Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#1 

Beitrag von DMA »

 Themenstarter

Fahrzeug:
316 CDI Bj. 2003
Hochdruckpumpe: CP1 Daimler Nr A 612 070 01 01 BoschNr 0 445 010 030 (0 986 437 016)

Ersatzteilnummern:
- Dichtungssatz Hochdruckpumpe A 000 078 07 80 34,03 €
- O-Ring Kraftstoffpumpe A 018 997 19 48 1,21 €
- Dichtring Unterdruckpumpe A 611 997 07 45 2,27 €
- Leitung Befestiger (2x) A 611 078 12 41 1,11 €


jeweils + mwst 19%

Stand Sept 2011

Nachdem unser Fahrzeug mit stark spritzender Hochdruckpumpe stehen geblieben ist und wir das Gefährt vom ADAC abschleppen ließen (welch Ärger), habe ich mich daran gemacht um den Fehler zu beheben. Damit Gleichgesinnte in Zukunft ein einfacheres Spiel haben, möchte ich gern hier erzählen wie die Hochdruckpumpe ausgebaut und abgedichtet wird und vor allem, was dabei zu beachten ist. (ich schreibe das auch für mich nieder, denn in 6 Monaten weiß ich das nicht mehr)....wenn ich auch sehr hoffe das mich das nicht nocheinmal ereilt.

Auf dem Bild im Anhang erkennt man die besagte Hochdruckpumpe. Die Pumpe besteht aus drei Kolben mit Deckel. Oben auf dem Foto erkennt man die Schrauben den einen Deckels. Rechts der zweite Kolben. Zwischen DIESEM Deckel und dem Flansch spritzte der Diesel als breiter Strahl heraus.

Bild

Die Hochdruckpumpe muss nicht zwingend zum Bosch- Dienst gebracht werden. Wer gutes Werkzeug hat und vor allem Schraubererfahrung, der kann die Pumpe selber ausbauen und mit dem oben aufgeführten Dichtungssatz reparieren. Man braucht dazu sehr viel Gedult und Fingerspitzengefühl.

Benötigtes Werkzeug:
- Torx
- Nusskasten (kleine Nüsse)
- ein bischen vom üblichen Kram (Schraubendreher zum Hebeln, Hammerstil zum drücken usw)
- 14er Maulschlüssel

Pumpe Ausbau
Zunächst muss die Front ein wenig zerlegt werden, sonst kommt man aufgrund der Enge nicht an die Pumpe dran.

Das Blech das quer über dem Kühler befestigt ist, lösen (4 x Torx). An zwei der Torx kommt man nur dran, wenn die Scheinwerfer gelöst werden (viele kleine Torx). Die bekommt man aber nur los, wenn das Kühlergrill ab ist (auch Torx). Und die beiden unter den Scheinwerfern befindlichen Bleche müssen auch ab (schon wieder Torx). Nun kann der gesamte Kühler etwas in Fahrrichtung gezogen werden und man hat mehr Platz zum Schrauben. Ich habe dazu einen Hammerstil zwischen Kühlerblech und Bremskraftverstärker gesteckt um den Kühler zu fixieren.

Ölmeßstab lösen, Turboladerschlauch abbauen, Kunststoffleitung der Unterdruckpumpe (geht zum Bremskraftverstärker) abbauen. Die beiden Kraftstoffleitungen von der Kraftstoffpumpe abbauen. Achtung, die Klemmen brechen gerne ab. Die Kraftstoffpumpe abschrauben (SW8). Die Unterdruckpumpe abschrauben (SW8). Nun liegt die Hochdruckpumpe frei vor. Jetzt die beiden Kraftstoffleitungen links unten ab schrauben. Dazu die Halterplatte abschrauben und die Leitungen heraus ziehen. Geht etwas schwer, leicht mit einem Schraubendreher hebeln. Nun kommt der schwierigste Teil. Die Pumpe ist mit drei SW8 Schrauben befestigt. Zwei stück erkennt man sofort beim ersten Blick. Die dritte ist leider schwer zugänglich unten drunter verschraubt. Ich habe zunächst die untere komplett heraus geschraubt, so muss man sich nicht um eine gelöste Pumpe kümmern, sondern kann sich voll und ganz auf diese Schraube konzentrieren. Man sieht die Schraube nicht. Zwischen der Pumpe und den beiden Kraftstoffleitungen die unter der Pumpe her laufen (die hatten wir eben links gelöst), muss man nun mit der Nuss und einer kurzen Verlängerung so lange herum fummeln und probieren, bis man diese auf den Schraubenkopf bekommen hat und endlich in einem Zug komplett heraus schraubt. Hier ist sehr sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt, wehe die Nuss fällt runter, die verschwindet in den Tiefen der unerreichbaren Motorteile - Hölle -.

Nach dieser Schraube einfach nur noch die beiden oberen Schrauben lösen und vorsichtig die Pumpe heraus ziehen. Achtung: Der Mitnehmer welcher auf der Pumpenachse steckt, könnte beim heraus ziehen ab fallen und ebenfalls in den Untiefen verloren gehen. Daher auch hier "vorsichtig". Als letztes wenn man die HDP in der Hand hält, nun noch den elektrischen Anschluß abziehen.

Nun ist die Pumpe in ihrer Pracht ausgebaut. Bis hier hin dauert der Vorgang gut und gerne 30 bis 60 Minuten.

Man kann nun auf die beiden Kraftstoffleitungen schauen. Die Halter sind meist spröde und brechen gerne kaputt. Die Ersatzteilnummer habe ich oben mit angeführt (Leitung Befestiger).

Die Pumpe zerlegen / zusammen setzen

Dazu habe ich hier eine Instandsetzunganleitung, die ich gerne zur Verfügung stellen möchte.
http://www.olliweiss.de/JC316/HDP_Instandsetzung.pdf

Der Dichtungssatz ist oben angeführt. Dauer zerlegen und zusammen setzen inkl. Reinigung ca. 60 min


Pumpe Einbau

In umgekehrter Reihenfolge. Wenn der Dieselfilter nicht ausgetauscht wurde, muss nicht zwingend eine Vakuumpumpe zum Einsatz kommen. In der Regel reicht folgender Vorgang aus um das System zu entlüften:

Anlschuß der Kraftstoffleitung:
Das ist defizil und man kommt leicht durcheinander. Darum hier nun die Erläuterung zu den Kraftstoffleitungen.

Der Kraftstoff kommt auf dem Kraftstofffilter (abgewinkelter Anschluß in Fahrtrichtung) und geht zur Kraftstoffpumpe (die sich oberhalb von der Hochdruckpumpe befindet). Es befinden sich Pfeile an der Kraftstoffpumpe, daran kann man schon erkennen wo der Ein und Ausgang ist. Ausgang der KRaftstoffpumpe geht zum Eingang der Hochdruckpumpe. Der Eingang befindet sich an dem Motor zugewandten Anschluß. Der in Fahrtrichtung zeigende Anschluß ist die Überlauf bzw Rücklaufleitung. Der Ausgang der Hochdruckleitung ist die Metallleitung.

Kraftstoffsystem entlüften
- Vorglühen, Anlasser 1 min lang drehen lassen
- zwei Minuten warten
- noch einmal den ersten Vorgang wiederholen
- zwei Minuten warten
- ein letztes mal anlassen, nun sollte der Motor anspringen. Die Leitungen sind nun voll mit Kraftstoff und es ist KEINE Luftblase im System zu sehen. Falls jetzt noch Luftblasen zu sehen sind und der Motor nicht anspringt, ist eine Leitung undicht und zieht Luft oder noch viel schlimmer, eine der winzigen Dichtungen des Dichtungssatzes sind falsch eingesetzt worden.

PS: Ich übernehme natürlich keine Haftung für irgendwas. Wer sich hier dran traut macht das auf eigene Verantwortung!!!
Dateianhänge
Hochdruckpumpe
Hochdruckpumpe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DMA für den Beitrag:
Jan1 (13 Jul 2023 06:12)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Super einbauanleitung , nur hab ich noch nie den Schloßquerträger dafür ausgebaut :roll: Viel zuviel Schrauberrei :D
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#3 

Beitrag von DMA »

 Themenstarter

Danke Opa_R

Ja, das ist ein wenig mehr Arbeit. Ich habe die Anleitung mit dem Schloßträger auch hier aus dem Forum. Danach habe ich ebenfalls gearbeitet und ich muss sagen, das man schon erheblich mehr Platz hat. Es geht auch ohne den Schloßträger aus zu bauen, allerdings habe ich leider nicht so zartebeseitete Finger.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Das sollte mal ein Mod (schrieb hier nicht schon einer? :mrgreen: ) in die Schraubertips verschieben.
Ich hatte vor einem Dreivierteljahr das gleiche Problem aber keine Zeit+Lust zu dieser Fummelei, da durfte sich der Boschdienst eine goldene Nase verdienen. :cry:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
gamma34
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 28 Aug 2006 19:00
Wohnort: Erkrath

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#5 

Beitrag von gamma34 »

Danke für die Mühe ich hoffe meine bleibt noch lange dicht. Merci
Der Didi


New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#6 

Beitrag von der Vahrende »

Die oben beschriebene Reparatur habe ich im September in Südspanien machen lassen müssen, weil mein Blauer am ersten Tag schlecht anspring, und am zweiten Tag gar nicht mehr und Diesel austrat. Der angerufene ADAC, dem ich direkt sagte, es sei ein Problem mit der HDP, fragte daraufhin nach, ob ich unbedingt zu Mercedes oder lieber zu einem Boschdienst wolle. Man habe habe mit spanischen Boschdiensten sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wählte natürlich Boschdienst. Nachdem der Blaue nach 2 Stunden dann doch wieder ansprang und mir meine deutsche Werkstatt sagte, welche Dichtung üblicherweise an der Pumpe defekt sei (es stimmte übrigens exakt, die Ferndiagnose), fuhr ich selbst zu dem Boschdienst. Dieser war bereits vom ADAC aus Barcelona über mein Erscheinen und das Problem informiert worden. Die Rep begann, der Ausbau der Pumpe incl. einer vernudelten Torxschraube dauerte knapp 2 Stunden mit akrobatischer Fingerfertigkeit ohne lösen des Frontblechs oder Kühlers. Während der spanischen Siesta setzte der Mechaniker die Pumpe instand (ca. 1 Std.), eine Pittelei vor dem Herrn und ich bin froh, das ich das nicht selbst machen musste. Nach der Siesta erfolgte der Einbau der Pumpe, ca 1,5 Stunden. Nachdem alles eingebaut war, sollte ich starten, der Mechaniker half dem Startvorgang mit Starthilfespray und der Blaue sprang auch sofort an und lief ruhig. Während der kompletten Rep stand ich daneben, machte Handreichungen, gab Werkzeug an und hielt die Handlampe, quasselte mit dem Schrauber auf Englisch. Kostenpunkt für die äusserst effiziente und saubere Arbeit incl. Material (Kleinkram & Dichtungssatz: € 252.-- , das war ein Festpreis, den man mir schon vor Rep.beginn genannt und auch eingehalten hatte. Bei € 252.-- Rep.Kosten in einem sehr sauberen und ordentlichen Boschdienst mit insges. 8 Arbeitsplätzen (Bühnen, Gruben etc.) bin ich froh, das ich es nicht selbst gemacht habe. Beim :D hätte man mir vermutlich eine neue Pumpe angedreht, bei einem Boschdienst in Deutschland wäre ich vermutlich das doppelte losgewesen....So gab ich gerne 270 EUR incl. Trinkgeld und fuhr beruhigt nach D zurück. Der ADAC fragte auch noch mal telefonisch nach, ob alles ok sei und ich mit der Werkstatt zufrieden war. Ich konnte beides bejahen.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#7 

Beitrag von Lars297 »

Also ich habe meine Hochdruckpumpe damals selbst ausgebaut und zum :D um die Ecke gebracht. Für 100 Euro wurde sie komplett neu abgedichtet. Ist jetzt fast 2 Jahre her und sie hält immernoch... :wink:

Habe aber auch gehört das die meisten die Pumpe nicht abdichten wollen, weil´s wohl oft nicht lange hält.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Julchen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Nov 2011 18:14

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#8 

Beitrag von Julchen »

Oh weh, da hab ich wohl letztens ein Bischen Geld rausgeschmissen, wie's scheint. Ich hab nämlich gleich bei Daparto eine neue Pumpe gekauft und verbauen lassen. Die Pumpe selbst war für ca. 90 € glaub ich noch OK, allerdings nochmal 200€ fürs verbauen lassen (trau mich sowas nicht selbst) waren dann doch eher teuer, oder nicht? Hätte ich dann evtl. doch besser einfach die Defekte Pumpe reparieren lassen können.
Naja, wenigstens hab ich voraussichtlich in nächster Zeit damit keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#9 

Beitrag von Lars297 »

Hallo Julchen!

Ich glaube du meinst die Wasserpumpe die du neu gekauft hast. Die sollte man auch neu kaufen, und nicht nur abdichten. :wink:

Die Hochdruckpumpe ist für den Kraftstoff zuständig. Wenn man die neu kaufen muss, ist man irgendwo bei 700 - 800 Euro dabei glaube ich. Darum lohnt sich hier die Investition die Pumpe neu abdichten zulassen, was in der Regel nur einen Bruchteil vom Anschaffungspreis einer neuen Hochdruckpumpe kostet. :D
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
vtr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2014 19:05

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#10 

Beitrag von vtr »

Hallo an die Community,

gehöre zu den Vito Fahrern aber ihr seid die einzigen wo´s um mein Problem geht.

Ich muss meine Hochdruckpumpe ausbauen zum neu abdichten, und jetzt geht die Pumpe einfach nicht raus.
ich kann sie leicht hin her drehen und ca 3mm rausziehen aber dann ist Schluss.

Habe ich irgendwas übersehen oder kommt das manchmal vor, bin frustriert wenn überall steht pumpe rausziehen.....

danke fürs Feedback

p.s-gibts eventuell ein Spezialwerkzeug zum abziehen?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy Vitotretter :lol:
Du mußt die Kurbelwellenriemenscheibe runter machen ! An der Wasserpumpe sind noch Klammern für die Leitungen ! Oben den Motortragarm raus ,Unterdruckpumpe und Vorförderpumpe.Könnte sein das sie am Mitnehmer hängt.Hast du alles draußen, vorsichtig mit einem Montierhebel drücken :roll:
Viel spass bei der Sauerrei !! :D
Lg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
vtr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2014 19:05

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#12 

Beitrag von vtr »

Danke fürs schnelle feedback,

oberes Motorlager (hat sich ganz schön gewehrt bis es raus war), Vakuumpumpe, vorförderpumpe sind schon raus.

kann es sein dass die plastikklemmen der leitungen das abnehmen verhindern?

hochdruckleitung und die plastikleitungen sind auch schon ab....
vtr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2014 19:05

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#13 

Beitrag von vtr »

geschafft,

Schande über meine Schrauberehre, die unterste schraube die ich gelockert habe war die von der Wasserpumpe.......

hab mich schon gewundert warum die viel länger ist

danke für die guten tips
vtr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Sep 2014 19:05

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#14 

Beitrag von vtr »

Danke,

geht wieder alles, tolles Forum und speziellen Dank an Opa_R. :D

grüße

vtr
Cook14
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mär 2015 16:20
Wohnort: Würzburg

Re: Tipp: Hochdruckpumpe abdichten

#15 

Beitrag von Cook14 »

Also ich wollte mich an dieser Stelle auch mal bei alle bedanken die sich mit dem Thema HDP auseinandergesetzt haben und hier ihre Erfahrungen und technischen Hinweis kundgetan haben !
Ich habe am vergangenen Wochenende ,auf Grund meines stillen mit Lesens und daraus gemachten Erkenntnisse ,meine Diesel Pumpe ausgebaut , mit einem Dichtsatz von Bosch 20,50€ neu abgedichtet und mit neuen Dieselleitungen (Plastikanschlüssel alle gebrochen ) wieder eingebaut !! Was soll ich sagen alles top !
Bei mir waren die Flächen zwischen Zylinderkopf und Zylinder stark korrodiert . Wahrscheinlich ist auch dieser Rost dafür verantwortlich das irgendwann die Pumpe undicht wird da der Rost bis in die Dichtung vorgetrungen war, aus diesem Grund habe ich nach dem Zusammenbau den Zwischenraum zwischen Zylinder und Kopf mit Wärme und Ölfesten Dichtmittel abgedichtet ! Ich hoffe das ich das eindringen von Feuchtigkeit somit ein wenig verzögern oder sogar verhindern kann , man wird sehn ! Zudem sollte man bei einer undichten Pumpe sich auch den Flachkeilriemen anschauen und gegebenefalls diesen gleich mit wechsel , bei mir war das der Fall aber ich bin noch einen Schritt weiter gegangen in diesem Zug habe ich gleich einen neuen Rollenspanner spendiert ( kann nach 244000 km nicht schaden)und zwei Freilauf Rollen mit gewechselt ! Jetzt läuft alles wieder schön ruhig , vorher hatte ich ein leichtes Mahl Geräusch beim Motorenlauf, die alten Rollen gingen sehr leicht und liefen (ohne Riemen) lange nach dabei hörbares Geräusch ,die neuen Rollen sind straff und bleiben nach einer Sekunde stehen ! So muß es sein !!

Also nochmal danke an alle !!! Ein super Forum weiter so

Gruß Ralph
Sprinter 316 CDI James Cook Bj 2002
Antworten