Hallo...
nun habe ich mal eine Frage, zu der ich beim flüchtigen Überfliegen der threads keine Antwort gefunden habe:
Wir haben im Sommer diesen Jahres einen neuen Sprinter 316 CDI 4x4 bekommen. Wenn man den bei kälteren Temperaturen nach dem Vorglühen anläßt, dann geht die Drehzahl im Vergleich zu unserem alten 316 CDI (Bj.2010) kurzfristig hoch, bevor sie sich dann wieder auf eine normale Leerlaufdrehzahl senkt. Hat das Fahrzeug soetwas wie eine Startautomatik???
Und dann heute Morgen: Der Wagen hatte 10 Tage gestanden, tw im Schneewetter und bei bis zu -7 Grad und dann seit Tagen im absoluten Pieselwetter. Da rödelte doch diese vermeintliche "Startautomatik" dermaßen zwischen den Drehzahlen hin und her und der ganze Wagen schüttelte sich wie ein alter Esel, der bockig ist und nicht laufen will...ist das normal? Sprich: Gibt es ähnliche Erfahrungen von Anderen dazu oder erklärende, hilfreiche Kommentare???
Danke für Eure Antworten!
Grüßlis aus dem total verregneten Helgeland...
Christoph
Startautomatik
-
narvikinger
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 138
- Registriert: 21 Aug 2009 23:18
- Wohnort: Mo i Rana in Norwegen
- Galerie
Re: Startautomatik
Hallo,
das mit der Leerlaufdrehzahl ist irgendwann letztes Jahres eingeführt worden. Ich habe das auch bei einer Inspektion 12 / 2012 als Software Update bekommen.
Schütteln wie ein Esel tut sich meiner aber nicht. Hab Ihm einen Stall gebaut wo er warm und trocken stehen kann.
Wahrscheinlich war dein Sprinter mit seinem Standplatz nicht so zufrieden.

das mit der Leerlaufdrehzahl ist irgendwann letztes Jahres eingeführt worden. Ich habe das auch bei einer Inspektion 12 / 2012 als Software Update bekommen.
Schütteln wie ein Esel tut sich meiner aber nicht. Hab Ihm einen Stall gebaut wo er warm und trocken stehen kann.
Wahrscheinlich war dein Sprinter mit seinem Standplatz nicht so zufrieden.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
narvikinger
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 138
- Registriert: 21 Aug 2009 23:18
- Wohnort: Mo i Rana in Norwegen
- Galerie
Re: Startautomatik
Danke für Deine Antwort!!!
Ich kann meinem "Eselchen" leider keinen Stall bauen, weil ich sonst vom Haus aus nicht mehr den Fjord sehe...mein "Eselchen" ist ja ein ausgewchsenes Grautier und bräuchte mind. 3,40 lichte Höhe.
Heute ruckelte die Startautomatik übrigens nicht...also vielleicht war das gestern auch einfach mal ein "schlechter CDI-Tag".
Grüßlis...Christoph
Ich kann meinem "Eselchen" leider keinen Stall bauen, weil ich sonst vom Haus aus nicht mehr den Fjord sehe...mein "Eselchen" ist ja ein ausgewchsenes Grautier und bräuchte mind. 3,40 lichte Höhe.
Heute ruckelte die Startautomatik übrigens nicht...also vielleicht war das gestern auch einfach mal ein "schlechter CDI-Tag".
Grüßlis...Christoph
Re: Startautomatik
Grüße an den Polarkreis!
Hallo,
meiner spielt dann und wann auch störrisch, aber dann war die Luftfeuchte so hoch, dass irgendwo in der Elektronik die Feuchtigkeit kein vernünftiges Arbeiten zulässt. Die Betriebswärme trocknet dann die Sache schon. Darfst nur kein Salz zugeben!
Muss ja nicht Mo im Ranatal um diese Jahreszeit sein, um so was zu haben.
Grüße
Heiner
Hallo,
meiner spielt dann und wann auch störrisch, aber dann war die Luftfeuchte so hoch, dass irgendwo in der Elektronik die Feuchtigkeit kein vernünftiges Arbeiten zulässt. Die Betriebswärme trocknet dann die Sache schon. Darfst nur kein Salz zugeben!
Muss ja nicht Mo im Ranatal um diese Jahreszeit sein, um so was zu haben.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..








