Ich bin seit ca 4 Wochen stolzer Besitzer eines Sprinter 318 CDI - Automatik, Lange & Hoch. Das Fahrzeug hat quasi Vollausstattung und 2008 wohl richtig viel Geld gekostet, in 4 Jahren ist er nur 130.000 KM gelaufen und nun habe ich bereits mit dem Umbau auf einen "Renn-/Reisetransporter" begonnen, dh. im vorderen Teil kommt Bett/Sitzgarnitur, Küche etc..., und hinten entsteht die Garage mit Platz für 3 Sportenduros (KTM EXC) bzw 2 Reiseenduros (KTM LC8 Adventure)......
Aber was mich im Hinterkopf stark beschäftigt:
Aufgrund der Nutzung als Transporter dürfte da irgendwie eine relativ kurze Übersetzung verbaut worden sein.
Das Fahrzeug hat bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h knapp 3300 Umdrehungen und ist daher laut und durstig....
Aufgrund der hohen Kraft des Motors sollte eine längere Achse Abhilfe schaffen, AHK kommt keine dran...
3 Händler befragt: 3 Antworten bekommen
Händler 1: Geht nicht - Warum? - einfach so - keine weiteren Infos....
Händler 2: Geht technsich schon, weil es eine längere Achse gibt, aber der "Automatik" bzw. dessen "Elektronik" lässt sich nachträglich nicht an diesen Umbau anpassen..... Aber auch kein Interesse oder Zeit eine Lösung zu finden oder mehr zu erklären, etc....
Händler 3 ( da ist ein Spezi von mir Mechaniker auf VW NFZ) Beim Crafter kein Problem..... vom Mercedes aber leider keine Infos bzw. Ahnung....
Forum durchsucht, viele Infos dass es diverse Achsen zu bestellen gibt, aber keine klare Antwort was genau passt und wie sich die Elektronik bei einer Umrüstung verhält.......bzw. auf den Automatik zutrifft.....
Daher jetzt dieser Rundruf, evtl hat ja jemand genaue Infos für mich....
Meine Daten:
Erstzulassung 4/2008,
Typenschild auf Achse: I=51:13 L=3,923 Typ: A9063501900 Var: 004070280
Danke für alle Infos schon vorweg!
Grüße aus Ö!
Michl