Signal fuer Rueckfahrkamera - woher nehmen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hpk47
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Aug 2013 17:06

Signal fuer Rueckfahrkamera - woher nehmen

#1 

Beitrag von hpk47 »

 Themenstarter

Hallo!

Ich hab einen 2007er Crafter und moechte mir neben dem PDC auch noch eine Rueckfahrkamera samt Monitor (nicht Radio-Kombi) einbauen. Dazu hab ich mir die uebliche Nachruestkamera (Cartech od so aehnlich) samt Verlaengerungskabel gekauft und auch eingebaut.
Aufgrund des vorhandenen CanBus Systems trau ich mir das Signal aber nun nicht direkt vom Rueckfahrscheinwerfer nehmen.
Weil ich eine ebenfalls nachtraeglich eingebaute AHK freischalten hab lassen, hab ich den Mechaniker bei VW gleich danach gefragt - leider konnte er es mir nicht genau sagen - jedoch nicht beim Rueckfahrscheinwerfer hat er gemeint. Hab dann noch bei Mercedes nachgefragt: Der Mechaniker meint, dass Rueckfahrscheinwerfer geeignet sei.
Hersteller sagt uebrigens auch Rueckfahrscheinwerfer!

Kann mir bitte jemand verlaesslich sagen, wo ich das Signal ohne Stoermeldung abnehmen kann? Wenn moeglich bitte mit Kabelfarbe.

Danke

Heinz
hpk47
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Aug 2013 17:06

Re: Signal fuer Rueckfahrkamera - woher nehmen

#2 

Beitrag von hpk47 »

 Themenstarter

Ach ja, was ich noch vergessen habe:

Wie ist Eure Erfahrung - soll ich es doch lieber ueber einen einfachen Schalter laufen lassen und jedesmal manuell zuschalten, wenn ich's brauch?

Danke

Heinz
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: Signal fuer Rueckfahrkamera - woher nehmen

#3 

Beitrag von tandem11 »

Nimm es ganz
Normal vom Rueckfahrlicht weg,
Habe die gleiche Camarra von Cartek auch am NCV3 , keine Probleme

Gruss Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1160
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Signal fuer Rueckfahrkamera - woher nehmen

#4 

Beitrag von Crafter277 »

hpk47 hat geschrieben:Ach ja, was ich noch vergessen habe:

Wie ist Eure Erfahrung - soll ich es doch lieber ueber einen einfachen Schalter laufen lassen und jedesmal manuell zuschalten, wenn ich's brauch?

Danke

Heinz
Hallo Heinz,
ich habe mir dafür einen extra Schalter eingebaut, nachdem ich festgestellt habe wie lange der Bildschirm, nach dem einlegen des Rückwärtsganges braucht um ein Bild zu zeigen. Und wenn ich die Kamera eingeschaltet über die Fernbedienung ausschalte, kann ich über die Fernbedienung vom Bett aus ( Wohnmobil) die Kamera einschalten und sehen was hinter dem Wagen vor sich geht.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: Signal fuer Rueckfahrkamera - woher nehmen

#5 

Beitrag von tandem11 »

Bei mir dauert es ca 1,5 sek bis das Bild auf dem Bildschirm erscheint, ausserdem braucht man die Kamera ja nicht immer ;)

Gruss Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Antworten