Rollmarkise/Sonnenschutz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Rollmarkise/Sonnenschutz

Beitrag von manf.kling »

Themenstarter

Hi Sprinter-Fans,
möchte an meinem 311CDI Bauj. 2004 o.g. anbringen, mind. 300 x 200 cm.
Wer hat Empfehlung für etwas einfach zu montierendes, robustes und kostengünstiges?
Evtl. sogar eine zum verkaufen? Wohne ich Nordost-Württemberg Nähe Ellwangen.
Schönen Gruß - Manfred
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Rollmarkise/Sonnenschutz

Beitrag von Schnafdolin »

Da ich so und so Dachträgerbrücken drauf habe, um die Sandbleche und die Dachscheinwerfer zu befestigen, hab ich einfach dazwischen ein etwas über 4m langes Alurohr in zwei Hülsen (die an den Trägern verschraubt sind) gesteckt, auf das Alurohr eine Bauplane 4m x 6m gewickelt (die letzten 3 Lagen werden mit Panzertape auf dem Rohr gehalten) und fertig wars. Am vorderen Ende ist ein Stück Vierkantrohr verschraubt , auf das ich eine Kurbel mit dem Vierkantrohr- Gegenstück aufstecken kann und so die Markise wieder einkurbele. Die Kurbel ist abnehmbar und bleibt sonst im Auto. Ein Federstecker, quer durch das Rohr und die vordere Hülse gesteckt, verhindert das selbsttätige ausrollen und sichert die ausgerollte Markise gegen "weiterausrollen", damit sie nicht bis zum Panzertape ausrollt, sondern die 3 letzten Lagen auf dem Rohr bleiben. Abgedeckt wird das ganze mit einer Hülle aus dünner Werbebanner- Plane, die längs über die zusammengerollte Markise gelegt wird und dann mit längs aufgenähtem Klett- und Flauschband zusammengehalten wird, so dass auch kein Wasser hereinlaufen kann, denn das Klett ist dann unten. Am vorderen Ende ist ein ebenfalls über 5 m langes Alurohr, dass die ganze Markise stabilisiert, eingenäht. Nähen kann man auf einer ganz normalen Haushaltnähmaschine mit UV- stabilisiertem Garn vom Sattler.
Unten wird die Markise mit ein paar Erdnägeln am vorderen Alurohr befestigt bzw stellen wir zwei Trekkingstöcke drunter und spannen diese ab. So hält sich das mitzunehmende Equipment in Grenzen.
Wichtig: Weiße Bauplane hält keine UV-Strahlung ab. Der Sonnenbrand DARUNTER ist genauso schmerzhaft wie der VOR der Plane :oops:

Ach so- für die Reichsbedenkenträger noch: NEIN, es gibt dafür keinen TÜV und keine ABE, das Ding kann nicht abfallen, es hat 12 Euro Materialkosten und einen Blick in verschiedene Werkstattecken gebraucht, um alles zusammenzubekommen. Das ganze Teil wiegt ca. 5 Kg. Und es hat Spaß gemacht, es zu bauen :) und die scheißschwere Kurbelmarkise, die ich noch von meinem LKW rumliegen hatte und wo ich nicht wußte, wie ich die festmachen soll, hab ich in der Bucht an einen Weißwarefahrer verbimmelt :lol:

Gruß aus dem Elbtal
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

@ Schnafdolin

Ich hab etwas ähnliches, bin aber auch noch am bauen.
Kannst du mal bitte von deiner Konstruktion Bilder einstellen? Im eingepackten und ausgefahrenden Zustand, vielen Dank !!

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pseudopolis »

ich hab was unglaublich kostengünstiges und bin sehr zufrieden damit: dreiecks-sonnensegel für billigstes geld aus der bucht erstanden. Mit 2 punkten am auto festgemacht und als 3. punkt eine malerverlängerung und ein abspannseil. Gesamtkosten 20€.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von manf.kling »

Themenstarter

Hallo Pseudopolis,
danke für Deinen Typ. Doch darf ich Dich fragen, was das heißt: "...aus der Bucht erstanden?"
Wohnst Du etwas an der Waterkant?
Mfg - Manfared
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Manfred

Die "Bucht" ist ein gebräuchliches Pseudonym für "Ebay" > 3, 2, 1, meins ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pseudopolis »

bay=bucht auf englisch, also die elektrische bucht ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten