Merdedes Sprinter Diesel tank leer gefahren
Merdedes Sprinter Diesel tank leer gefahren
Hallo Liebe User ich bin neu hier im forum . Mein Stiefvater hat gestern seinen Sprinter leer gefahren und nun springt der nach dem Tanken nicht mehr an und der Wagen steht an einer Hauptstraße . Ich möchte Ihn gerne helfen und bin auf euren Rat angewiesen wie kann ich den Wagen wieder zum starten bringen gibts es irgendeinen Trick dabei ? Würde mich freuen wenn Ihr helfen würdet da ich keine Ahnung habe am besten mit Bilder . Bedanke mich schonmal recht Herzlich 
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
WELCHER Merdedes Sprinter Diesel tank leer gefahren
Welches Baujahr + welcher Motor
bis 2000 = kein CDI, ab 2000 = T1N (meistens CDI), ab Herbst 2006 = NCV3 (neues Modell)
bis 2000 = kein CDI, ab 2000 = T1N (meistens CDI), ab Herbst 2006 = NCV3 (neues Modell)
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
alten Merdedes Sprinter Diesel tank leer gefahren
Da gab es m.E. (kein Wissen) an der Einspritzpumpe seitlich einen Hebel zum händischen Pumpen.
Re: Merdedes Sprinter Diesel tank leer gefahren
musst schon minutenlang orgeln bis alle leitungen wieder voll sind ud die luft raus
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Hallo,
1996 gab es den Sprinter als 4 Zylinder (79 PS) mit einer Reiheneinspritzpumpe oder als 5 Zylinder (122 PS) mit einer Verteilereinspritzpumpe.
Ich gehe mal vom 5 Zylinder aus: Die Verteilereinspritzpumpe enlüftet sich selbst - man muss nur lange genug orgeln. Um das Ganze für die Einspritzpumpe zu vereinfachen kann man an einigen Einspritzdüsen am Motor die Überwurfmuttern lösen, damit die Luft besser aus dem System rausgeht. Beim Wieder-Festziehen aber vorsichtig sein: Nach ganz fest kommt ganz lose

1996 gab es den Sprinter als 4 Zylinder (79 PS) mit einer Reiheneinspritzpumpe oder als 5 Zylinder (122 PS) mit einer Verteilereinspritzpumpe.
Ich gehe mal vom 5 Zylinder aus: Die Verteilereinspritzpumpe enlüftet sich selbst - man muss nur lange genug orgeln. Um das Ganze für die Einspritzpumpe zu vereinfachen kann man an einigen Einspritzdüsen am Motor die Überwurfmuttern lösen, damit die Luft besser aus dem System rausgeht. Beim Wieder-Festziehen aber vorsichtig sein: Nach ganz fest kommt ganz lose
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
^+1Moselaner hat geschrieben:Hallo,
Ich gehe mal vom 5 Zylinder aus: Die Verteilereinspritzpumpe enlüftet sich selbst - man muss nur lange genug orgeln. Um das Ganze für die Einspritzpumpe zu vereinfachen kann man an einigen Einspritzdüsen am Motor die Überwurfmuttern lösen, damit die Luft besser aus dem System rausgeht. Beim Wieder-Festziehen aber vorsichtig sein: Nach ganz fest kommt ganz lose![]()
![]()
So sollte es ziemlich rasch gehen...
mit einer Hilfperson geht's noch leichter...einer orgelt den Anlasser - der Andere beobachtet die gelösten Einspritzleitungen und gibt ein Hand- oder Rufzeichen, sobald Sprit kommt.
Wenn du deine Einspritzpumpe schonen willst, kannst du sie über die Rücklaufleitung mit einer Spritzflasche oder Spritze mit Diesel befüllen.
Viel Erfolg
& Glaub mir, so ein Diesel, der nach langem Orgeln endlich "kommt", ist was ganz Tolles...
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
-
greifswald
- Kennt sich schon aus

Mal zur Sicherheit: Sitzt bei der Verteilereinspritzpumpe der Sprinter und LTs nicht eine Drossel im Rücklauf, so dass Zuführung über den Dieselrücklauf schwer möglich ist?benjamin hat geschrieben:Wenn du deine Einspritzpumpe schonen willst, kannst du sie über die Rücklaufleitung mit einer Spritzflasche oder Spritze mit Diesel befüllen.
Ich habe die ESP jetzt nicht vor mir, kenne das nur so von den Minibohrungen der Out-Schrauben bei VESPs in VW-Wirbelkammermotoren (1,6er 1,7er und 1,9er).
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
Ich probier mal hier noch einen Rat von jemandem zu bekommen. Mit ist kürzlich dasselbe passiert:/ Mein Sprinter Bj. 2002 ist allerdings nach dem Tanken ohne Probleme wieder angesprungen. Seitdem leuchtet jetzt die EDC Kontrollleuchte. ich habe hier im forum mich schon etwas schlau gemacht zum thema. von "geht von alleine nach paar hundert km wieder aus" und "großes Problem, Motor muss ggf entlüftet werden und durch leeren Tank kann Dreck angesaugt worden sein, sprich Kraftstofffilter muss gewechselt werde" habe ich sehr verschiedene Meinungen gehört. Jetzt bin ich sehr unsicher was ich machen soll. Kann ich bedenkenlos weiter fahren (evtl Fehler auslesen und entfernen lassen) oder riskiere ich so einen langfristigen Schaden am Motor?