Hi,
hatte selbiges auch schon 2 mal bei meinem 316, glaube auch vor längerer Zeit mal hier gepostet.
Tags vorher lief der Motor tadellos, am nächsten Morgen nach 5 km erstes Motorabsterben. Auf einer AB-Strecke von 800 Km geschätzte 50 mal während der Fahrt (egal welches Tempo) schlagartig ausgegangen und EDC Leuchte an. Mal 100km ohne Probleme, dann auf wenigen km wieder öfters.
Da ich meine Fahrzeuge selber warte und die Filter beim namhaften Teilehändler kaufe (Filter vom Autozulieferer), hab ich den Dieselfilter zunächst ausgeschlossen da dieser erst seit 30- 40000 drin war. Trotzdem nen neuen eingebaut und Ruhe war.
Vorsichtshalber mal zum Auslesen gefahren, Diagnose: Injektor Zylinder 1-5 Überstrom High-Side. Viell. Injektor Probleme oder, wie Opa_R schrieb, Leitungssatz durchgescheuert.
Habe trotzdem nichts unternommen, Fahrzeug lief weitere 30-40000 ohne Probleme.
Dann, Fahrer ruft an, Auto geht dauernd aus (im Stadtverkehr...grrr) Ich ihn zum

geschickt, soll mal auslesen und Filter wechseln lassen. Selbe Fehler abgelegt wie beim ersten mal, gleiche Vermutungenwegen Kabelbaum.
ABER: Seitdem ich den vom

eingebauten Filter drinn hatte und danach ebenfalls nur noch den Dieselfilter beim

gekauft habe ist Ruhe...seit annähernd 200000 km
Viell. hatte Kühltaxi hier sogar selbiges Problem:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=13571
Wäre in deinem Fall zunächst ne kostengünstige Möglichkeit, allerdings, wie Opa_R schon schrieb, durchgeschäuerter Leitungssatz ist auch n bekannter Fehler in dem Fall.
Gruß, mikel
316 CDI Maxi Lang/Hoch, Bj. 2006, Weiss
315 CDI Maxi Lang/Hoch, Bj. 2007, Weiss
316 CDI Maxi Lang/Hoch, Bj. 2013, Graphitgraumet.
diverse SZM MAN TGA, TGX; Volvo FH12