MB Motor Austausch im Sprinter 412 d

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
tuttus
Ganz neu hier
Ganz neu hier

MB Motor Austausch im Sprinter 412 d

Beitrag von tuttus »

Themenstarter

Guten Tag.
Bitte um Tipps!
Mein Motor hat sich verabschiedet,im Sprinter 412d., es ist ein OM 602 DE 29 LA.
Nun habe Ich einen 602982 von einem E290TD gekauft. Was muss ich alles umbauen dass er beim Sprinter hineingeht.Die Ölwanne müsste laut Auge locker passen,oder muss ich die wechseln, Bedenken habe ich mit dem Ölfilter, der sitzt beim alten motor vorne an der Motorhalterung,beim andern sitzt er ganz hinten.Abgaskrümmer, und Ansaugkrümmer sowie Motorhalterungen habe ich umgebaut.
Ölmenge haben sicher beide Motoren gleichviel? Der Ölfilter und Ölkühlung machen mir Bedenken!
Zum Einbau: Was wäre leichter? Getribe mit Motor einbauen ,oder den Motor am verbliebenem Getriebe anschrauben (Getriebe ist noch drin)
Bin für jede Hilfe dankbar (bei uns gibt esfast keine Auskünfte. ( ma....)
Grüsse aus dem Vinschgau (Südtirol)
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: MB Motor Austausch im Sprinter 412 d

Beitrag von benjamin »

kein direkter Tipp, aber im Bucheli-VErlag gibt's für den Sprinter T1N (1995-2000, pre-CDI-facelift) ein nettes Handbuch:
ISBN: 978-3-7168-1963-0

Da stehen auch Ölfüllmengen etc. (kann den Schmöker auf Anfrage mal bei mir rauskramen, wenn du Daten brauchst, muss zuerst aber suchen...)

Ich habe das Buch auch, schraube aber selbst mehr an LTs rum, in Sachen Motoren kann ich da beim Sprinter nicht ganz mitreden (...irgenwo steht bei mir noch ein angeblich defekter OM 602 DE 29 LA rum und wartet zwecks Wissensgewinn auf Zerlegung...180.- auf eBay...freue mich, braucht aber Zeit...:wink:)

Wenn du denn Motor mit dem Getriebe einbauen willst, brauchts du einen Kran mit mehr Tragkraft...ich würde einzeln gehen.

Wenn du einfädeln kannst und dein Kran das mitmacht, dann sparst du dir mit dem gemeinsamen Einbau das Anflanschen des Getriebes unter dem Auto (kann ohne Lift relativ mühsam bis unmöglich sein...). Wartungsklappe hinter der Mittelkonsole aufmachen, dann kommst du besser an die oberen Schrauben, Schaltknauf ist. ev. eh demontiert.

Was hat dein alter Motor denn für eine Laufleistung/Schadensbild? Die 2,9er gelten als nahezu unverwüstlich...ich nehme an, jenseits der 400'000km?

Viel Erfolg beim Projekt,

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn du die komplette Frontmaske draußen hast , würd ich mit nem kleinen Motorkran die ganze Einheit ( Motor mit Getriebe ) zusammen raus - reinbauen.
Den Oelfilter wirst du noch umbauen müßen! Sonst kommste da nicht mehr ran. Hat der PKW Motor auch die Bosch Einspritzpumpe ?? Oft haben die ne Lucas Pumpe und das funzt nicht im Sprinter.Auch das Schwungrad mußt du umschrauben :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
tuttus
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tuttus »

Themenstarter

Guten Tag
an alle, danke für die Hilfe. Beim alten Motor lockerte sich die Schraube am Nockenwellenrad, Welle am 5ten Zylinder gebrochen,warscheinlich auch Ventile gebogen. Laufleistung wäre noch wenig,165000km.
Die Einspritzpumpen sind beide von Bosch der alte Motor nummer641 der Austauschmotor 642.
Den Austauschmotor habe ich vom Sternladen über ebay gekauft 140000km soll er draufhaben.
könnte laut meiner Einschätzung bei den Umbauarbeitungen passen.
Eben der Ölfilter der macht mir Sorgen, der gibt viel Arbeit,denn der Austauschmotor hat eine Dieselheizung mit Wasseranschluss,und der Ölkühler auch ,es bleibt ein Loch (Sicherung für Frost)
Zudem muss ich beim Ölfilterumbau auch die Ölwanne wechseln (brauche Loch für den Ölabfluss)
Bitte um zusätzliche Erfahrungen
Grüsse aus Südtirol
Georg
Antworten