Da siehst wieder mal,welchen Unterschied 20 km/h machen können bei Luftwiderstand = Treibstoffverbrauch= Hitze/thermische Problemefuchsel hat geschrieben:Hey, mich hat im Sommer schon immer der Helicopterlärm des Viscolüfter den letzten Nerv gekostet.
Auf der Autobahn im Sommer ab 110 Km/h, muß aber dazu sagen das ich Wohnmobilaufbau mit Alkoven habe und das nicht gerade windschnittig ist. Wenn natürlich Leistung abverlangt wird vom Motor und zusätzlich das Motoröl mit gekühlt werden muß läuft das Ding bei sommerlichen Temperaturen ständig und mir fällt bald das Ohr ab. Radio kannste dann auch keins mehr hören, schlicht und einfach nur Mist das Ding.
Gehe ich mit der Geschwindikeit runter auf ca 90 bis 95 Km/h kommt der Visko dann nur noch an Steigungen.
Ich habe dem Visko den Kampf angesagt und ihn rausgeschmissen und mir vom Volo einen 2 stufigen Elektrolüfter mit dazugerhörigen Relais und einen Temperatuschalter vom T4 geholt diesen am Ausgang des Kühlers im Kühlerschlauch plaziert und das nun schon das 2 Jahr. Bin vorgestern erst wieder Kassler Berge gefahren vollgepackt und ohne Probleme. Bringe nicht mehr Temperatur zusammen als mit Viskolüfter aber ohne nervende Geräusche und ein paar PS birngt der Wegfall des Lüfters auch. In der Tuningscene gibt es extra Umbauvarianten von Visko auf Elektrolüfter.
Gruß Wolfgang
In der Tuningszene kommts auf jedes PS an, aber dafür nur für 10 sek.!
Wenn dein Visko aber auf der Autobahn immer mitläuft muss aber ein Defekt vorliegen (Kühler, Thermostat, etc.)