) Optima Yellow Top Batterie

Ich habe einwenig im Netz gestöbert und bin auf diese gekommen:
Ladegerät:
MT Ladegerät Duo-Automatik MT 1225 0-25A oder MT Ladegerät Duo-Automatik MT 1230 0-30A
Laderegler:
-Votronic Solar-Laderegler MPP 320 Duo Dig.
-MT MPP 360

Grüsse

Alex
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Welcher Solarregler

Beitrag von Dr_Indy »

Hallo Alex,

jetzt wird es natürlich Leute geben, die sauteure Dinger empfehlen. Ich zum Beispiel habe den MPP7520 verbaut. War auch auf jeden Fall notwendig bei meinem 40V Modul, das ich bisher drauf hatte.

Jetzt ergibt sich aber folgende Situation: Das 40V Modul (160W, durch Glasbruch, Dreck und Hitze habe ich nie mehr als 100W beobachten können) weicht jetzt 4 21V, 100W Modulen.

Jetzt bedenke man:
MPP der 21V Module liegt bei ca. 18V. Mein Lifepo hat ca. 14,5V Spannung.

Neulich mal einen kleinen Test gemacht mit einem Modul:
Modulleistung an MPPT-Regler: 78W
Ladeleistung vom MPPT-Regler: 75W
Ladeleistung Solarmodul direkt am Akku: 75W

Will sagen: MPPT bringt nicht zwangsläufig so viel mehr Leistung, wie beworben. Ich werde das ganze Geraffel auf jeden Fall noch weiteren Tests unterziehen, wenn die Anlage montiert ist.
Bei einem Bleiakku könnte der Gewinn jedoch etwas höher sein, als beim Lifepo.

Ansonsten: der MPP7520 ist zwar groß und schwer und kostet 185€, aber hat ein Display und ist gut verarbeitet. Die Effizienz ist auch ok. Würde ich mir möglicherweise aber nicht wieder kaufen.

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Ach ja, es könnte von Vorteil sein, einen Regler zu nehmen, der auch Step-Up kann. Dann kann man den bei laufendem Motor auch direkt ans Stromnetz hängen und der macht die Akkus mit Maximalstrom voll. Ich habe zu diesem Zweck, weil mein Regler das nicht kann, einen 12V/24V DC/DC Wandler davor gesetzt. Fährt das Auto, wird der Akku mit 20A geladen. Top Sache.
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Ich wollte die Verbraucherbatterien über einen Laderegler (Solar) und auch mit einem Ladegerät (220v Landstrom) laden. Dann kann ich also auch von der Lichtmaschine aus die Verbraucherbatterien laden?
tomzwilling
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von tomzwilling »

Hallo Alex,

ich habe bei meinem 8. Selbstausbau, dem 4. mit PV-Anlage nun zum 2. Mal den Morningstar Tristar MPPT 45 verbaut. Der Preis schreckt anfänglich etwas ab, bei genauerer Betrachtung stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Bei den Akkus bist du (ebenso wie ich) ja auch keine Kompromisse eingegangen.

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Hallo Tom

Danke für die Nachricht.
Wie sieht es denn mit dem Tiefenschutz aus, wenn man keinen Wechselrichter hat?

"Tiefentladeschutz: Nicht vorhanden, wird normalerweise über Unterspannungsabschaltung des Wechselrichters realisiert."

Gruss

Alex
tomzwilling
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von tomzwilling »

Hallo Alex,

ein Tiefentladeschutz ist normalerweise in der 220V/12V-Elektroversorgung (z.B. Truma EVS 17/16 DS/IU) integriert. Dieses Gerät ist sehr hilfreich für eine professionelle 12V-Installation. Alternativ kann man für ein paar Euro einen Tiefentladeschutz in die PV-Anlage integrieren, was bei den Optima Yellow Batterien allerdings nicht zwingend erforderlich ist, da diese Batterien (als einzige auf dem Markt) Tiefentladungen schadlos überstehen.

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Antworten