Leistung okay oder nicht?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
sprinteratw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 06 Feb 2013 17:05
Wohnort: 81929 München

Galerie

Leistung okay oder nicht?

#1 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter-Gemeinde,

ich würde gerne eure Einschätzung haben:

Ich besitze einen 312D (Details siehe Signatur) und frage mich ob die Leistung des Motors so okay ist.
Habe das Fahrzeug (Iglhaut-Wohnmobil-Umbau) vor einigen Wochen aus Hamburg überführt und war damals schon etwas über die Leistungs des Fahrzeug überrascht (leider negativ). Auf der Autobahn wollte ich an einem Hügel ganz locker an den 40-Tonnern vorbeiziehen, was dann aber doch nicht ganz so "einfach" war. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt nicht sonderlich stark beladen (Leergewicht sind allerdings schon 2,7 t).
Jetzt ist der Sprinter beladen und auf den letzten 600 km ist er die die meiste Zeit auf der Autobahn unterwegs gewesen und auch jetzt zeigt sich, dass gerade an steileren Anstiegen an der Autobahn die Tachonadel auch mal auf 60-70 km runtergeht.
Habe mir auch schon die folgenden Beiträge angesehen:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=15094
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=9045
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 07&p=53585
Bin aber hier leider nicht fündig geworden.
Habe den Turbo in Verdacht gehabt. Habe aber Dank des Forum mal den Test gemacht, ob sich der Schlauch vom Turo "aufbläht" und das tut er.
Bin ihn dann heute mal auf der Autobahn "ausgefahren", lt. Navi hat er 125 km/h geschafft, mit etwas Geldult wäre er vielleicht noch auf 130 gekommen.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Sprinter auf einen Leistungsprüfstand zu stellen.
ABer vielleicht sind die Fahrleistungen ja auch okay bei solch einem Umbau (295er GELÄNDE-Reifen, große Felgen von der G-Klasse, 3,20 m Höhe, Leergewicht von 2.7t (jetzt wird er wohl knapp unter den 3,5t liegen), ggf. eine andere Achse von Iglhaut etc.

Was meint ihr?
Hat jemand ein vergleichbares Setup?

Vielen Dank
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: Leistung okay oder nicht?

#2 

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,
mach erstmal einen Generalcheck ALLER (!) Filter und kontrolliere alles Bewegliche auf Freigängigkeit. Der 12er ist nicht der Brüller zumal wenn er 3,5 tons hat und der Allrad frisst auch Leistung. Hoch ist die Kiste ja wohl obendrein auch noch und grossen AT´s fressen auch Kraft. Die Berge rauf mit 70 ist allerdings etwas ehr dürftig. Evt ist die Übersetzung durch die grossen Räder auch einfach zu lang geworden.

Gruss Wim
Benutzeravatar
sprinteratw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 06 Feb 2013 17:05
Wohnort: 81929 München

Galerie

Re: Leistung okay oder nicht?

#3 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

In den ersten beiden Gängen zieht er eigentlich auch gut.
Habe heute schon bei diversen Prüfständen angerufen bzgl. Leistungsmessung. Aber irgendwie will den niemand testen....
Hab auch erklärt, dass ich nur die 2WD-Leistung messen möchte und nicht im Allradbetrieb. Naja, ich glaube ich lass das jetzt besser auch sein.

BTW: Welche Achse wird denn beim Iglhaut im 2WD-Modus angetrieben? Hinten oder vorne? Die Kardanwelle dreht sich auf jeden Fall schon mal was aber nicht unbedingt heißen muss das auch die HA angetrieben wird, oder?
Zuletzt geändert von sprinteratw am 16 Jul 2013 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: Leistung okay oder nicht?

#4 

Beitrag von laforcetranquille »

Au weia , ich will dir ja nicht zu Nahe treten. Aber bist du sicher das du die techn. Minimalkenntnisse besitzt zum dein Reisevorhaben so durchzuziehen das du kleinere Probleme mit Bordmitteln beheben kannst ?
Ich habe ausser dem Franzosenmurks von Dangel noch keinn 4x4 Fahrzeuig gesehen bei dem im 2WD Modus die Vorderachse angetrieben wird. ( kann mich natürlich irren, ich kenne ja nicht alles wqas mal irgendwann gebaut wurde)
Wenn Allrad zuschaltbar dann immer HA permanent angetrieben. Igelhaut hat glaube ich aber auch Permanet-Allrad gebaut.
Vergiss den Leistungsprüfstand, das eigene Gefühl ist der beste Leistungsprüfstand.
Mal ein Tipp für die erste grobe Einschätzung : Bleibe am Berg im grössten Gang bis er an die Untergrenze des besten Drehmoments kommt. Da solltest du normalerweise spätestens schalten. Dann schalte runter und er darf nicht zulegen. Wenn es so ist stimmen Leistung und Übersetzung. Wenn er zulegt ist was faul.
Noch was. Ein Auto was zieht säuft nicht. Wie hoch ist denn dein Verbrauch ?

Gruss Wim
Benutzeravatar
sprinteratw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 06 Feb 2013 17:05
Wohnort: 81929 München

Galerie

Re: Leistung okay oder nicht?

#5 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Ich habe mir lange überlegt die Frage nach dem Antrieb zu stellen...aber ich hab es getan! :-)
Vielen Dank für die Erklärung. Hatte auch die HA "in Verdacht"... :-)
Ist aber definitiv ein zuschaltbarer Allrad.
Ja, ich gebe zu, dass meine Kenntnisse noch nicht auf dem gewünschten Niveau sind aber ich lerne jeden Tag hinzu.
Das mit dem Herunterschalten ist beim Automatikgetriebe nicht so einfach. Bin sonst auch immer nur Fahrzeuge mit manueller Schaltung gefahren und da hatte ich einfach ein besseres Gefühl.
Also den Verbrauch konnte ich noch nicht so ganz genau feststellen, wird aber so um die 13 Liter/100 km liegen denke ich. Und das bei 90% Autobahn im Schnitt mit 90-100 km/h.
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Leistung okay oder nicht?

#6 

Beitrag von fawis »

laforcetranquille hat geschrieben: Ich habe ausser dem Franzosenmurks von Dangel noch keinn 4x4 Fahrzeuig gesehen bei dem im 2WD Modus die Vorderachse angetrieben wird. ( kann mich natürlich irren, ich kenne ja nicht alles wqas mal irgendwann gebaut wurde)
Wenn Allrad zuschaltbar dann immer HA permanent angetrieben.
Hi Wim

Da gibt es noch den VW T5 mit 4Motion. Prinzipiell Vorderradantrieb, Hinterachse wird über Haldex automatisch. Also nicht nur Franzosenmurks ;)

Aber wir haben ja bald unseren Sprinter mit HA-Antrieb und zuschaltbarer Vorderachse.

Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Leistung okay oder nicht?

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Mein 312er war recht Zügig , kenn ich eigentlich auch nur so ! Nicht das deiner "Zutode" Übersetzt ist.Rechne dir doch mal die Gesamtübersetzung aus.Ende sollte bei 170 Km/H liegen.Bist du weit drüber ......... :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Standort
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 22 Mär 2012 16:39
Wohnort: Berlin

Re: Leistung okay oder nicht?

#8 

Beitrag von Standort »

Morgen Sprinteratw,

ich denke das ist OK, mit 295er AT Reifen, Automatic und 3,2m Höhe darfst du nicht zu viel erwarten. Ist halt kein Rennwagen. :D
Meiner mit 225er MT Reifen, Schalter, 3,1m Höhe und 2m Breiten Koffer schaft 119kmh, Verbrauch bei ca. 100kmh ca. 13l/km.

Deine Automatic hätte denke ich bei 60-70kmh und vollgas von allein runterschalten sollen/müssen. Vielleicht erkennt die kein Kickdown. (Einstellungssache)

Die Filter zu wechseln wäre auch gut, dann bist du auf der sichereren Seite. Und für deine bevorstehende Reise ist es auch nicht verkehrt.
Da würde ich die raten noch ein Diesel Filter als Ersatz mit zunehmen.

Grüße Standort der grade auf seine Kardanwelle wartet. :(
312D Sprinter - nicht mehr DOKA - Iglhaut - 2.9l 122PS - 1996BJ
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: Leistung okay oder nicht?

#9 

Beitrag von laforcetranquille »

Bau dir gleich nen SEPAR ein, Das ist so mit dioe wichtigste Anschaffung.

Gruss Wim
JC312D
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

Galerie

Re: Leistung okay oder nicht?

#10 

Beitrag von JC312D »

Hallo!

Klar. Der Wagen sollte in aktuellem Wartungszustand sein.
Wie schaut es mit der Übersetzung aus? Ist die extrem kurz?
Wie weit geht er bei Kickdown im dritten Gang?
Aber kurz übersetzt müsste er an einer Autobahnsteigung ja
auch im vierten gut ziehen und zumindest die 100 halten.

Viele Grüße,

Stefan

PS.
Ich würde gleich einen neuen Turbolader und eine Chiptuningbox empfehlen.
Beides habe ich hier noch im Neuzustand (da noch nicht verbaut) für den 312D
liegen und günstig abzugeben, weil ich auf CDI umgestiegen bin.
--
__________________________________________________________________________________
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 368
Registriert: 06 Sep 2010 13:01
Wohnort: SAINT LEON SUR VEZERE

Re: Leistung okay oder nicht?

#11 

Beitrag von laforcetranquille »

Chiptuning wäre das letzte was ich für diesen Motor unter den anvisierten Einsatzbedingungen ( Russland/Mongolei/China/Fernost) durchführen würde. Bei der zu erwartenden Spritqualität könnte das tödlich für das Motörchen enden. Wenn wirklich kein Wartungsproblem oder mech. Defekt vorliegt würde ich mit der Reifengrösse runtergehen. Die Schluffen sind ohnehin Spielerei, man kriegt schlecht Ersatz und der wirkliche harte Off-Road Einsatz erwartet ihn ohnehin nicht. Dann zieht die Kiste auch wieder wenn sie Reisefertig beladen ist.


Gruss Wim
Bimobil1997
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Okt 2009 21:25

Re: Leistung okay oder nicht?

#12 

Beitrag von Bimobil1997 »

Zur Beruhigung: Ich fahre ebenfalls einen 312d mit Automatikgetriebe und 3,02 m hohem Aufbau (von Bimobil). Zum Reisen wunderbar, aber in den Kasseler (und sonstigen) Bergen kein Sprinter im Wortsinn! Deine erzielten, subjektiv enttäuschenden Geschwindigkeiten auf der Autobahn decken sich absolut mit meinen Erfahrungen, auch wenn ich keine Allrad-Technik mitschleppe und ganz normale Michelin Agilis CP Reifen fahre. Also: Geduld bewahren und rechtzeitig runterschalten. Das geht ja auch mit der Automatik! Bei meiner 4-Gang Automatik schalte ich bei Tacho ca. 70- 65 zurück in den dritten Gang, jedenfalls wenn die Steigung noch mehr als 200 Meter anhält. Und auch beim "Beschleunigen" auf der Autobahnauffahrt lege ich vorher den dritten Gang ein und wechsele erst auf Gangstufe 4 wenn ich Tempo 80 geschafft habe. Man muss sich schon etwas umgewöhnen, damit man im Verkehr mitschwimmen kann, ohne andere zu behindern.
PeterG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 20 Mai 2012 02:31

Re: Leistung okay oder nicht?

#13 

Beitrag von PeterG »

Ich hab einen 312er mit manuellem 5 Gang Getriebe und mittelhohem Dach, also Stehhöhe, voll ausgebaut. Mit vollem Urlaubsreisegepäck, 2 Fahrrädern, 4 Surfbrettern auf dem Dach, habe ich auf einer Süditalienreise auf 3660km einen Durchschnittsverbrauch beo 100-110kmh von 9,3 L gehabt. Ich habe die 225er Reifen als 4 Seasons drauf mit gröberem Profil und weicherer Gummimischung. Die Tachoabweichung ist nicht ok, bei der Anzeige sind es 4-5kmh zu wenig, beim Kilometerzähler sind es tatsächlich Faktor 1,075 den man dazurechnen muß wenn man Tacho mit GPS auf weiten Strecken vergleicht. Wenn du 235er Reifen sogar fährst ist die Differenz sicher noch größer und von daher der echte Spritverbrauch warscheinlich viel geringer als du denkst. Gruß Peter
Benutzeravatar
sprinteratw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 06 Feb 2013 17:05
Wohnort: 81929 München

Galerie

Re: Leistung okay oder nicht?

#14 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Mittlerweile habe ich mich an den Leistungsverlust gewöhnt und bin mir jetzt eigentlich auch garnicht mehr sicher, ob es wirklich ein Problem mit der Leistung gibt oder auch nicht. Ich hatte die Befürchtung, dass ggf. durch eine defekte Einspritzpumpe ein Zylinder nicht mehr sauber geschmiert wird und es einen Motorschaden geben könnte. Das ist aber jetzt schon bestimmt 8.000 km her und erläuft immer noch wie zu dem Zeitpunkt wo ich den Leistungsverlust bemerkt hatte. Haben mittlerweile auch Laos hinter uns gebracht (da wurde der Sprinter noch mal richtig gefordert) und jetzt sind wir meistens auf befestigten Straßen unterwegs. Habe mir auch angewöhnt die Schaltstufen der Automatik zu verwenden was ich am Anfang überhaupt nicht gemacht hatte....

Um noch etwas zu meinem Vorredner zu sagen: Die Reifendimensionen sind auf solch einer Reise teilweise Gold wert gewesen! Aber das kann man natürlich nicht unbedingt wissen wenn man nur auf befestigten Straßen unterwegs ist... :)

Ach ja, der Verbrauch hat sich auf ca. 12 Litern eingependelt. Ich denke das ist mehr als in Ordnung für solch ein Fahrzeug, die Beladung und die Strecke...
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Leistung okay oder nicht?

#15 

Beitrag von benjamin »

sprinteratw hat geschrieben:Ich hatte die Befürchtung, dass ggf. durch eine defekte Einspritzpumpe ein Zylinder nicht mehr sauber geschmiert wird und es einen Motorschaden geben könnte.
:?:
Das ist ein 4-Takt Dieselmotor, der läuft m.W. nicht mit Gemischtschmierung...:wink: :lol:

ah, oder meinst du, dass die Einspritzdüse nicht mehr richtig schliesst und ständig etwas Diesel in den Brennraum tropft und daher den Schmierfilm an der Zylinderwand beinträchtigt...?

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten