313 oder 316 mit Automatikgetriebe ????

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
bobo99x
Ganz neu hier
Ganz neu hier

313 oder 316 mit Automatikgetriebe ????

Beitrag von bobo99x »

Themenstarter

Hallo alle zusammen.

Habe vor kurzem einem neuen Sprinter 313 mit Schaltung bestellt. Lieferung Mai 2012.
Bin aber noch am überlegen die Bestellung zu ändern wegen Automatik Getriebe.
Macht Automatik Getriebe Sinn bei einem 313 ?? Ist der Motor dafür nicht zu Schwach ?
Oder soll man gleich ein 316 bestellen ?? Wie sieht es aus mit dem Kraftstoff verbrauch ?

Gruss

bobo99x
max03
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: 313 oder 316 mit Automatikgetriebe ????

Beitrag von max03 »

Hallo bobo99x
Ich fahre seit Juli 2011 ein neuen Sprinter 316 4x4 mit Automatikgetriebe, ausgebaut von CS(independent) als Reisemobil.
Habe rund 13000 km bisher gefahren und laut Bordcomputer 11,7 l/100 km im Schnitt verbraucht. Bei unserer letzten Fahrt vor der 2 Wochen in Südtirol bin ich sogar Streckenweise mit rund 8 l gefahren, allerdings dann auch nur noch mit 70 km/h. Auf der Autobahn bei 110-120 km/h knapp 12 l, aber bei 150-160 km/h geht der Verbrauch auch schon mal auf 14-15 l. Ich rechne im Schnitt mit 12 l auf 100 km.
Ich hoffe dir einen kleines Stück bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
Grüße aus Wuppertal
Rainer
CS Independent 316 cdi 4x4 Bj. 2011
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

ich hab ein 210 Automatik und zu schwach find ich selbst diesen nicht, nur zu kurz übersetzt mit der 5 Gang Autom. Das heißt bei 140 km/h dreht er bei 4.000 Umdr. da fehlt halt ein lang übersetzter 6. Gang. Neu ist jetzt die bestellbare 7 Gang Autom. da sollte es besser sein.

Ich hab den Sprinter hauptsächlich wegen der Automatik gekauft, und bin nach 2 Jahren immer noch voll zufrieden. Er wird allerdings zu 95% in der Stadt gefahren.

Mein Verbrauch liegt bei 11 Litern im Stadtverkehr.

Gruß Mirko
Hymer B-MC 600