313 oder 316 mit Automatikgetriebe ????

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
bobo99x
Ganz neu hier
Ganz neu hier

313 oder 316 mit Automatikgetriebe ????

Beitrag von bobo99x »

Themenstarter

Hallo alle zusammen.

Habe vor kurzem einem neuen Sprinter 313 mit Schaltung bestellt. Lieferung Mai 2012.
Bin aber noch am überlegen die Bestellung zu ändern wegen Automatik Getriebe.
Macht Automatik Getriebe Sinn bei einem 313 ?? Ist der Motor dafür nicht zu Schwach ?
Oder soll man gleich ein 316 bestellen ?? Wie sieht es aus mit dem Kraftstoff verbrauch ?

Gruss

bobo99x
max03
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: 313 oder 316 mit Automatikgetriebe ????

Beitrag von max03 »

Hallo bobo99x
Ich fahre seit Juli 2011 ein neuen Sprinter 316 4x4 mit Automatikgetriebe, ausgebaut von CS(independent) als Reisemobil.
Habe rund 13000 km bisher gefahren und laut Bordcomputer 11,7 l/100 km im Schnitt verbraucht. Bei unserer letzten Fahrt vor der 2 Wochen in Südtirol bin ich sogar Streckenweise mit rund 8 l gefahren, allerdings dann auch nur noch mit 70 km/h. Auf der Autobahn bei 110-120 km/h knapp 12 l, aber bei 150-160 km/h geht der Verbrauch auch schon mal auf 14-15 l. Ich rechne im Schnitt mit 12 l auf 100 km.
Ich hoffe dir einen kleines Stück bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
Grüße aus Wuppertal
Rainer
CS Independent 316 cdi 4x4 Bj. 2011
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

ich hab ein 210 Automatik und zu schwach find ich selbst diesen nicht, nur zu kurz übersetzt mit der 5 Gang Autom. Das heißt bei 140 km/h dreht er bei 4.000 Umdr. da fehlt halt ein lang übersetzter 6. Gang. Neu ist jetzt die bestellbare 7 Gang Autom. da sollte es besser sein.

Ich hab den Sprinter hauptsächlich wegen der Automatik gekauft, und bin nach 2 Jahren immer noch voll zufrieden. Er wird allerdings zu 95% in der Stadt gefahren.

Mein Verbrauch liegt bei 11 Litern im Stadtverkehr.

Gruß Mirko
Hymer B-MC 600
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

hallo,

ich fahre seit Januar einen 216 mit der 5-gang Automatik.

bis auf die Tatsache das der 5-Gang viel zu kurz übersetzt
ist, ist es sehr angenehm Automatik Sprinter zu fahren.

Ich würde ihn wieder kaufen,allerdings mit 7-Gang

Mein Dieselverbrauch siehst du hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/494140.html
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
bobo99x
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von bobo99x »

Themenstarter

Vielen Dank.

Wie ich sehe hat keiner von Euch Erfahrung mit der 7 Gang Automatik.

Ich bekomme am Montag für zwei Tage einem 316 mit 7 Gang Automatik zur Probe.

Mal schauen wie sich der Wagen fährt :)

Gruss

bobo99x
DH8SAQ
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von DH8SAQ »

Hallo Bobo,

ich fahre einen 516 mit der 5Gang-Automatic. Sie schaltet sehr weich, allerdings erfolgen die Hochschaltvorgänge recht spät. Klar trägt das hohe Gewicht dazu bei, aber manuell geht es das Hochschalten mindestens 500/min früher.

Vom 220CDi PKW kenne ich den Vergleich 5Gang gegen 7Gang-Automatic, das ist ein großer Unterschied. Mit dem neuen Getriebe fährt es sich viel souveräner. Der 7Gang schaltet früher hoch, die Sprünge sind kleiner, und die Drehzahlen insgesamt niedriger.

Deine Frage bezog sich ja eigentlich auf x13 oder x16. Die Motoren sind samt Aufladesystem technisch identisch, auch die Drehmomentkurve sieht fast gleich aus, wichtig für Automaticgetriebe. Letztlich wird dem x13 per Software die Spitzenleistung gekappt. Wenn Du nur Stadt oder Landstrasse fährst, wird es vermutlich keinen großen Unterschied machen.

Ich kenne die aktuelle Preisliste nicht, vor 2 Jahren war der Unterschied zwischen beiden Motoren recht gering. Wenn es wie früher im 3stelligen Bereich ist, würde ich bei dem sowie hohen Kaufpreis zum x16 tendieren. In der Kfz-Steuer macht es keinen Unterschied, in der Versicherung bei meinem WOMO auch nicht.

Viele Grüße

Michael
516CDI Automatic mit Wohnmobilaufbau Wochner Xantos 520 BD
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Bobo hat geschrieben:Wie ich sehe hat keiner von Euch Erfahrung mit der 7 Gang Automatik.
Bisher fahren m. W. bisher 3 Forumsteilnehmer die 7-tronic, kannst Du ja wegen Erfahrungswerten einfach mal per PN anschreiben ! :wink:

Bobo hat geschrieben:Wie sieht es aus mit dem Kraftstoff verbrauch ?
Guckst Du auch da: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... unktionen/ :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
iltis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von iltis »

Hallo,

ich fahre die 7G-tronic aber im 319 mit der Achsübersetzung 4,182 seit dem 31.01.2012 und insgesamt gerade mal 7000 km. Mein Profil ist 80 Prozent Stadtverkehr und 20 Prozent Autobahn. Der Verbrauch hat sich laut Bordcomputer bei 12,00 Liter eingepegelt obwohl ich sagen muß, das ich nicht unbedingt Spritsparend fahre. Davor hatte ich den 316 mit 5 Gang-Automatik und ebenfalls Achsübersetzung 4,182. Der Verbrauch beim 316er war in etwa identisch. Der Unterschied zwischen den Automatikgetrieben ist schon bemerklich. Die 7 Gang schaltet früher, weicher und ist gefühlt wirklich viel sparsamer. Kleiner Zusatzgewinn man gewinnt etwas an Höchstgeschwindigkeit. Bei meinem 316er war bei 152 km/h Schluss, der aktuelle 316er mit 7Gang-Automatik soll in den Begrenzer bei 162km/h gehen. Ich habe den 316er aber verkauft, da zwei mal die Injektoren (25000km und 42000km) undicht wurden und bei der nach der Reparatur des zweiten Injektors durchgeführten Probefahrt des Werkstattmeisters es zu einem Motorschaden (Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt ca. 42000 km) kam. Dann fuhr mir auch noch ein Kollege auf unserem Firmenparkplatz mit seinem privaten Vito seitlich in das Heck und schob den Sprinter einmal mit dem Heck über den Parkplatz in einen Bauzaun hinein. Anstehende Reparaturkosten ca. 6000,00 Euro. Wurde dann gleich verkauft.
bobo99x
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von bobo99x »

Themenstarter

Hallo,

so die Probefahrt war der Hammer. Bin seit 15 Jahren Sprinterfahrer aber so wie das
7 Gang Automatikgetriebe schaltet ist der Hit. Mann ist wie in einem PKW unterwegs.
Es schaltet ganzweich und immer bei 2200 Umdrhung. Laut Bordcomputer 10,2 Liter
auf 100/Km in der Stadt. Da muß ich aber noch sagen dass der Wagen mit BlueEfficiency ausgestattet war.

Dann wollte ich meine Bestellung ändern. Und dann kam der Knall. Lieferbar erst ende Juli 2012 :(
Und so lange kann ich leider nicht warten. Deshalb habe ich mich für den Vorführer entschieden.
Hier ein paae Details

sprinter 316 Feb / 2012
Laufleistung 3000 KM
Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
Multifunktionslenkrad mit Reiserechner
Vliesbatterie
Audio 50 APS
Parktronic
Ablagefach über Dachverkleidung
Scheinwerfer Reinigungsanlage
7G Automatikgetriebe
Klimaanlage Tempmatic
Sitzheizung Fahrersitz / Schwingsitz / Doppelsitz Beifahrer
Licht und Regensensor
Vorrüstung Tachograf
Aussentemperaturanzeige
Bi Xenon mit Abbiegelicht
Nebelscheinwerfer
Deckenleuchten Laderaum
Tempomat
Blue Efficiency
Elektr. Schließhilfe Schiebetür
Lastenverankerungschienensystem
Zurschienen Seitenwand
Holzfussboden
Hecktüren 270
Auftritt Hecktür u.v.m

Der Stolze Preis Beim Freundlichen 62,000 €.
Habe den Wagen für 47.000 € bekommen .

Was meint Ihr dazu ? Ist der Wagen so viel Geld wert ???

Gruss

Bobo99x
Antworten