Zurrösen im Fussboden
Zurrösen im Fussboden
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Bus 216 CDI Bj. 2001. Die 2. Sitzreihe ist eingebaut und dahinter will ich 1 Motorrad verzurren.
Der Vorbesitzer hat auf den Radkästen schon 2 Ösen angebracht. Somit kann ich das Motorrad in der Nähe der Fußrasten leicht verzurren. Richtig fest verzurren trau ich mir an der Position nicht, da die Außenwand auf der Beifahrerseite über dem Radkasten schon eine ganz leichte Delle nach innen hat. Ich vermute da wurde der Radkasten mit dem Kotflügel durch das Verzurren nach innen gezogen.
Zwischen den linken Sitzbefestigungen der 3. Sitzreihe (Tennisbälle) habe ich jetzt eine Motorradtransportwippe eingebaut.
Nun fehlt eine sichere Abspannmöglichkeit nach vorn, da das Motrrad in der Wippe nur "locker" gehalten wird. Es kann nicht vor und zurück, aber bei Kurven kippt es nach rechts oder links.
Es fehlen also in der Nähe der Befestigung der 2. Sitzreihe 2 Zurrösen.
Unter dem Gummibelag sollte ja noch eine Holzplatte liegen. Dort will ich die Versenkungen für die Ösen ausschneiden und die Ösen direkt mit dem Bodenblech verschrauben.
Oder könnte man die Ösen auch auf die Bodenplatte schrauben, ohne ausschneiden? Das Versenken wär mir nicht wichtig. Ich habe nur bedenken, dass das Holz beim Anziehen der Schrauben gequetscht wird und sich die Ösen mit der Zeit lockern.
Von unten wollte ich jeweils eine Metallplatte dagegen setzen, damit die Ösen nicht das Bodenblech ausreisen oder verbiegen, ordentlich Unterbodenschutz drauf und gut.
Liegen im Sprinter irgenwelche Kabel im Fußboden? Wie dick ist eigentlich das Bodenblech und wie Dick ist die Holzplatte?
Im Bereich der Sitzreihen sind unterm Bodenblech Querträger über die gesamte Fahrzeugbreite eingeschweißt. In den Falzen der Träger könnten die Ösen wohl am besten angeschraubt werden.
Würde der TÜV Probleme machen, wenn ich den Falz anbohre? Das sind ja Teile die zum tragenden Rahmen gehören?
Viele Grüße
Andreas
ich fahre einen Bus 216 CDI Bj. 2001. Die 2. Sitzreihe ist eingebaut und dahinter will ich 1 Motorrad verzurren.
Der Vorbesitzer hat auf den Radkästen schon 2 Ösen angebracht. Somit kann ich das Motorrad in der Nähe der Fußrasten leicht verzurren. Richtig fest verzurren trau ich mir an der Position nicht, da die Außenwand auf der Beifahrerseite über dem Radkasten schon eine ganz leichte Delle nach innen hat. Ich vermute da wurde der Radkasten mit dem Kotflügel durch das Verzurren nach innen gezogen.
Zwischen den linken Sitzbefestigungen der 3. Sitzreihe (Tennisbälle) habe ich jetzt eine Motorradtransportwippe eingebaut.
Nun fehlt eine sichere Abspannmöglichkeit nach vorn, da das Motrrad in der Wippe nur "locker" gehalten wird. Es kann nicht vor und zurück, aber bei Kurven kippt es nach rechts oder links.
Es fehlen also in der Nähe der Befestigung der 2. Sitzreihe 2 Zurrösen.
Unter dem Gummibelag sollte ja noch eine Holzplatte liegen. Dort will ich die Versenkungen für die Ösen ausschneiden und die Ösen direkt mit dem Bodenblech verschrauben.
Oder könnte man die Ösen auch auf die Bodenplatte schrauben, ohne ausschneiden? Das Versenken wär mir nicht wichtig. Ich habe nur bedenken, dass das Holz beim Anziehen der Schrauben gequetscht wird und sich die Ösen mit der Zeit lockern.
Von unten wollte ich jeweils eine Metallplatte dagegen setzen, damit die Ösen nicht das Bodenblech ausreisen oder verbiegen, ordentlich Unterbodenschutz drauf und gut.
Liegen im Sprinter irgenwelche Kabel im Fußboden? Wie dick ist eigentlich das Bodenblech und wie Dick ist die Holzplatte?
Im Bereich der Sitzreihen sind unterm Bodenblech Querträger über die gesamte Fahrzeugbreite eingeschweißt. In den Falzen der Träger könnten die Ösen wohl am besten angeschraubt werden.
Würde der TÜV Probleme machen, wenn ich den Falz anbohre? Das sind ja Teile die zum tragenden Rahmen gehören?
Viele Grüße
Andreas
Re: Zurrösen im Fussboden
Moin,
schau mal da:
http://www.motomove.de/motorrad-standsi ... tesysteme/
Sowas Ähnliches hab ich auch, nur selbst gebaut.
Gruß
.
schau mal da:
http://www.motomove.de/motorrad-standsi ... tesysteme/
Sowas Ähnliches hab ich auch, nur selbst gebaut.
Gruß
.
211 CDI, Bj 2000, LKW 4- Sitzer, L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
Re: Zurrösen im Fussboden
Ja, so etwas ähnliches hab ich auch drin. Habe noch mal ein Foto gemacht.
Wie hast Du das ganze verschraubt? Hast Du durchgebohrt oder nur in den Holzboden geschraubt?
Gruß
Andreas
Wie hast Du das ganze verschraubt? Hast Du durchgebohrt oder nur in den Holzboden geschraubt?
Gruß
Andreas
Re: Zurrösen im Fussboden
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass über Motorrad-Transportlösungen im Sprinter Forum gepostet wird.
Vielleicht helfen, ergänzend zur oben genannten Internet-Seite, noch ein paar Worte:
Es gibt Radhalter mit Wippe, die man nur in den Laderaum stellt, den Rest müssen die Gurte erledigen. Findet sich hier: http://www.motomove.de/motorrad-standsi ... mit-wippe/
Sicherer ist natürlich, wenn der Radhalter fest mit der Bodengruppe verschraubt ist, und das möglichst ohne Bohren zu bewerkstelligen ist.
Da es über die verschiedenen Baujahre und -ausführungen auch unterschiedliche Bodengruppen gibt, hier die Möglichkeiten:
Zurrösen am Boden, geschraubt---Hier würde ich dieses System empfehlen, die Originalschrauben werden durch längere Schrauben ersetzt, das Querprofil kann auf das Wunschmaß abgelängt werden. http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... Profi.html
Wenn Sitzbänke bzw. deren Aufnahmen vorhanden sind: Hier gibt es Adapter, die das Systemprofil umfassen. Über den Quersteg der Sitzbankaufnahme wird das Systemprofil nach unten auf den Boden befestigt. http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... Profi.html
Ich hoffe es hilft ein bisschen und wenn Fragen sind, kann man mich jederzeit tel. kontaktieren 0170-4766093.
Viele Grüße
Ronald
ich habe gesehen, dass über Motorrad-Transportlösungen im Sprinter Forum gepostet wird.
Vielleicht helfen, ergänzend zur oben genannten Internet-Seite, noch ein paar Worte:
Es gibt Radhalter mit Wippe, die man nur in den Laderaum stellt, den Rest müssen die Gurte erledigen. Findet sich hier: http://www.motomove.de/motorrad-standsi ... mit-wippe/
Sicherer ist natürlich, wenn der Radhalter fest mit der Bodengruppe verschraubt ist, und das möglichst ohne Bohren zu bewerkstelligen ist.
Da es über die verschiedenen Baujahre und -ausführungen auch unterschiedliche Bodengruppen gibt, hier die Möglichkeiten:
Zurrösen am Boden, geschraubt---Hier würde ich dieses System empfehlen, die Originalschrauben werden durch längere Schrauben ersetzt, das Querprofil kann auf das Wunschmaß abgelängt werden. http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... Profi.html
Wenn Sitzbänke bzw. deren Aufnahmen vorhanden sind: Hier gibt es Adapter, die das Systemprofil umfassen. Über den Quersteg der Sitzbankaufnahme wird das Systemprofil nach unten auf den Boden befestigt. http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESH ... Profi.html
Ich hoffe es hilft ein bisschen und wenn Fragen sind, kann man mich jederzeit tel. kontaktieren 0170-4766093.
Viele Grüße
Ronald
Re: Zurrösen im Fussboden
ich bin mir nicht sicher ob mein beitrag dir hilft...
ich persönlich werde mein moped nur noch waagrecht zur seite, leicht nach vorne verzurren. das vorderrad sollte natürlich irgendwo (sinnvoll, so das es auch einen unfall standhält!) anstoßen!
diese variante hat den vorteil, dass es mit minimalstem zug auf den gurten auch in den kurven sicher stehen bleibt ohne das moped brutal in die federn zu ziehen...
ich persönlich werde mein moped nur noch waagrecht zur seite, leicht nach vorne verzurren. das vorderrad sollte natürlich irgendwo (sinnvoll, so das es auch einen unfall standhält!) anstoßen!
diese variante hat den vorteil, dass es mit minimalstem zug auf den gurten auch in den kurven sicher stehen bleibt ohne das moped brutal in die federn zu ziehen...
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
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Re: Zurrösen im Fussboden
So eine Motorradwippe hab ich schon drin. Hab noch mal ein paar Bilder gemacht.
Ich habe das Motorrad bisher immer an den Fußrasten (auf die Radkästen) und vorn an der Gabel (zumindest auf der rechten Seite (ZP1) fest gezurrt. Links hab ich auf den Radkasten abgespannt. Ziehe ich die Gurte dort zu fest, bekommt die Gabel Druck und das hat mir schon 2 mal die Simmerringe beschädigt. Sind die Gurte zu lose, schwankt die Karre in den Kurven, hauptsächlich in Linkskurven, da die Abspannung auf der linken Seite ziehmlich Steil ist.
Das mit dem Locker anhängen ist schon eine gute Idee. Doch geht das nur, wenn die Zurrpunkte weit weg vom Motorrad liegen, damit man ein ordentliches Dreieck zwischen Zurrpunkt oben, unten und Rad hinbekommt. Das bringt mich auf eine Idee:
Könnte man das Motorrad nicht auch an "ZP2?" anhängen?
Blöderweise hat der Bus ja einen Heizungskanal auf der linken Seite.
Die idealen Zurrpunkte sind meiner Meinung nach im Bereich des eingezeichneten Kastens (links, mitte, und rechts). Mitte nur, wenn doch mal ein 2. Motorrad mit rein soll.
In den Heizungskanal könnte man eine Klappe rein schneiden, und die Zurröse im Kanal versenken?
Oder die Öse in das Seitenblech im Bereich der Säule schrauben?
Ich habe das Motorrad bisher immer an den Fußrasten (auf die Radkästen) und vorn an der Gabel (zumindest auf der rechten Seite (ZP1) fest gezurrt. Links hab ich auf den Radkasten abgespannt. Ziehe ich die Gurte dort zu fest, bekommt die Gabel Druck und das hat mir schon 2 mal die Simmerringe beschädigt. Sind die Gurte zu lose, schwankt die Karre in den Kurven, hauptsächlich in Linkskurven, da die Abspannung auf der linken Seite ziehmlich Steil ist.
Das mit dem Locker anhängen ist schon eine gute Idee. Doch geht das nur, wenn die Zurrpunkte weit weg vom Motorrad liegen, damit man ein ordentliches Dreieck zwischen Zurrpunkt oben, unten und Rad hinbekommt. Das bringt mich auf eine Idee:
Könnte man das Motorrad nicht auch an "ZP2?" anhängen?
Blöderweise hat der Bus ja einen Heizungskanal auf der linken Seite.
Die idealen Zurrpunkte sind meiner Meinung nach im Bereich des eingezeichneten Kastens (links, mitte, und rechts). Mitte nur, wenn doch mal ein 2. Motorrad mit rein soll.
In den Heizungskanal könnte man eine Klappe rein schneiden, und die Zurröse im Kanal versenken?
Oder die Öse in das Seitenblech im Bereich der Säule schrauben?
- fire-rene
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 98
- Registriert: 18 Mai 2010 18:46
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Zurrösen im Fussboden
Also um es Dir einfach zu machen - geh einfach zu Sortimo - die haben die meiste Erfahrung. Ich habe mir von denen 5 zusätzliche Ösen einbauen lassen - sehr schnell, fachgerecht und ich finde mit 150 Öcken auch preiswert. So stelle ich die Moppeds in 2 Wippen und habe ausreichend Ösen um zu verzurren....
Ich irre mich gerne - wenn ich mich irre - gewinne ich!
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Sprinter 319-Automatik - langer Radstand, Hochdachdach, Standheizung, 3,5 t Anhängerbock, 100 Liter Tank - SCHÖN - SCHWARZ - SCHTARK ;-)
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Sprinter 319-Automatik - langer Radstand, Hochdachdach, Standheizung, 3,5 t Anhängerbock, 100 Liter Tank - SCHÖN - SCHWARZ - SCHTARK ;-)









