toter winkel
-
alex69
- Lernt noch alles kennen

toter winkel
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach zusatz- oder ersatzspiegeln gegen den toten winkel.
meine lt35 bj. 98 hat nur einfache spiegel.
könnt ihr mir speziell kleine nachrüstspiegel empfehlen? plug+play?
mfg
alex
ich bin auf der suche nach zusatz- oder ersatzspiegeln gegen den toten winkel.
meine lt35 bj. 98 hat nur einfache spiegel.
könnt ihr mir speziell kleine nachrüstspiegel empfehlen? plug+play?
mfg
alex
suche dachgepäckträger + cate träger.
- Lars297
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Re: toter winkel
Hi!
Gibt extra Weitwinkelspiegel die auf die original-Spiegel aufgeschraubt werden. Ich hole mir die Dinger immer bei Mercedes, kosten etwa 30 Euro das Stück.
Gruß
Gibt extra Weitwinkelspiegel die auf die original-Spiegel aufgeschraubt werden. Ich hole mir die Dinger immer bei Mercedes, kosten etwa 30 Euro das Stück.
Gruß
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause

Meine auf dem LT sind auch von Mercedes. VW meint ja auch es gibt keine 
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
- Boarder
- Kennt sich schon aus

An alle, die noch ihren toten Winkel suchen...
Eine kleine Anmerkung zu den Weitwinkelspiegeln, die oben auf die Originalspiegel aufgeschraubt werden, bevor Ihr enttäuscht seid - links isses soweit ganz okay, mit dem rechten werdet Ihr aber leider wohl nicht glücklich werden. Der wird nämlich zu 2/3 von der A-Säule auf der Beifahrerseite verdeckt. Somit ist permanentes Kopfverdrehen (so man sie denn nutzen möchte) garantiert.
Ich bin's irgendwann leid gewesen, denn dann wenn man sie wirklich braucht, muß es schnell gehen und da kann man nicht erst nach ner guten Sitzposition suchen. Daher bin ich zum Händler gedüst und hab ihn so lange belagert, bis er mir endlich ein paar ordentliche aspherische verkauft hat. Die haben wie vom PKW gewohnt, den Totenwinkelspiegel am äußeren Rand des großen (normalen) Spiegelglases (über die gesamte Höhe) und die erfaßt man mit einem Blick - ohne auf dem Stuhl herumzurutschen!
Kann diese Lösung nur empfehlen - die Gläser werden übrigens einfach nur durch ziehen am unteren Rand gelöst (am unteren Rand nach hinten wegziehen, dann rasten sie aus).
Für die Preisbewußten - die Spiegel gibt's auch beim großen Auktionshaus... Einfach nach "Sprinter aspherisch" suchen.
Wünsche gutes Gelingen!
Eine kleine Anmerkung zu den Weitwinkelspiegeln, die oben auf die Originalspiegel aufgeschraubt werden, bevor Ihr enttäuscht seid - links isses soweit ganz okay, mit dem rechten werdet Ihr aber leider wohl nicht glücklich werden. Der wird nämlich zu 2/3 von der A-Säule auf der Beifahrerseite verdeckt. Somit ist permanentes Kopfverdrehen (so man sie denn nutzen möchte) garantiert.
Ich bin's irgendwann leid gewesen, denn dann wenn man sie wirklich braucht, muß es schnell gehen und da kann man nicht erst nach ner guten Sitzposition suchen. Daher bin ich zum Händler gedüst und hab ihn so lange belagert, bis er mir endlich ein paar ordentliche aspherische verkauft hat. Die haben wie vom PKW gewohnt, den Totenwinkelspiegel am äußeren Rand des großen (normalen) Spiegelglases (über die gesamte Höhe) und die erfaßt man mit einem Blick - ohne auf dem Stuhl herumzurutschen!
Kann diese Lösung nur empfehlen - die Gläser werden übrigens einfach nur durch ziehen am unteren Rand gelöst (am unteren Rand nach hinten wegziehen, dann rasten sie aus).
Für die Preisbewußten - die Spiegel gibt's auch beim großen Auktionshaus... Einfach nach "Sprinter aspherisch" suchen.
Wünsche gutes Gelingen!
Stimmt, so isses.
Die Sache mit dem Aufsatzspiegel auf der Beifahrerseite ist eine absolute Fehlkonstruktion seitens Mercedes.
Das Ding ist völlig nutzlos, da es fast komplett durch die Säule verdeckt ist. Und meiner Erfahrung nach ist es egal, ob man klein oder groß ist und ob man weiter vorne oder hinten sitzt...der Blickwinkel ist immer so, dass man auf die Türsäule schaut anstatt auf den Spiegel...
Die haben das bei der Erprobung der Fahrzeuge wohl nie selbst ausprobiert. Ist mir unverständlich.
Rolfi
Die Sache mit dem Aufsatzspiegel auf der Beifahrerseite ist eine absolute Fehlkonstruktion seitens Mercedes.
Die haben das bei der Erprobung der Fahrzeuge wohl nie selbst ausprobiert. Ist mir unverständlich.
Rolfi
Alles richtig, was geschrieben wurde. Nur ist Mercedes hier kein Vorwurf zu machen, denn bei Original-Bestellung der Zusatzspiegel wurden LANGE (aus Rohr gefertigte) Trägerarme und nicht die kurzen aus Plastik im Werk angebaut. Schaut beim Normalkasten aber nicht gut aus. Habs dann auch gelassen. Machte auch keine Nachrüstung - find ich echt jetzt nicht so wichtig - dreh auf der Bahn noch den Kopf.
Besten Gruß
Ch
Besten Gruß
Ch
Stimmt,
ich habe an meinem Womo (mit Aufbau) die langen Träger und alles ist so, wie es sein sollte.
--dm--
ich habe an meinem Womo (mit Aufbau) die langen Träger und alles ist so, wie es sein sollte.
--dm--
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Hallo
Ich hab bei meinem die Aufgeschtraubten
Weitwinkelspiegel links: B6 6 56 0397
Weitwinkelspiegel rechts: B6 6 56 0398
montiert,
Habe mit dem Fenster kein Problem, Bügel so hingeschobe, sodass ich alles normal sehen.
Gruß jens
Ich hab bei meinem die Aufgeschtraubten
Weitwinkelspiegel links: B6 6 56 0397
Weitwinkelspiegel rechts: B6 6 56 0398
montiert,
Habe mit dem Fenster kein Problem, Bügel so hingeschobe, sodass ich alles normal sehen.
Gruß jens