Nur mal eben ......

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Nur mal eben ......

Beitrag von Opa_R »

Themenstarter

Hy :wink:
Wollt heu mal fix die Sommerräder draufstecken :roll: und den Grund für nen leichten Abgasgeruch herrausbekommen :?
Also nach Feuerabend fix den kleinen auf die Grube , Haube auf und Injektorabdeckung runter :roll: Was ist das :shock: Nr 5 ist verkokt :evil: , also fix raus damit , Dichtung durchgebrannt.Alles penibel gereinigt und nach ner Stunde brummt er wieder ohne Abgasgeruch :) Ok dann noch fix die Räder druff . Hinten hoch rechtes Rad runter , komisch :shock: Warum sind da soviele Rostmarcken ???? , naja egal , weiter geht´s.Nu is das linke drann. Komisch , warum liegt das Gestänge vom alb auf der Achse ??? , egal erstma Rad druff und runter in die Grube. Ok , das Plaste Gestänge ist gebrochen , kein Ding :roll: ABER warum bewegt sich der Hebel zw Gestänge und ALB nicht ???? :shock: Sch.... der Hebel ist bombenfest , also Raus das Teil und mit nem 2 m Rohr vom Dämpfer Bolzen abgedreht.Bolzen total vernarbt , also fix nen neuen geholt.Da ja vor zwei Jahren der ALB fest war , tauschen wir den eben mit :roll: ( was kostet die Welt ?) :roll: Alles schön mit fett zusammengebaut , prima :D Nun noch vorn die Rädchen , geht ja fix :roll: Was ist das ???? rechts vorn ist schon ne Blase im Bremsschlauch , links kann man bis aufs Gewebe sehen :x , wenn man schon dabei ist , stecken wir eben´s noch zwei Bremsschläuche rein , Entlüften muß ich ja eh noch :roll:
Nach 3 1/2 Stunden war ich endlich fertig mit dem Rädertausch :evil: :lol:
Lg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Nur mal eben ......

Beitrag von Lord »

:cry: :cry: da warst du aber in Hecktick. Soll ich dir meinen auch noch schnell vorbeibringen :P
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von vs11 »

Oh mein Gott ! :roll:
Für mich als Laien ,was ist ALB ?
Gruß volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Schorsch,

mit wievielen AW ist man da bei der Werkstatt als Kunde dabei :?: :?: :?: :lol: :lol: :lol:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
klaus_25TDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von klaus_25TDI »

@ vs11
vs11 hat geschrieben:Oh mein Gott ! :roll:
Für mich als Laien ,was ist ALB ?
Gruß volker
A = Automatisch
L = Lastabhängiger
B = Bremskraftregler

ALB regelt automatisch nach der Gewichtsbeladung den Bremsdruck an der Hinterachse. Dadurch wird ein Überbremsen vermieden bzw. es wird automatisch anhand der Beladung der Bremsdruck eingesteuert der benötigt wird.

Gruß Klaus
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Danke Schorsch für deine Geschichte.

Die Spiegelt wieder, was manchmal auch in den Werkstätten passiert.
Und der Kunde ist dann Verärgert, weil er denkt, das man Ihm mit absicht das Geld aus der Tasche ziehen will.
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von laforcetranquille »

Wie heisst dass so schö:. Der Schuster hat die schlimmsten Schluffen ( duck und wech )
Wenigstens ist es dir zum Wochenende nicht langweilig geworden.

Gruss Wim
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Themenstarter

@ Björn : heut aber nich mehr !! :lol:
@ Wille Wutz : naja Injektor ca 20 AW,Rädertausch 10 AW , Bremsschläuche vorn 10 AW , Entlüften 7 AW , ALB regler ca 10 Aw , das Gestänge min 18 AW (erschwerte Arbeitsbedingungen 8) ) Das in 3,5 Std ist nur Möglich wenn man richtig die Finger gehn läßt :roll:
@ VS 11 Da ich in knapp zwei Wochen zum Treffen fahr , wollt ich das die Bremsen rundum Funktionieren.Wenn wie bei meinem sich die Beladung nie ändert , rostet der Mist eben in einer Stellung fest.Dann mit meinem Wohnklo hinten dran ,....... hat mir nicht gefallen :roll:
@ M.atze : genau , geht einem doch jeden Tag so !! Und dafür das ich seit dem ich die Winterschluffen draufgesteckt hab , hab ich nix mehr an ihm gemacht habe , ging´s ja noch.Nun noch den Limafreilauf und bißchen Schweißarbeiten , dann klappt es im sep auch mit dem Tüv :roll: :lol:
@ Wim :twisted: jaja , mach dich nur Lustig über nen ollen Mann und sein "Spielmobil" :lol:
Aber nach über 140.000 km , die wir nun schon gemeinsam unterwegs sind darf er auch mal BIßCHEN Arbeit machen :roll: :wink:

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
gamma34
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gamma34 »

Wie im richtigen Leben:
Schatz ich wechsel eben mal die Räder.... :arrow:

Stunden später:
Fertig
Der Schatz:
Was hast du heute eigentlich den ganzen Tag gemacht? :idea:
Der Didi

New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
Der Michel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Der Michel »

Das kenne ich auch so, nur ich habe einen Trick, ich fahre seit 2 Jahren permanent auf Winterreifen. Und die wollen einfach nicht vollends verschleißen. Also komme ich auch nicht in Verlegenheit die wechseln zu müssen und dann können auch keine weitere Baustellen auftauchen :D :D :D
Aber diesen Sommer werde ich wohl wieder Sommerreifen fahren.

Aber einen kleinen Stau an Reparaturen habe ich auch. Lima Freilauf soll neu, dem Motor muß ich auch mal unter´s Mützchen gucken, und und und...

Seit meinen herbstlichen ZHE Sorgen traue ich mich nicht mehr ran. Da wollte ich nur mal eben das Brennluftgebläse der Eberspächer tauschen.
Da reißen dann erst mal die Schrauben ab, alle :evil: , 5mm in Alu taugt auch nichts.
Also ausbohren, hat auch geklappt, bis auf die letzte, da ging der Bohrer direkt durch, bis in den Wassermantel.
Hätte ich vielleicht inst, können, oder ein neues Gehäuse wäre auch gegangen, ca. 150 Euro.
Aber eine glückliche Fügung führt für 220 Euro zu einer komplett neuen Eberspächer. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr zum flicken.
aber aus nur mal eben wurde eine Standzeit von 5 Tagen.
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:

http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/index.php
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tabou »

Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen:

1. gibts die "LiMa - Frailauf - Prblematik" auch beim LT 28?
2. woran erkennt man den Defekt und ist es ratsam, den "auf Verdacht" nach 285000 km mal zu tauschen?

Viele Grüße

Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Themenstarter

Ob der LT auch nen "Freilauf" hat muß dir ein VW Fachmann erklären :roll:
Das Symthom äußert sich mit einem "flatternden" quieckenden Einriemen :wink:

Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tabou »

Danke für die Info!
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Bei mir ist bevor das passieren konnte gleich die ganze Lima verreckt. :?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten