Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#1 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Ich bin vom sprinterteffen nach hause gefahren, nach 172 km beginnt die kontrollleuchte zu blinken nach 384km musste ich mal ( motor abgestellt ), danach hat sie dauerhaft geleuchtet. Bei der nächsten fahrt hat sie vormittags noch geleuchtet nachmittags war sie aus. Ich hatte das ganz bei meiner fahrt im april nach berlin und von berlin genau gleich ( die kontrollleuchte hat aber am nächsten tag nicht geleuchtet ). Mein freundlicher sagt das sich der DPF freibrennt ( braucht der wirklich 200km ?).

gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#2 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Muß meine frage auf den punkt bringen.
Wie lange blinkt eure Warnlampe? blinkt sie überhaupt?

gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#3 

Beitrag von Thomas »

Meine hat das jetzt auch öfters. Statt einfach klammheimlich freizubrennen geht die Maschine erst mal mit Blinklicht in den Notlauf. Nach mehrmaligem Neustart und Abkühlen leuchtet die Lampe dann dauerhaft. Wieder nach ein paar Neustarts oder abkühlen ist die Lampe dann wieder aus und das Freibrennen beginnt. Jetzt bloss nicht unterbrechen dacht ich mir, hab meinem wartenden Kunden nur zugewunken und bin nochmal 20km durch die Gegend gefahren!

Bin ich denn blöde? Ich hab das Auto zum Arbeiten und nicht zum Freibrennen gekauft.

Das Partikelding muss weg!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#4 

Beitrag von Fluse »

Moin Thomas,

das scheint ja wirklich ein Hausgemachtes MB Problem zu sein.

Denn am mangenldem Vollgasanteil auf langen Strecken kann es bei DIR NICHT liegen. :P :P :P
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#5 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Also notlauf hatte ich weder bei blinkender leuchte noch beim wiederstart ( nach pp ) mit dann dauerhaft leuchtender leuchte. Mein sprinter war ein ex-kurierfahrzeug mit fast nur langsstercke. Km stand 253000 vielleicht ist der dpf einfach zu oder am a....!! Ich habe beim letzten Ölwechsel MB 229.51 öl eingefüllt.
Ich habe keinen bock mit ständig blinkenden und leuchtenden warnlampen rumzueiern. Es lebe der /8 verd.... sch.... elektronik!!!!

gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy Gonzo :wink:
Blinkt deine Kontrolle = "Abgasrelevanter Fehler" --> kein Abbrennen DPF :? Nur wenn die Lampe ganz aus ist , brennt er "Normal" ab.Hast du denn bemerkt das er öffters abbrennt als wie sonst ? Dann könnte der Aschegehalt das erlaubte maß überschritten haben :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich hab für den DPF eine Extra Leuchte. Wenn die sich einschaltet fahre ich höstens 5 km und dann geht sie aus.

Die Kontroll-leuchte zeigt doch bestimmt auch noch andere Fehler an, oder nicht?? Gonzo, mal Fehler auslesen lassen.

Sintra_Man

P.S. CD ist bereits unterwegs
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#8 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo Opa R und Sintra Man,
um beide Fragen zu beantworten,zuerst Sintra Man wie sieht die PDF kontrollleuchte aus?

Hallo Opa R das blinken ist in meiner betriebsanleitung überhaupt nicht beschrieben ich habe auch keine kontrollleuchte "abgasrelevanter fehler" ( zumindest noch nicht entdeckt und auch in der betr.-anl. nicht beschrieben )und im tachdisplay erschein "0 Fehler".
Ich habe allerdings einen Sprinter NCV3 der absolut ersten serie EZ 6.2006 ( so ein ding mit "kinderkrankheiten sollte man sich normalerweise nie kaufen ).

gruß gonzo

P.S. Gehe jetzt auf die MB homepage und schau mir die aktuelle betr.- anleitung an.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#9 

Beitrag von Thomas »

@ Rollidriver , Karrrrrlllllllll !!!!!!!!! such das Bild raus!!! 8)

@ Fluse, och komm, nur weil ich den Rekord halte von Plettenberg zu Dir bei 50cm Schnee?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Motordiagnose Kontrollleuchte blinkt

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Motorstörleuchte blinkt Abgasrelevanter Fehler , nur bei dem 651er Motor gibt´s eine Kontrolleuchte wenn der DPF Abbrennt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten