Soundsytem einbau

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
rene.guetling
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Soundsytem einbau

Beitrag von rene.guetling »

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe einen VW LT35 Baujahr 1999. Nun möchte ich unter der Doppelsitzbank vorne meine alte Anlage einbauen. Ansich kein Thema da ich immer meine Anlagen selbst verbaut habe.
Meine Frage da ich mir ein paar Gedanken gemacht habe ist folgende.
1. kann ich strom für meine Endstufe vom Sicherungskasten unter dem Fahrersitz nehmen? Wenn ja wo? Da ich keine Lust habe meterlang kabel zu legen.
2. Ich möchte die Endstufe über Remote mit dem Autoradio verbinden aber zusätzlich einen Schalter einbauen mit dem ich die Anlage Ein- und Ausschalten kann wann ich möchte (geht das auch mit Schalter am Remotekabel?)
Der Subwoofer und die Endstufe möchte ich komplett unter der doppelsitzbank verbauen. Für tipps und Hilfen bedanke ich mich im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Rene
Gelöschter User

Re: Soundsytem einbau

Beitrag von Gelöschter User »

rene.guetling hat geschrieben: 1. kann ich strom für meine Endstufe vom Sicherungskasten unter dem Fahrersitz nehmen? Wenn ja wo? Da ich keine Lust habe meterlang kabel zu legen.
Hallo Rene

Wenn du einen freien Platz im Sicherungskasten findes, dieser dann auch noch mit einem Pluskabel versehen ist und der Querschnitt stimmt, dann sollte es funzen.
Nimm bitte nicht von einem vorhandenen Stromkreis Strom weg! Damit überlastest du den entsprechenden Stromkreis.
z.B. Klemmst an den Stromkreis für Bremslicht dein Radio an. Hörst Radio, der Stromkreis ist schon über belastet, bremst du dann und es kommen dann die beiden Bremsleuchten dazu, knallt die Sicherung durch. Fazit; kein Bremslicht, kein Radio und man fährt dir hinten drauf. :(

Es gibt Sicherungskästen da ist für Zusatzverbraucher einiges vorbereitet. Ansonsten gilt neue Kabel legen und die mit der Gesamtleistung der Verbraucher per Sicherung abzusichern.

Sintra_Man
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Was soll die Endstufe denn Leisten? Und der Sub...?

Mit zusammen um die 400W-500W Sinus wird etwas mehr Strom fliessen wollen, als beispielsweise für die Innenbeleuchtung :wink:
(nach Ohm, P=U*I, wären das so um die 40A, mehr als jeder andere "normale" Verbraucher...).

Hab genau das selbe Projekt auch mal realisiert, der Beifahrersitzkasten scheint für solche Spässe einfach prädestiniert...:mrgreen:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ziehst du eine separat abgesicherte Leitung von der Batterie durch die Trennwand (Spritzwand) in die Kabine.
Wenn du schon von der Sicherungstafel (unter dem Lenkrad) abgreifen willst, ist der Zusatzaufwand vertretbar, das Kabel noch einen Meter länger zu machen, und den Strom direkt von der Batterie zu nehmen. So als Input meinerseits.

Den Sub per Remote-Leitung separat zu schalten (mit einem "richtigen" Schalter, nicht bloss der Schaltausgang des Radios) ist problemlos möglich.
Habe das mit meiner Schwester in Ihrem 1er-Golf eingebaut, das Cockpit ist nun um zwei Flugzeug-Style Kippschalter reicher...und hat Stil, so die Anlage zu aktivieren, insbesondere mit Beifahrer, der das erste Mal mitfährt!
"Willst du etwas Musik hören?" --- "Ja, gerne" --- "Okay..." -klick- (Schalter für Radio an) --- "Darf auch noch etwas Bass sein...?" --- "...ja, warum nicht!" --- "Okay" -klick- (Schalter für Subwoofer an) ---...--- (weitere Konversation auf Grund Basswummern unhörbar) :mrgreen:!

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
rene.guetling
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rene.guetling »

Themenstarter

Danke schön nochmal für die Antworten.
Die endstufe hat nur 500W das reicht ja auch aus. Zum Sub das ist ein Crunch mit 30 cm durchmesser.

Nur leider weiß ich immer noch nicht ob ich jetzt den Strom auch vom Sicherungskasten unter dem Fahrersitz herbekomme, und wenn ja wie ich das anstelle.

MfG

Rene
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Rene :wink:
Da ist im Bodenblech eine Vertiefung , die von einer zur anderen Sitzkiste geht.Da laufen z.b. die Kabel vom Gurtstraffer auch durch.Einfach den Gummiboden hoch / herrausnehmen , dann kommste super dran :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

rene.guetling hat geschrieben: Nur leider weiß ich immer noch nicht ob ich jetzt den Strom auch vom Sicherungskasten unter dem Fahrersitz herbekomme,
Hi

Woher sollen wir wissen was für ein Sicherungsakasten dort ist und für was ??

Sintra_Man
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Den Strom in jedem Fall direkt von der Batterie nehmen mit einer entsprechenden Sicherung (max. Entfernung zur Batterie 30cm!).
Der Kabelquerschnitt für eine 500W Endstufe ist bei weitem größer als die Leitungen, die im Fahrzeug ab Werk verlegt sind und alles andere könnte höchstens zu einem Brand führen!

Bei Endstufen gilt grundsätzlich:

Plus direkt von der Batterie mit Sicherung in max. 30cm Abstand zur Batterie
Minus direkt an die Karosse (mit ebenfalls entsprechendem Kabelquerschnitt (Kabelquerschnitt von Batterieminuspol zur Fahrzeugkarosse prüfen!)
Mit dem Remotekabel kannst du machen, was du möchtest. Da fließen keine großen Ströme.
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Antworten