Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
smardy
Ist öfters hier
Beiträge: 24 Registriert: 27 Jul 2013 19:20
#1
Beitrag
von smardy » 19 Sep 2013 09:34
Themenstarter
Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage:
nach Abstellen des Motors beim 313CDI höre ich immer so eine Ticken aus Richtung Motorraum. Irgendein Relais schaltet mehrmals, vielleicht so 8 mal. Dann ist Ruhe.
Ist das normal?
viele Grüße
smardy
viele Grüße
smardy
Lord
Wohnt hier
Beiträge: 2145 Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin
Galerie
#2
Beitrag
von Lord » 19 Sep 2013 09:58
Ja ist es das ist das AGR ventil was sich reinigt.
smardy
Ist öfters hier
Beiträge: 24 Registriert: 27 Jul 2013 19:20
#3
Beitrag
von smardy » 19 Sep 2013 11:28
Themenstarter
Danke Lord,
ist das ein Zeichen für starke Verrußung oder macht es das immer so? Hab den Wagen erst seit kurzem.
viele Grüße
smardy
Lord
Wohnt hier
Beiträge: 2145 Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin
Galerie
#4
Beitrag
von Lord » 19 Sep 2013 18:35
Das hat MB so gemacht ab sofware 2012 damit das agr länger hält. Tut es aber nicht
smardy
Ist öfters hier
Beiträge: 24 Registriert: 27 Jul 2013 19:20
#5
Beitrag
von smardy » 21 Sep 2013 19:00
Themenstarter
Hallo Lord,
Bin ganz sicher, dass meiner kein Update der Software nicht 2012 oder dieses Jahr bekommen hat. War zuletzt 2010 bei MB.
Wie kann das sein?
viele Grüße
smardy
Lord
Wohnt hier
Beiträge: 2145 Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin
Galerie
#6
Beitrag
von Lord » 21 Sep 2013 20:14
kann auch früher sein genau weis ich das nicht sorry mir ist es das erste mal 2012 aufgefallen
Opa_R
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606 Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl
Galerie
#7
Beitrag
von Opa_R » 21 Sep 2013 20:36
Hy
Kann auch der Drosselklappensteller sein.Der fährt auch hin un her , beim Abstellen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
smardy
Ist öfters hier
Beiträge: 24 Registriert: 27 Jul 2013 19:20
#8
Beitrag
von smardy » 25 Sep 2013 06:32
Themenstarter
Moin,
Und wo sitzt beim 313 cdi das AGR Ventil und der Drosselklappenansteller. ?
Bitte kurzen Hinweis.
viele Grüße
smardy
Opa_R
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606 Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl
Galerie
#9
Beitrag
von Opa_R » 26 Sep 2013 20:52
Hy
Dazu müßt man wissen , ob du nen OM 646 oder nen OM 651 in deinem Sprinter hast
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
smardy
Ist öfters hier
Beiträge: 24 Registriert: 27 Jul 2013 19:20
#10
Beitrag
von smardy » 26 Sep 2013 21:48
Themenstarter
Hallo,
Hab noch den 646.
viele Grüße
smardy
Opa_R
Ehrenmitglied
Beiträge: 7606 Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl
Galerie
#11
Beitrag
von Opa_R » 28 Sep 2013 02:25
hy
Ok , da sitzt der Drosselklappensteller unten links an der Oelwanne in der Ladeluftleitung.Der AGR Steller sitz oben im Saugrohr auch auf der linken seite unter dem Luftfilter
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
smardy
Ist öfters hier
Beiträge: 24 Registriert: 27 Jul 2013 19:20
#12
Beitrag
von smardy » 28 Sep 2013 18:09
Themenstarter
Danke,
werde es mir ansehen.
viele Grüße
smardy