Heizungsbowdenzug

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 13 Jan 2008 21:37
Wohnort: Nähe Pirna
Kontaktdaten:

Heizungsbowdenzug

#1 

Beitrag von GeKo »

 Themenstarter

Hallo und allen noch ein gesundes neues Jahr !

Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung. Am Lüftungsversteller im Armaturenbrett, da wo man einstellen kann wo die warme/kühle Luft rauskommen soll ist ein Bowdenzug ausgehangen. Das Problem ist das man um an den Bowdenzug ranzukommen von oben diverse Schrauben lösen muß. Einige dieser Schrauben liegen aber unter dem Armaturenträger. Muß ich jetzt einen ganzen Tag lang diesen kompletten Armaturenträger ausbauen um an die paar Schrauben zu kommen?

Ich befürchte es fast und frage mich wer soetwas konstruiert.

Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp ?

Danke schon mal.
Dateianhänge
Bowdenzüge (schwarz u. weiß)
Bowdenzüge (schwarz u. weiß)
Ansicht von oben. Hier sind ein paar Schrauben drunter.
Ansicht von oben. Hier sind ein paar Schrauben drunter.
K640_DSC_1584.JPG
Carpe diem !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizungsbowdenzug

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Einfach an der gekennzeichneten Stelle eine Öffnug hineinschneiden.Ich mach das immer mit nem Teppichmesser :roll:
Bild
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 13 Jan 2008 21:37
Wohnort: Nähe Pirna
Kontaktdaten:

Re: Heizungsbowdenzug

#3 

Beitrag von GeKo »

 Themenstarter

Danke für den Tipp.

Daran habe ich überhaupt nicht gedachtl. Läßt sich der abgeschraubte Deckel anschließend durch die große Aussparung im Armaturenträger rausnehmen?

Gruß
Gerd
Carpe diem !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizungsbowdenzug

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Gerd :wink:
Geschraubt ? Mußt ein Loch in den Plastik schneiden , dann kommste an das andere Ende des Zuges herran ! :)Oder ist das Bild nicht von deinem Auto ?? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 13 Jan 2008 21:37
Wohnort: Nähe Pirna
Kontaktdaten:

Re: Heizungsbowdenzug

#5 

Beitrag von GeKo »

 Themenstarter

Hallo, Opa_R !

Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Auf dem Kasten in dem die beiden Bowdenzüge verschwinden ist ein Deckel. Einige der Schrauben für den Deckel sind unter dem Armaturenträger. Ich dachte mir das der Deckel ab muß damit man an die Züge kommt.

Die Verstellung für den Luftaustritt läßt sich nicht drehen. Irgendetwas hängt dort oder hat sich verklemmt. Daher dachte ich über den Kasten dort ranzukommen.

Ich habe zwei Photos angehangen. Auf dem einen siehst Du die Schrauben (gestrichelt die verdeckten, allerdings ist das nur beispielhaft angedeutet da ich nicht mehr genau weiß vieviele das waren und wo). Auf dem anderen Bild sind die beiden Versteller (schwarz u. weiß) die in den Kasten gehen.

Grüße
Gerd
K640_Grafik1.JPG
K640_Grafik2.JPG
Carpe diem !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Heizungsbowdenzug

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
:oops: Dacht es geht um den Heizungszug :roll: Wo ist der Zug denn ausgehangen? am Beidenteil oder am Klappenhebel ?
Schmier mal die Wellen mit Sprühoel und häng den Zug wieder ein. Meist funzt es dann wieder :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 13 Jan 2008 21:37
Wohnort: Nähe Pirna
Kontaktdaten:

Re: Heizungsbowdenzug

#7 

Beitrag von GeKo »

 Themenstarter

Der Bowdenzug selbst ist nicht ausgehangen. Er geht bis hoch zu den beiden Flügeln (schwarz u. weiß). Von den Flügeln gehen zwei Wellen in den Kasten. Und dort spürt man beim Drehen einen Widerstand bis es gar nicht mehr weiter geht.

Werde mal über den Schrauben den Armaturenträger anbohren damit ich die Schrauben raus bekomme. Hoffe dann daß ich den Deckel abbekomme und dort drinnen irgendetwas zu reparieren ist.

Grüße
Gerd
Carpe diem !
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: Heizungsbowdenzug

#8 

Beitrag von Andi_Marl »

Bist Du sicher, dass nicht der Drehknopf selbst das Problem ist? Habe es schon bei mehreren Sprintern gesehen, dass er sehr schwergängig sein kann. Bei mir hat es geholfen. die Nuten im weißen Kunststoffrad mit Silikonöl einzusprühen, die Mitnehmer für die Bowdenzüge gleiten dann viel leichter. Wäre nen Versuch wert, bevor man die ganze Klappenmimik zerlegt.

Gruß Andi
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 13 Jan 2008 21:37
Wohnort: Nähe Pirna
Kontaktdaten:

Re: Heizungsbowdenzug

#9 

Beitrag von GeKo »

 Themenstarter

Hallo, Andi !

Ich habe seinerzeit alles mit Silikonspray eingesprüht. Denke wirklich das es ein mechanisches Problem ist. Werde demnächst die Sache mal zerlegen und mich mit dem Ergebnis wieder melden.

Danke für Eure Antworten und schönes Wochenende.

Gerd
Carpe diem !
Micha1973
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2022 11:28

Re: Heizungsbowdenzug

#10 

Beitrag von Micha1973 »

Hallo zusammen,
auch bei unserem Wohnmobil Mercedes 412 d sind die Züge für die klappenverstellung ausgehangen. Oben am Bedienteil haben wir schon geschaut da sind drei Züge. Ein blauer, ein schwarzer und ein weisser.
Der blaue funktioniert macht den Schieber für die Heizung auf und zu.
Der weisse und der schwarze sind am Bedienteil korrekt eingehängt und lassen sich auch leicht bewegen. Denke das es an der Klappensteuerung liegt aber wie kommt man da ran?
Hab schon gesucht und gegoogelt finde da nicht viel brauchbares.
Gruß Micha
Antworten