Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
- Wildwassermenne
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Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Hallo,
Reseverad mitführen oder nicht?
Mein "Gefühl" sagt ja,
obwohl ich schon rund 35 Jahre mit Campingbus/Geländewagen/Womo (auch außerhalb befestigter Straßen) reise und bis jetzt selber nur 1 x (vor ca. 20 Jahren in Frankreich) mein Reserverad benötigt habe.
Wer von Euch hat unterwegs ein Reserverad dabei und war schon darauf angewiesen, bzw. hat es benötigt?
Frage aus dem Schwabenland (die bekannt sind für's Sparen...in dem Fall Gewicht)
Andreas
Reseverad mitführen oder nicht?
Mein "Gefühl" sagt ja,
obwohl ich schon rund 35 Jahre mit Campingbus/Geländewagen/Womo (auch außerhalb befestigter Straßen) reise und bis jetzt selber nur 1 x (vor ca. 20 Jahren in Frankreich) mein Reserverad benötigt habe.
Wer von Euch hat unterwegs ein Reserverad dabei und war schon darauf angewiesen, bzw. hat es benötigt?
Frage aus dem Schwabenland (die bekannt sind für's Sparen...in dem Fall Gewicht)
Andreas
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Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
In 15 Jahren 2 Platte Reifen:
1x Daheim, schleichender Luftverlust durch eingefahrenen Nagel (da hätte auch das Reserverad in der Garage gereicht)
1x Reifenplatzer am T3 bei Tempo 120 auf der Autobahn. Reifenwechsel hat 7 Minuten gedauert. Ein Pannenspray hätte das Faustgroße Loch nicht geschlossen
Auf dem Standstreifen hätte ich ungern auf den ADAC gewartet, ich musste zudem einen Flieger bekommen. In dem Moment war ich heilfroh ein Reserverad dabei gehabt zu haben.
1x Daheim, schleichender Luftverlust durch eingefahrenen Nagel (da hätte auch das Reserverad in der Garage gereicht)
1x Reifenplatzer am T3 bei Tempo 120 auf der Autobahn. Reifenwechsel hat 7 Minuten gedauert. Ein Pannenspray hätte das Faustgroße Loch nicht geschlossen
Auf dem Standstreifen hätte ich ungern auf den ADAC gewartet, ich musste zudem einen Flieger bekommen. In dem Moment war ich heilfroh ein Reserverad dabei gehabt zu haben.
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- rotoliver1 (15 Apr 2023 23:24)
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
im verlauf von 1,5mio + km mit verschiedenen fahrzeugen ca 8 reifen die nicht mit dem pannenspray set hätten weiterfahren können.
für mich gibt es zum vollwertigen ersatzrad keine alternative.
da kommt es auf ein paar kilo mehr nicht drauf an.
für mich gibt es zum vollwertigen ersatzrad keine alternative.
da kommt es auf ein paar kilo mehr nicht drauf an.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Also ich hab den Ersatzreifen bei allen Fahrzeugen abgebaut.
Aus Gewichts- und Beschädigungsgründen, denn was bringt ein E-Rad, wenn es im Bedarfsfall doch platt ist.
ABER: wir fahren nur im Umkreis von rund 30-50 km von und zur Baustelle! Da hat man schnell das passende Rad zu Hause geholt, oder jemand ausm Büro damit geschickt.
Wenn es weiter weg geht, bin ich auch dafür, dass man das E-Rad an Bord hat. Einen geplatzten Reifen oder eine aufgerissene Seitenwand repariert man nicht mit ner Dose Spray!
Gruß Dennis
Aus Gewichts- und Beschädigungsgründen, denn was bringt ein E-Rad, wenn es im Bedarfsfall doch platt ist.
ABER: wir fahren nur im Umkreis von rund 30-50 km von und zur Baustelle! Da hat man schnell das passende Rad zu Hause geholt, oder jemand ausm Büro damit geschickt.
Wenn es weiter weg geht, bin ich auch dafür, dass man das E-Rad an Bord hat. Einen geplatzten Reifen oder eine aufgerissene Seitenwand repariert man nicht mit ner Dose Spray!
Gruß Dennis
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Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Ich steh auch immer vor der Wahl - mit oder ohne - aber ich entscheide mich jedes mal für die Mitvariante - ich fühle mich einfach wohler damit, auch wenn ich es nie brauche. aber so ist das mit den Airbags auch - gut das man sie hat, aber brauchen will man sie nicht!!!
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
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Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
...und ich bin so ängstlich, dass ich gleich die ganzen Maschinen zum montieren und auswuchten immer dabei habe. Da ist's dann egal wo und wann ich liegen bleibe
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Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Hallo Wildwassermenne,
wir haben das Reserverad, das wir immer dabei haben, bei unserem 309D in mehr als 30 Jahren zweimal gebraucht.
Unsere Reifen wurden immer nach 6 Jahren gewechselt, egal wieviel Profil sie noch hatten. Ein Radmutternkreuz haben wir natürlich mit, allerdings nicht den großen Drehmomentschlüssel. Das Nachziehen der Radmuttern lassen wir dann nach 50 Kilometern bei der nächsten Werkstatt / Tankstelle machen.
Auf der Fähre Patras-Ancona merkten wir nach dem Aufstehen (Camping on board), daß das Womo irgendwie schief stand. Der rechte Vorderreifen war platt. Dann Reifenwechsel auf dem LKW-Deck. Vielleicht kennst Du die Platzverhältnisse dort. Außerdem standen wir vorn an der Ausfahrt und blockierten alle hinter uns. Wir hatten 90 Minnuten Zeit bis zum Anlegen und damit für den Radwechsel.
Das Reserverad war am Längsträger von unten befestigt und die entsprechenden Muttern natürlich total eingerostet. Mit blood, sweat and tears haben wir es geschafft. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß wir uns wahrscheinlich im Hafenvorfeld einen schönen großen Nagel eingefahren hatten
Die Straßen in Lettland waren und sind schon gewöhnungsbedürftig. Schlaglöcher, teils groß wie Duschwannen und ebenso tief. Bei der Einfahrt von der Schnellstraße aus Richtung Norden nach Riga gab es einen lauten Knall und der rechte Hinterreifen verabschiedete sich. Die nächste Tankstelle war zwar fast gegenüber, aber leider getrennt durch drei weitere Fahrbahnen mit Mittelleitplanke. Also wieder Radwechsel.
Das Abbauen der etwa 20 kg schweren Räder mit angerosteten Muttern unter dem Längsträger ist leider schon grenzwertig.
Bei unserem neuen Womo (516 CDI 4x4) werden wir 2 Reserveräder in der Heckgarage unterbringen. Geplant ist Panamericana von Süd nach Nord und dann mal sehen, wohin es uns verschlägt.
Du siehst, daß man sich garnicht auf Straßen außerhalb Europas bewegen muß, um ein Rad zu wechseln zu müssen. Jetzt stell’ Dir mal vor, was Du ohne Reserverad gemacht hättest.
Bei unseren anderen Reisen, tausende Kilometer, in den USA und auf den Pisten in Australien, mußten wir allerdings nie jemals ein Rad wechseln. Es ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl einen „Rettungsschirm“ mit dabei zu haben.
Gruß
wombat_walkabout
wir haben das Reserverad, das wir immer dabei haben, bei unserem 309D in mehr als 30 Jahren zweimal gebraucht.
Unsere Reifen wurden immer nach 6 Jahren gewechselt, egal wieviel Profil sie noch hatten. Ein Radmutternkreuz haben wir natürlich mit, allerdings nicht den großen Drehmomentschlüssel. Das Nachziehen der Radmuttern lassen wir dann nach 50 Kilometern bei der nächsten Werkstatt / Tankstelle machen.
Auf der Fähre Patras-Ancona merkten wir nach dem Aufstehen (Camping on board), daß das Womo irgendwie schief stand. Der rechte Vorderreifen war platt. Dann Reifenwechsel auf dem LKW-Deck. Vielleicht kennst Du die Platzverhältnisse dort. Außerdem standen wir vorn an der Ausfahrt und blockierten alle hinter uns. Wir hatten 90 Minnuten Zeit bis zum Anlegen und damit für den Radwechsel.
Das Reserverad war am Längsträger von unten befestigt und die entsprechenden Muttern natürlich total eingerostet. Mit blood, sweat and tears haben wir es geschafft. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß wir uns wahrscheinlich im Hafenvorfeld einen schönen großen Nagel eingefahren hatten
Die Straßen in Lettland waren und sind schon gewöhnungsbedürftig. Schlaglöcher, teils groß wie Duschwannen und ebenso tief. Bei der Einfahrt von der Schnellstraße aus Richtung Norden nach Riga gab es einen lauten Knall und der rechte Hinterreifen verabschiedete sich. Die nächste Tankstelle war zwar fast gegenüber, aber leider getrennt durch drei weitere Fahrbahnen mit Mittelleitplanke. Also wieder Radwechsel.
Das Abbauen der etwa 20 kg schweren Räder mit angerosteten Muttern unter dem Längsträger ist leider schon grenzwertig.
Bei unserem neuen Womo (516 CDI 4x4) werden wir 2 Reserveräder in der Heckgarage unterbringen. Geplant ist Panamericana von Süd nach Nord und dann mal sehen, wohin es uns verschlägt.
Du siehst, daß man sich garnicht auf Straßen außerhalb Europas bewegen muß, um ein Rad zu wechseln zu müssen. Jetzt stell’ Dir mal vor, was Du ohne Reserverad gemacht hättest.
Bei unseren anderen Reisen, tausende Kilometer, in den USA und auf den Pisten in Australien, mußten wir allerdings nie jemals ein Rad wechseln. Es ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl einen „Rettungsschirm“ mit dabei zu haben.
Gruß
wombat_walkabout
Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Ich hatte vor 3 Jahren den letzten Platten. Schraube ganz mies eingefahren. Ich habe immer ein vollwertiges Reserverad dabei.
319er fahn muss man sich leisten können
- Hans
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Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
5 Reisemobile in 24 Jahren, davon 3 Sprinter, keinen Platten, alle mit Ersatzrad bestückt, vielleicht gerade deswgen ?
Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Bis jetzt 1 mal Reifenschaden, Ventil ist gerissen. Gut dass Ersatzreifen dabei war. Pannenset hätte nicht geholfen da bei 150 der Reifen schnell platt war.
-
- Stammgast
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Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Bis jetzt 2x, vor 2 Jahren ist mir nachm San Bernhardino bei einer Pause auch das Ventil gerissen und vor einigen Jahren mitten in Griechenland auf der AB in ein rumfliegendes Stahlteil gefahren...
Beides Mal wäre es nicht möglich gewesen ein Flickset zu nutzen.
Beides Mal wäre es nicht möglich gewesen ein Flickset zu nutzen.
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Sprinter 317 / 907
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Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
ich verstehe eins nicht, hier sind einige dabei die ein Ventiliabriss zu beklagen hatten.
Wieso fahrt ihr mit Gummiventilen? Bei den Reifendrücken sind normalerweise Metallventile vorgeschrieben?
Gruss
Wieso fahrt ihr mit Gummiventilen? Bei den Reifendrücken sind normalerweise Metallventile vorgeschrieben?
Gruss
- Hans
- Moderator
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Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Wie kommst Du auf "vorgeschrieben", schon im Auslieferungszustand ab Werk sind serienmäßig Gummiventile montiert !Wieso fahrt ihr mit Gummiventilen? Bei den Reifendrücken sind normalerweise Metallventile vorgeschrieben?
Ich persönlich halte Metallventile allerdings auch für angebracht !
Gibt hier im Forum auch einen Thread zu dem Thema !
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- Kurtauerbacher (31 Jan 2017 17:30)
Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Ich fahre seit 1986 Reisemobile. Fahrleistung ca. 1 Mill. Km. Im Urlaub wird das jeweilige Fahrzeug hauptsächlich in Skandinavien benutzt. Im Schnitt habe ich einen platten Reifen pro Urlaub. Ursache ist fast immer ein Stein, der sich im Profil festsetzt und bei Durchfahren eines Schlagloches nach innen durchschlägt. Und das passiert nicht immer im Umkreis von 200 km einer Autowerkstatt. Auch funktioniert in der Gegend nicht immer das Mobiltelefon.
Fazit: Bisher waren bei meinen Reisemobilen die Reserveräder Serie, bei meinem jetzigen Sprinter habe ich es als Sonderausstattung ab Werk unterbauen lassen. Und nach Montage des Reserverads wird unterwegs sofort ein neuer Reifen besorgt.
Bei meinem regelmäßig genutzten Werktagsfahrzeug hatte ich in 44 Jahren einen einzigen Reifenschaden.
Gute Wünsche für die neue Woche
Thomas
Fazit: Bisher waren bei meinen Reisemobilen die Reserveräder Serie, bei meinem jetzigen Sprinter habe ich es als Sonderausstattung ab Werk unterbauen lassen. Und nach Montage des Reserverads wird unterwegs sofort ein neuer Reifen besorgt.
Bei meinem regelmäßig genutzten Werktagsfahrzeug hatte ich in 44 Jahren einen einzigen Reifenschaden.
Gute Wünsche für die neue Woche
Thomas
Sprinter 316 CDI, HRZ
Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?
Hallo!
Ich hatte in den letzten 31 Jahren noch keinen Reifenschaden während der Fahrt.
Allerdings achte ich immer peinlich genau auf den Zustand meiner Bereifung.
Steine werden entfernt (das hört man doch, wenn man sich einen Stein
eingefangen hat).
Der Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert - ich fahre auf der Hinterachse
immer mit dem für den Reifen angegebenen Maximaldruck.
Die Reifenflanken werden alle 1000km kontrolliert.
Und - das Reserverad wird auch in die Prüfung mit einbezogen.
Nach spätestens 6 Jahren gönne ich meinen Fahrzeugen neue Reifen.
Der beste Gebrauchte wird als Reserverad weiter verwendet.
Und nun kommt es.
Bei Übernahme meines aktuellen Sprinters war dieser bereits 12 Jahre alt.
Ich habe bei Übernahme den Reserveraddruck kontrolliert und siehe da -
das Reserverad hatte keinen Druck mehr.
Beim Aufpumpen stellte sich dann heraus, dass das Ventil am Schaft
undicht war. Das Ventil hatte sich geradezu aufgelöst.
Daher mein Rat:
Leute, kontrolliert euer Reserverad.
Und: Gummiventile sind ein Risiko am Sprinter.
Gute Fahrt!
Stefan
Ich hatte in den letzten 31 Jahren noch keinen Reifenschaden während der Fahrt.
Allerdings achte ich immer peinlich genau auf den Zustand meiner Bereifung.
Steine werden entfernt (das hört man doch, wenn man sich einen Stein
eingefangen hat).
Der Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert - ich fahre auf der Hinterachse
immer mit dem für den Reifen angegebenen Maximaldruck.
Die Reifenflanken werden alle 1000km kontrolliert.
Und - das Reserverad wird auch in die Prüfung mit einbezogen.
Nach spätestens 6 Jahren gönne ich meinen Fahrzeugen neue Reifen.
Der beste Gebrauchte wird als Reserverad weiter verwendet.
Und nun kommt es.
Bei Übernahme meines aktuellen Sprinters war dieser bereits 12 Jahre alt.
Ich habe bei Übernahme den Reserveraddruck kontrolliert und siehe da -
das Reserverad hatte keinen Druck mehr.
Beim Aufpumpen stellte sich dann heraus, dass das Ventil am Schaft
undicht war. Das Ventil hatte sich geradezu aufgelöst.
Daher mein Rat:
Leute, kontrolliert euer Reserverad.
Und: Gummiventile sind ein Risiko am Sprinter.
Gute Fahrt!
Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JC312D für den Beitrag:
- Kurtauerbacher (31 Jan 2017 17:33)
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Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.