Leistung okay oder nicht?
- juheti
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Re: Leistung okay oder nicht?
Hallo
ja das stimmt die mit dem Nadelhubgeber kostet locker das doppelte, aber je nach dem was dran ist kann man auch die überholen lassen laut Bosch.
Das AGR kann man doch auch stillegen braucht der x12 nicht zum laufen gibt dann auch kein Schmodder mehr oder
Lg Heinz
ja das stimmt die mit dem Nadelhubgeber kostet locker das doppelte, aber je nach dem was dran ist kann man auch die überholen lassen laut Bosch.
Das AGR kann man doch auch stillegen braucht der x12 nicht zum laufen gibt dann auch kein Schmodder mehr oder
Lg Heinz
Re: Leistung okay oder nicht?
Dann wäre der Schmodder weg.
Ob man es einfach abklemmen kann................?
Ob man es regeln lassen muß...............?
Ob das Steuergerät was merkt............?
Gäbe zumindest mal andere Abgaswerte............................
Ob man es einfach abklemmen kann................?
Ob man es regeln lassen muß...............?
Ob das Steuergerät was merkt............?
Gäbe zumindest mal andere Abgaswerte............................
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Peter
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- juheti
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Re: Leistung okay oder nicht?
Hallo Peter
mit den Abgaswerten hast du Recht
Der Rest funktioniert
Darf man aber nicht
Gruß Heinz
mit den Abgaswerten hast du Recht
Der Rest funktioniert
Darf man aber nicht
Gruß Heinz
Re: Leistung okay oder nicht?
Ich hab nix gesagt
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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Peter
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Re: Leistung okay oder nicht?
WilleWutz hat geschrieben: Dann wäre der Schmodder weg......... JA
Ob man es einfach abklemmen kann..........? KANN JA, DARF NEIN
Ob man es regeln lassen muß...............? s.u.
Ob das Steuergerät was merkt............? NEIN
Gäbe zumindest mal andere Abgaswerte...... AU, kein Problem
MB Sprinter 312D 122PS 1998 snow-white rebuilt
Heko Windabweiser | Head-Up Display | Schwingsitz | Radio CD | Zentral | Alarm | usw.
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- sprinteratw
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Re: Leistung okay oder nicht?
Hallo,
ich bin (leider) immer noch an diesem Thema. Derzeit ist mein Sprinter auf dem Weg von Malaysia nach Deutschland (per Schiff). Ich möchte einige Dinge am Fahrzeug ändern, reparieren und überprüfen lassen sobald das Fahrzeug wieder in Deutschland steht (hab noch ein paar Wochen Urlaub bevor ich wieder arbeiten muss). Aus diesem Grund habe ich mal angefangen verschiedene Bosch-Dienste per eMail anzuschreiben und nach Angeboten für die Überprüfung zu fragen, da gibt es auch spezielle Diesel-Service-Stationen. Bis jetzt habe ich nur drei Antworten erhalten (der Kommunikationsweg eMail ist wohl bei vielen Werkstätten immer noch nicht angekommen), diese unterscheiden sich aber schon gewaltig:
Die Anfrage die ich gestellt habe war, dass ich gerne alle 5 Einspritzdüsen ausgebaut und getestet haben möchte. Gefragt habe ich nach den Kosten und der voraussichtlichen Dauer der Überprüfung.
Angebot 1)
„Eine Überprüfung Ihrer Einspritzdüsen ist bei uns grundsätzlich möglich.
Die Überprüfung von 5 Stück inkl. Ein- und Ausbau kostet bei uns ca. 152,00 Euro.
Am besten wäre es, wenn Sie Ihr Fahrzeug morgens abgeben und abends wieder abholen könnten.“
Angebot 2)
DÜSENHALTER AUS- UND EINGEBAUT
DÜSENSITZ NACHBEARBEITET UND GEREINIGT
KRAFTSTOFF-ANLAGE ENTLÜFTET
FAHRZEUG PROBEGEFAHREN
LDI LOHN DIESEL 25AW 7.00 175.00
F00VC17503 DICHTRING 5 2.00 10.00
772 KLEINTEILE 1 4.50 4.50
DÜSENHALTER GEPRÜFT
LDI2 LOHN DIESEL 3AW 8.00 24.00
774 PRÜFÖL 1 2.50 2.50
775 REINIGUNGSMATERIAL 1 4.50 4.50
BEMERKUNG: FAHRZEUG WIRD 1 WERKTAG IM KALTEN ZUSTAND
BENÖTIGT (ABENDS BRINGEN, DAMIT AM NÄCHSTEN
MORGEN GEARBEITET WERDEN KANN)
Summe 220.50
262.41 EURO inkl. MwSt
Angebot 3)
„Preis für die Prüfung eines Injektors = 38,08 Euro incl. MwSt.
Die Kosten für den Aus- und Einbau belaufen sich auf 205,87 incl. MwSt., vorausgesetzt haben wir bei der Preisermittlung jedoch das sich die Injektoren normal und mit leichtem Ausbauwerkzeugen demontieren lassen,
es kann allerdings vorkommen, das die Injektoren Aufgrund starker Verkokungen nur durch spezielle chemische Lösungsmittel und schwerem Spezialwerkzeug zu demontieren sind, hier müssten wir den den zusätzlichen erschwerten Aufwand berechnen.
Der Vorlauf für die Demontage am Fahrzeug liegt momentan bei 2 Arbeitstagen, die Prüfarbeiten der Injektoren bei 1- 2 Arbeitstagen.“
Summe also mindestens 396,27 EURO
Ich bin jetzt etwas überfordert.
juheti schreibt etwas von 320 Euro die er für die Überprüfung bei Bosch bezahlt hat. Außerdem schreibt er, dass jede Defekte überholen 120,00 oder neu ca 220,00 kostet.
Meine Angebote unterscheiden sich doch massiv, welches gefällt euch am Besten?
Dann wir auf einmal noch ein Nadelhubgeber ins Spiel gebracht. Woher weiß ich, was für Einspritzdüsen ich habe?
Den Tipp mit dem AGR werde ich vielleicht auch noch mal austesten
Den Tipp von WilleWutz (Defekt an Unterdruckanlage) werde ich natürlich noch nachgehen…
ich bin (leider) immer noch an diesem Thema. Derzeit ist mein Sprinter auf dem Weg von Malaysia nach Deutschland (per Schiff). Ich möchte einige Dinge am Fahrzeug ändern, reparieren und überprüfen lassen sobald das Fahrzeug wieder in Deutschland steht (hab noch ein paar Wochen Urlaub bevor ich wieder arbeiten muss). Aus diesem Grund habe ich mal angefangen verschiedene Bosch-Dienste per eMail anzuschreiben und nach Angeboten für die Überprüfung zu fragen, da gibt es auch spezielle Diesel-Service-Stationen. Bis jetzt habe ich nur drei Antworten erhalten (der Kommunikationsweg eMail ist wohl bei vielen Werkstätten immer noch nicht angekommen), diese unterscheiden sich aber schon gewaltig:
Die Anfrage die ich gestellt habe war, dass ich gerne alle 5 Einspritzdüsen ausgebaut und getestet haben möchte. Gefragt habe ich nach den Kosten und der voraussichtlichen Dauer der Überprüfung.
Angebot 1)
„Eine Überprüfung Ihrer Einspritzdüsen ist bei uns grundsätzlich möglich.
Die Überprüfung von 5 Stück inkl. Ein- und Ausbau kostet bei uns ca. 152,00 Euro.
Am besten wäre es, wenn Sie Ihr Fahrzeug morgens abgeben und abends wieder abholen könnten.“
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772 KLEINTEILE 1 4.50 4.50
DÜSENHALTER GEPRÜFT
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774 PRÜFÖL 1 2.50 2.50
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BEMERKUNG: FAHRZEUG WIRD 1 WERKTAG IM KALTEN ZUSTAND
BENÖTIGT (ABENDS BRINGEN, DAMIT AM NÄCHSTEN
MORGEN GEARBEITET WERDEN KANN)
Summe 220.50
262.41 EURO inkl. MwSt
Angebot 3)
„Preis für die Prüfung eines Injektors = 38,08 Euro incl. MwSt.
Die Kosten für den Aus- und Einbau belaufen sich auf 205,87 incl. MwSt., vorausgesetzt haben wir bei der Preisermittlung jedoch das sich die Injektoren normal und mit leichtem Ausbauwerkzeugen demontieren lassen,
es kann allerdings vorkommen, das die Injektoren Aufgrund starker Verkokungen nur durch spezielle chemische Lösungsmittel und schwerem Spezialwerkzeug zu demontieren sind, hier müssten wir den den zusätzlichen erschwerten Aufwand berechnen.
Der Vorlauf für die Demontage am Fahrzeug liegt momentan bei 2 Arbeitstagen, die Prüfarbeiten der Injektoren bei 1- 2 Arbeitstagen.“
Summe also mindestens 396,27 EURO
Ich bin jetzt etwas überfordert.
juheti schreibt etwas von 320 Euro die er für die Überprüfung bei Bosch bezahlt hat. Außerdem schreibt er, dass jede Defekte überholen 120,00 oder neu ca 220,00 kostet.
Meine Angebote unterscheiden sich doch massiv, welches gefällt euch am Besten?
Dann wir auf einmal noch ein Nadelhubgeber ins Spiel gebracht. Woher weiß ich, was für Einspritzdüsen ich habe?
Den Tipp mit dem AGR werde ich vielleicht auch noch mal austesten
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Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
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- kilian
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Re: Leistung okay oder nicht?
Ich bin auch gerade nicht sicher, was die derzeitige Leistung meines LT angeht. Km 340 000.
Deshalb geht es morgen auf den Leistungsprüfstand, bevor ich jetzt größere Instandsetzungen am Motor mache.
Ich hatte das schon mal vor Jahren gemacht, ich wollte einfach wissen, wo ich stehe.
Gruß, Kilian
Deshalb geht es morgen auf den Leistungsprüfstand, bevor ich jetzt größere Instandsetzungen am Motor mache.
Ich hatte das schon mal vor Jahren gemacht, ich wollte einfach wissen, wo ich stehe.
Gruß, Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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- sprinteratw
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Re: Leistung okay oder nicht?
Auf nen Prüfstand wollte ich auch schon, hab aber "Allrad" erwähnt und dann ging es auf einmal nicht mehr...auch wenn ich darauf gesagt habe, dass es ja ein zuschaltbarer Allrad ist.kilian hat geschrieben:Ich bin auch gerade nicht sicher, was die derzeitige Leistung meines LT angeht. Km 340 000.
Deshalb geht es morgen auf den Leistungsprüfstand, bevor ich jetzt größere Instandsetzungen am Motor mache.
Ich hatte das schon mal vor Jahren gemacht, ich wollte einfach wissen, wo ich stehe.
Gruß, Kilian
AUßerdem habe ich noch ein Problem mit der Höhe von 3.2 m.
Darf man fragen was dich so ein Test auf dem Prüfstand kostet? Sonst würde ich das vielleicht doch noch mal probieren?
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
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Re: Leistung okay oder nicht?
Ich sach mal so:
Angebot Nr 3 gefällt mir nicht, da Deiner keine Injektoren hat.
Einspritzdüse mit Nadelhubgeber hat Deiner, ist die teuerste der Fünfen und kostet, wenn defekt, so ca 450 bis 500 Euronen.
Die Dehnschrauben der Düsenhalter sollten auch gewechselt werden.
Angebot Nr 3 gefällt mir nicht, da Deiner keine Injektoren hat.
Einspritzdüse mit Nadelhubgeber hat Deiner, ist die teuerste der Fünfen und kostet, wenn defekt, so ca 450 bis 500 Euronen.
Die Dehnschrauben der Düsenhalter sollten auch gewechselt werden.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
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Peter
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- kilian
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Re: Leistung okay oder nicht?
@Sprinteratw
Den Preis kann ich Dir morgen nennen, ich frage dann auch gleich mal wegen der Höhe.
Was hast Du für Radstand?
Gruß, Kilian
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Was hast Du für Radstand?
Gruß, Kilian
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Re: Leistung okay oder nicht?
Hi,
Der Radstand beträgt 3550 mm.
Vielen Dank
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Vielen Dank
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
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Re: Leistung okay oder nicht?
Ich komme gerade vom Leistungsprüfstand:
73 kW bei jetzt 324 000 km.
Letzte Messung bei ca. 150 000 km: 75 kW.
Ich bin zufrieden.
Kosten: 72 Euro
Damit spare ich mich zur Motorbeurteilung jetzt einen Kompressionstest.
Auf den Prüfstand in Karlsruhe passen auch hohe Fahrzeuge.
Bei Allrad kann auf allen 4 Rädern gemessen werden, wenn der Radstand nicht über ca. 305 cm beträgt.
Ansonsten können Allradfahrzeuge mit längerem Radstand problemlos bei abgeschalteter Vorderachse gemessen werden.
Dauer, in 30 Minuten war ich schon wieder raus.
Bedingung: Bodenfreiheit 15 cm und vorne und hinten eine Abschleppöse oder Anhängerkupplung.
Allradfahrzeuge werden immer festgezurrt.
Grüße, Kilian
73 kW bei jetzt 324 000 km.
Letzte Messung bei ca. 150 000 km: 75 kW.
Ich bin zufrieden.
Kosten: 72 Euro
Damit spare ich mich zur Motorbeurteilung jetzt einen Kompressionstest.
Auf den Prüfstand in Karlsruhe passen auch hohe Fahrzeuge.
Bei Allrad kann auf allen 4 Rädern gemessen werden, wenn der Radstand nicht über ca. 305 cm beträgt.
Ansonsten können Allradfahrzeuge mit längerem Radstand problemlos bei abgeschalteter Vorderachse gemessen werden.
Dauer, in 30 Minuten war ich schon wieder raus.
Bedingung: Bodenfreiheit 15 cm und vorne und hinten eine Abschleppöse oder Anhängerkupplung.
Allradfahrzeuge werden immer festgezurrt.
Grüße, Kilian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kilian für den Beitrag:
- sprinteratw (24 Apr 2014 11:04)
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Re: Leistung okay oder nicht?
Hallo Kilian,
vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Karlsruhe ist mir nur etwas zu weit weg, werde jetzt mal im Köln/Bonner Raum auf die Suche gehen. Jetzt weiß ich nach was ich suchen muss....wenn die Leistung okay sein sollte spare ich mir den Düsen-Check, wenn nicht habe ich nur ein paar Euro mehr ausgegeben.
P.S.: Wenn mir jemand einen Prüfstand in der Gegend empfehlen kann: Immer her mit den Infos"
vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Karlsruhe ist mir nur etwas zu weit weg, werde jetzt mal im Köln/Bonner Raum auf die Suche gehen. Jetzt weiß ich nach was ich suchen muss....wenn die Leistung okay sein sollte spare ich mir den Düsen-Check, wenn nicht habe ich nur ein paar Euro mehr ausgegeben.
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- sprinteratw
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Re: Leistung okay oder nicht?
Was mir gerade noch einfällt:
Wo bekomme ich denn Referenzwerte für den 312D her? Z.B. eine original "Leistungskurve" Drehlzahl/PS/KW/Gang etc.? Mit irgendwas müsste ich ja die dann gesammelten Informationen vergleichen.
Ach ja, falls ich wirklich die Einspritzdüsen überprüfen lassen sollte: Soll ich die Kompression dann direkt auch testen lassen? Ist das dann ggf. etwas weniger aufwendiger? Wo wird der Kompressionstester reingeschraubt?
Wo bekomme ich denn Referenzwerte für den 312D her? Z.B. eine original "Leistungskurve" Drehlzahl/PS/KW/Gang etc.? Mit irgendwas müsste ich ja die dann gesammelten Informationen vergleichen.
Ach ja, falls ich wirklich die Einspritzdüsen überprüfen lassen sollte: Soll ich die Kompression dann direkt auch testen lassen? Ist das dann ggf. etwas weniger aufwendiger? Wo wird der Kompressionstester reingeschraubt?
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Re: Leistung okay oder nicht?
Hallo,
ich weiss , für viele ähnelt das etwas der Quaksalberei aus dem Mittelalter aber ich selber habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Bevor du die Kiste Aufreissen lässte versuche mal eine Systemreinigung durchzuführen. Es gibt verschiedene Hersteller, ich verwende den mit drei Buchstaben der mit E anfängt ( soll ja keine Schleichwerbung sein)
1:1 mit Diesel in transparentem Kunststoffkanister mischen, Tank abklemmen ( Vor und Rücklauf!) und den Motor aus dem Kanister ca. 1 Stunde laufen lassen. Schau die zum Spass anschliessen mal die Trübung des Kanisterinhaltes an ! Das ganze kostet nicht die Welt und du kannst das selber durchführen.
Generell verwende ich Zusätze zu Cetanzahlerhöhung und Bakterienvermeidung in sehr geringen Konzentration ( 1:1000) dauerhaft in allen meinen Fahrzeugen und das sogar in Europa wegen des geringen Schwefe-l und hohen Bioanteils. Ist jedenfalls effektiver und billiger als das sogenannte " Superdiesel) zu verwenden. Du wirst den Unterschied merken.
Gruss Wim
ich weiss , für viele ähnelt das etwas der Quaksalberei aus dem Mittelalter aber ich selber habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Bevor du die Kiste Aufreissen lässte versuche mal eine Systemreinigung durchzuführen. Es gibt verschiedene Hersteller, ich verwende den mit drei Buchstaben der mit E anfängt ( soll ja keine Schleichwerbung sein)
1:1 mit Diesel in transparentem Kunststoffkanister mischen, Tank abklemmen ( Vor und Rücklauf!) und den Motor aus dem Kanister ca. 1 Stunde laufen lassen. Schau die zum Spass anschliessen mal die Trübung des Kanisterinhaltes an ! Das ganze kostet nicht die Welt und du kannst das selber durchführen.
Generell verwende ich Zusätze zu Cetanzahlerhöhung und Bakterienvermeidung in sehr geringen Konzentration ( 1:1000) dauerhaft in allen meinen Fahrzeugen und das sogar in Europa wegen des geringen Schwefe-l und hohen Bioanteils. Ist jedenfalls effektiver und billiger als das sogenannte " Superdiesel) zu verwenden. Du wirst den Unterschied merken.
Gruss Wim