Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1822
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#1 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Moin,
nachdem hinten links das Bremslicht aufgab und ich fest stellen musste, das man da erst mal mit nem Werkzeugkasten loslegen muss um ne schlottrige Birne zu wechseln, ging Vorn li. das Xenon während der Fahrt einfach mal aus. Brenner läßt sich rel. einfach ausbauen, aber ich habe trotz intensivem Studium der BA und des beiliegenden Flugblattes nichts gefunden wo das Frontlicht abgesichert ist. Früher gab es eine Sicherung für Re. und eine für Li. Jetzt finde ich nur eine 5A für den Lichtschalter. Es wäre mir doch peinlich für knapp 80eur nen Brenner zu holen wenn es nur die Sicherung ist.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#2 

Beitrag von Lord »

Eine Sicherung? Träumst du noch?
das SAM macht das alles Automatisch :P :P :P :P :P tausch mal links und rechts dann weist du ob der Brenner hin ist oder das Vorschaltgerät
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1822
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#3 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Neuer Brenner drin, leuchtet nicht, also ein Fall für die Garantie. Ich rufe Saparautzki an.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1822
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#4 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Meldung vom Freundlichen... ich bekomme einen neuen Scheinwerfer. Sind Zünd und Steuergerät im Scheinwerfer integriert?
319er fahn muss man sich leisten können
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#5 

Beitrag von Arne »

Ja,

mir ist auch schon ein Vorschaltgerät im wahrsten Sinne des Wortes durch einen undichten Scheinwerfer "abgesoffen".

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1822
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#6 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Habe Sparautzki den Sprinter weg genommen, weil die wollten 1200eur brutto haben und meinten die Anschluss- Garante gilt nicht für Scheinwerfer. Darauf hin sehr böse mit meinem Verkäufer gesprochen und ihm gesagt, der anvisierte Vito kann auch ein Traffic werden. Nun geht der Sprinter am FR zu Mercedes am Neudecker Weg und die schauen rein. Die wissen aber, dass jede Rechnung eine Bestellverlagerung nach sich zieht. Interessanter Weise meinte mein Verkäufer, er hätte nachgesehen und nix in den Unterlagen gefunden wonach Scheinwerfer ausgeschlossen sind.
Saparautzki ohne Herrn Kurz ist leider dann auch nur max. Mittelmaß.
Nun mal schauen was am Freitag im Neudecker Weg so heraus kommt.
@ Arne: Das kann gut sein. Kurz vorher hatte es extrem geregnet und der Scheinwerfer war von innen beschlagen. Normal hatte ich nie Wasser im Scheinwerfer.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#7 

Beitrag von Lord »

Ich weis wo der Kurz jetzt ist :D :D :D :D :D :D :D
Das Steuergerät kann man aber auch einzeln tauschen soll in Polen 40€ kosten wo die herkommen kann man sich ja denken.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#8 

Beitrag von Arne »

Christoph,

bei mir stand das Wasser 2 cm hoch im Scheinwerfer.

Das "Steuergerät" ist unten am Scheinwerfer verschraubt und der Stecker von oben durch den Scheinwerferboden in das Steuergerät gesteckt.

Um weiteres Absaufen zu vermeiden, habe ich unten an der tiefsten Stelle des Scheinwerfers ein Wasserablaufloch mit 6 mm Durchmesser gebohrt.

So konnte kein Wasser mehr ins Steuergerät eindringen.
Zusätzlich habe ich den Scheinwerfer abgedichtet, das Foto müsste noch in der Galerie zu finden sein:

Bild

Das Steuergerät gibt es aber auch einzeln beim Freundlichen, zwar nicht so günstig, wie aus Osteuropa, aber bezahlbar.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#9 

Beitrag von marten318cdi »

Hallo
Du kannst Dir die Hella Nr. vom Steuergerät abschreiben und einfach bei eb.... mal suchen oder einfach im Netz da solltest Du ein neues für ca 150-180€ finden.

Und dann so mit dem Sw umgehen wie Arne beschrieben hat

Ich habe bei mir das Steuergerät komplett an eine andere Position versetzt
(Von hinten an den SwDeckel)
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1822
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#10 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Moin,
danke für die die Tips und die SMS. Ich schau mal was mein Verkäufer heute so anstellt. Ansonsten frage ich bei KFZteile24 nach. Da wir deren Elektriker sind, sind unsere Konditionen da sensationell, nett ausgedrückt, oder nehm das SMS Angebot an.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1822
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#11 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Neudecker Weg sagt es ist das Vorschaltgerät unterm Scheinwerfer. Sollte das Kabel korrodiert sein, müssen die wirklich den Scheinwerfer wechseln. von kurz in Diesel einweichen und ner Messing- Drahtbürste haben die wohl noch nie gehört. Eigentlich wollte man sich Freitag das ok von Charterway holen. Bis jetzt aber noch kein Rückruf bekommen.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1822
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen Abblendlicht/ Xenon

#12 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Neues vom Neudecker Weg: Charterway übernimmt alle Kosten! Fr. habe ich Termin. Ich frage mich ernsthaft was Neudecker Weg anders macht als Sparautzki, ausser das die nur das Vorschaltgerät und nicht den kompl. Scheinwerfer tauschen wollen. Normal sollten die bei CW doch immer die gleiche Entscheidungsgrundlage haben. Aber mir egal. Der Wagen wird auf Garante instand gesetzt, nur das zählt.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten