Ich hab mich jetzt doch mal hier angemeldet da hier ja ein paar wissende unterwegs zu sein scheinen

Ich bin jetzt schon seit ca 4 Wochen auf der Suche nach einem Sprinter. Eigentlich soll er zu großen Teilen als Zugfahrzeug dienen (Anhängelast wenn beladen 2000-2500 kg) den rest halt als normales Transportfahrzeug (PKW ist noch vorhanden).
Hatte bisher nen 312 (1995-2000) mit kurzen oder mittleren Radstand ins Auge gefasst. Allerdings war alles was ich mir bisher angeschaut habe einfach nur Schrott

Gestern viel mir ein 213 BJ 2002 ins Auge welcher eigentlich super aussieht kaum Rost und innen sehr gepflegt, mit für einem Sprinter einer Super Ausstattung. Und ganz wichtig für mich nicht in Weiß

Allerdings mache ich mir nun Sorgen was die Anhängelast angeht im Internet habe ich jetzt alles gelesen, von 2 T bis 3 T der Verkäufer meinte ohne in die Papiere zu schauen er müsste 2,8 Anhängelast haben, was mir ja reichen würde. Wenn ein Anhänger dran ist ist der Sprinter eh meist leer oder mit leichten Gepäck unterwegs. Des weiteren hat das Fahrzeug ein Automatikgetriebe, eigentlich bin ich Automatik Fan, war mir beim Sprinter jetzt aber eigentlich egal bzw als Lastesel hätte ich vermutlich dem Handrührer vermutlich dem Vorzug gegeben oder wie steht ihr dazu ?
Was würdet ihr sagen ist der 213 (Mittlere Radstand hoch) ausreichend zum ziehen? Aufn Papier hat er ja mehr PS und Nm als der 312 aber eben auch weniger Hubraum und ein Zylinder weniger.
Fährt hier zufällig jemand so ein Geschoss und kann was zur Anhängelast sagen (Notfalls auch per Auflastung)
Ehe hier die Frage kommt warum als Zugfahrzeug nen Sprinter.... Hatte auch erst nen SUV geplant aber nen Sprinter liegt da kostentechnisch ca gleich und bietet mir doch mehr Vorteile als nen SUV zumal ich ja noch nen PKW habe.
So nun ein paar Fragen auf die ich heute trotz intensiven Google keine Antwort gefunden habe. Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Fosgate
P.S. gibt es im Netz irgendwo die Möglichkeit ne Preisliste aus 2003 zu bekommen oder das Handbuch runterzuladen ?