Beifahrerairbag nachrüsten
-
- Lernt noch alles kennen
Beifahrerairbag nachrüsten
Hallo zusammen,
ich finde keinen gebrauchten NCV3 mit Beifahrerairbag. (KA H+L) Aber dieser ist unverzichtbar.Blöd, dass so etwas ein Extra darstellt.
Ist denn die Nachrüstung generell möglich und wenn ja, welche Kosten entstehen ?
Danke SF-Sprinter
ich finde keinen gebrauchten NCV3 mit Beifahrerairbag. (KA H+L) Aber dieser ist unverzichtbar.Blöd, dass so etwas ein Extra darstellt.
Ist denn die Nachrüstung generell möglich und wenn ja, welche Kosten entstehen ?
Danke SF-Sprinter
-
- Lernt noch alles kennen
Re: Beifahrerairbag nachrüsten
Hallo zusammen,
scheint ja doch nicht möglich zu seien, eine AB nachzurüsten.So kann man auch Kunden zum Neuwagenkauf zwingen(oder auch nicht).
Für mich unvorstellbar im Jahre 2011 jemanden im Auto ohne Airbag mitzunehmen ? Ein Armutszeugnis.
Vielen Dank
SF-Sprinter
scheint ja doch nicht möglich zu seien, eine AB nachzurüsten.So kann man auch Kunden zum Neuwagenkauf zwingen(oder auch nicht).
Für mich unvorstellbar im Jahre 2011 jemanden im Auto ohne Airbag mitzunehmen ? Ein Armutszeugnis.
Vielen Dank
SF-Sprinter
Hy
Also gemacht hab ich´s zwar noch nie , frag doch mal bei deinem "
" an
Ein Kostenvoranschlag kostet nicht die Welt 

Also gemacht hab ich´s zwar noch nie , frag doch mal bei deinem "

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Jetzt steh ich auch vor dem Problem, gebrauchter Sprinter passt in allen Dingen, nur der Beifahreraribag fehlt.
Einen passenden Sprinter mit Beifahrer-Airbag zu finden... nahezu unmöglich.
Was ich besonders "dreist" finde: DC lehnt die Nachrüstung kategorisch ab.... es ginge nicht und es gibt auch keine Freigabe es zu tun.
Das hat sicher keine technischen Gründe, es sei denn, die haben eine eigens dafür gestaltete Karosserie um weitere Airbags zu ermöglichen... glaub ih nicht dran.
Bei Volvo ging das Nachrüsten vor ein paar Jahren bei einer Reparatur der Beifahtertür sogar kostenlos !!! So geht Sicherheit !!!
Ich befürchte, DC will verhindern, daß Tausende GEbrauchtwagenkäufer Schlange stehen wenn sie es einmal nachrüsten und dies sich herumspricht !!! Es kann auch sein, Neuwagenverkauf soll die einzige Möglickeit dazu sein... also unternehmenspolitische Gründe
Leute, wer hat (von wem auch immer gemacht) schon mal einen Airbag nachträglich einbauen lassen oder selbst eingebaut ?
Hat der TÜV irgendwas dazu zu sagen ?
Es gibt doch schließlich alle Teile dazu überall zu kaufen ...
Grüße (von einem "Neuen", hoffentlich bald Sprinter-Eigner)
Linneborn
Einen passenden Sprinter mit Beifahrer-Airbag zu finden... nahezu unmöglich.
Was ich besonders "dreist" finde: DC lehnt die Nachrüstung kategorisch ab.... es ginge nicht und es gibt auch keine Freigabe es zu tun.
Das hat sicher keine technischen Gründe, es sei denn, die haben eine eigens dafür gestaltete Karosserie um weitere Airbags zu ermöglichen... glaub ih nicht dran.
Bei Volvo ging das Nachrüsten vor ein paar Jahren bei einer Reparatur der Beifahtertür sogar kostenlos !!! So geht Sicherheit !!!
Ich befürchte, DC will verhindern, daß Tausende GEbrauchtwagenkäufer Schlange stehen wenn sie es einmal nachrüsten und dies sich herumspricht !!! Es kann auch sein, Neuwagenverkauf soll die einzige Möglickeit dazu sein... also unternehmenspolitische Gründe
Leute, wer hat (von wem auch immer gemacht) schon mal einen Airbag nachträglich einbauen lassen oder selbst eingebaut ?
Hat der TÜV irgendwas dazu zu sagen ?
Es gibt doch schließlich alle Teile dazu überall zu kaufen ...
Grüße (von einem "Neuen", hoffentlich bald Sprinter-Eigner)
Linneborn
-
- Kennt sich schon aus
Ich muss mal den alten thread kapern.
Mein alter 2008er 315 hat Beifahrer Airbag. Mein neuerer 319 Bluetec 2016 hat keinen.
Kann ich den umbauen?
DTS Monaco und xentry wäre vorhanden.
Lg,
Michl
Mein alter 2008er 315 hat Beifahrer Airbag. Mein neuerer 319 Bluetec 2016 hat keinen.
Kann ich den umbauen?
DTS Monaco und xentry wäre vorhanden.
Lg,
Michl
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
das würde mich auch stark interessieren, ob es jetzt 2023 möglich ist, einen nachzurüsten..
-
- Wird so langsam nervig
Hi
Ich hab das schon mal,über MB angefragt, wird nicht freigeschaltet war damals die Antwort.
Lg
Andi
Ich hab das schon mal,über MB angefragt, wird nicht freigeschaltet war damals die Antwort.
Lg
Andi
Ich habe im Netz keinerlei Informationen gefunden, nach denen jemand erfolgreich einen Beifahrerairbag nachgerüstet hat. Daher habe ich gefühlte 90% des Gebrauchtwagenmarkts ignoriert und mich auf die 10% mit Beifahrerairbag beschränkt. Besonders nervig: oft sind die Angaben in den Inseraten fehlerhaft.. vorhandener Airbag wird nicht aufgeführt oder es wird angegeben, dass ein Beifahrerairbag vorhanden sei, der auf den Fotos aber klar nicht zu sehen ist. Das war ein unglaublicher Krampf.
Mir ist ebenfalls schleierhaft, wie viele Leute so ein elementares Sicherheitsfeature offenbar nicht interessiert. Der Markt ist voll von teuren, schicken Sprintern mit allerlei Umbauten, aber dann kein Beifahrerairbag. Ich finde das, gerade in Relation zum Fahrzeugpreis, völlig verrückt.
Mir ist ebenfalls schleierhaft, wie viele Leute so ein elementares Sicherheitsfeature offenbar nicht interessiert. Der Markt ist voll von teuren, schicken Sprintern mit allerlei Umbauten, aber dann kein Beifahrerairbag. Ich finde das, gerade in Relation zum Fahrzeugpreis, völlig verrückt.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Was aber daran liegen dürfte, dass die meisten Sprinter gewerblich fahren und meistens sowieso nur der Fahrer alleine drin sitzt! Warum sollte ich dann als Chef extra Geld dafür ausgeben wenn’s sowieso nicht gebraucht wird??!
Aber du hast Recht.
Jeder Kleinwagen hat zig Airbags in der Serie, Mercedes und auch andere lassen sich selbst den Beifahrerairbag fürstlich bezahlen.
Ist ja bei der Klima im Transporterbereich ähnlich.
Gruß
Kay
Aber du hast Recht.
Jeder Kleinwagen hat zig Airbags in der Serie, Mercedes und auch andere lassen sich selbst den Beifahrerairbag fürstlich bezahlen.
Ist ja bei der Klima im Transporterbereich ähnlich.
Gruß
Kay
- Exilaltbier
- Wohnt hier
MB ist der Laster für Chefs( der bezahlt die notwendigste Mager-Ausstattung) und MAN der fürs Personal(da ist etwas mehr Annehmlichkeit fu den Fahrer drin).....war doch immer der Spruch

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
- Kennt sich schon aus
Dafür hätte ich ja auch Xentry und Monaco. MB brauch ich nicht.Schaubi hat geschrieben: 07 Nov 2023 18:00 Hi
Lg
Andi
Vielleicht kann jemand der Meister was dazu sagen?
Außerdem hätte ich ja den Spender…
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
Es wäre doch mal interessant über die Ersatzteillisten zwei Fahrzeuge (mit/ohne Beifahrerairbag) zu vergleichen. Die Sensoren und Steuergerät(e).
Vielleicht gibt es fast keinen Unterschied.
Dann noch die Schaltpläne vergleichen......
Vielleicht gibt es fast keinen Unterschied.
Dann noch die Schaltpläne vergleichen......
-
- Wird so langsam nervig
MB brauchst Du schon weil die über MB Zentrale freigegeben werden müssenBoesermichl hat geschrieben: 09 Nov 2023 17:36Dafür hätte ich ja auch Xentry und Monaco. MB brauch ich nicht.Schaubi hat geschrieben: 07 Nov 2023 18:00 Hi
Lg
Andi
Lg
Andi
Was genau muss MB über die Zentrale freigeben?Schaubi hat geschrieben: 09 Nov 2023 17:56MB brauchst Du schon weil die über MB Zentrale freigegeben werden müssenBoesermichl hat geschrieben: 09 Nov 2023 17:36Dafür hätte ich ja auch Xentry und Monaco. MB brauch ich nicht.Schaubi hat geschrieben: 07 Nov 2023 18:00 Hi
Lg
Andi
Lg
Andi
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
hier kann man einen Beifahrer Airbag kaufen ...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-2197
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-2197
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar