Sprinter 224 inkl. Stellungsnahme von Freundlichen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ron
Stammgast
Stammgast
Sprinter 224 inkl. Stellungsnahme von Freundlichen

Beitrag von ron »

Themenstarter

Eigentlich ging ab und zu die Klimaanlage nicht mehr.
Ergänzend hab ich noch dazu gesagt, dass es zwei mal bei Hängerbetrieb zu Leistungsabfall kam.
Diagnose: Kühlwasser geht auf 125 Grad, Kopfdichtung ev.kaputt, ...
Genaues weis man noch nicht
Lufthutze um den Viscolüfter hängt auch etwas lose.

Hat auch wer Kühlungsprobleme mit x24 oder andere?

ron
Zuletzt geändert von ron am 01 Feb 2011 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Themenstarter

Immerhin hab ich schon 3.600km
Also 1/100 von vielen hier.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Themenstarter

Ist heute wieder mal bei Mercedes wegen diesem Problem.

Laut Fehlerspeicher: Kein Fahler bei Klima, nur dass der Motor heiß ging. Und irgendwo ein Kurzschluß. Hab jetzt 4600km drauf.

Mal sehen
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Themenstarter

War anscheinend nur das Thermostat kaputt.
Was mich dabei ärgert: ich war in Summe 5 Tage in der Werkstatt (2+3 Tage)
ron
Stammgast
Stammgast
Sprinter 224 Verbrauch und Stellungsnahme vom Freundlichen

Beitrag von ron »

Themenstarter

Ich hab meinen 224er reklamiert weil ich im Schnitt 18,2 Liter auf den ersten 10.000km verbraucht habe.
Mein Argument: Man kann das Fahrzeug nicht wie angegeben mit 12 Liter auf der Autobahn und 10 Liter Überland betreiben.
Das geht nicht.

Gemessen wurde im November oder Dezember,
2x: einmal von Pappas Linz. Resultat 18,2 Liter Genau wie ich.
einmal von Mercedes Österreich

Heute kam die Antwort von MB Österreich: (die möchte ich nicht vorenthalten)

"Sehr geehrter Herr ...,

zu der Beanstandung an einem Sprinter von der Firma ..., können wir wie folgt Stellung nehmen:

Am 16.12.2010 wurde von unserem Mitarbeiter, Herrn Uriach Gerhard, mit dem oben genannten Sprinter eine Verbrauchsmessfahrt durchgeführt.
Bei der Verbrauchsmessfahrt wurde darauf geachtet, dass die Fahrt möglichst zu je einem Drittel aus Stadtverkehr, Landstraßen und Autobahnfahrt besteht.

Die Strecke führte von der Firma Georg Pappas Automobil AG Linz, durch das Stadtgebiet von Linz bis zur Donau und auf die A7 bis Pregarten. Von da auf der Landesstraße 123 nach Enns.
Durch die Stadt Enns. Weiter auf der Landesstraße 115 nach Steyr. Durch die Stadt Steyr. Weiter über die Landesstraße 122 bis zur A9. Über die A9 und
A8 nach Wels und
über die A25 und A1 zurück zur Firma Georg Pappas Automobil AG Linz.

Die Streckenlänge betrug insgesamt 161 Kilometer. Die Fahrt dauerte 2 Stunden und 45 Min.
Nach der Messfahrt konnten 20,06 Liter Kraftstoff nachgetankt werden. Das ergibt einen Verbrauch von 12,45 Liter pro 100 Kilometer. Dieser Wert entspricht den Angaben der Daimler AG.

Nach unserer Meinung, liegt kein Fehler vor. Das Fahrzeug entspricht dem Serienstand.

Sehr geehrter Herr Bittermann, wir gehen davon aus, Ihnen mit dieser Information gedient zu haben. Für weitere Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

gez. HS GU

Mercedes-Benz Österreich Vertriebsgesellschaft m.b.H.
Fasaneriestraße 35, 5020 Salzburg"

Es kann natürlich sein, dass ich nicht fahren kann. Ist ja auch schwierig.

Ich frag mich auch ob das reell ist im Drittelmix 161km in 2 Stunden und 45 Minuten zu fahren.
das sind 58,54 km/h Durchschnitt.
Ich berufe mich übrigens auf ein Prospekt, wo die o.a. Verbrauchswerte ohne "Gemessen bei 80km/h" angeführt sind.
Wenn 12 Liter bei Autobahn steht muss ein Konsument davon ausgehen, dass die Höchstgeschwindigkeit von 130km/h gefahren wird.

Sehe ich das falsch?

ron
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Re: Sprinter 224 inkl. Stellungsnahme von Freundlichen

Beitrag von KastenCombo »

Hi Ron.... bei Mercedes ist das Stand der Technik :)
Unser 313cdi säuft auch 12-13L/100km wenn man fährt wie ein Opa.

Die Messzyklen mit denen Verbräuche gemessen werden sind veraltet und stammen aus den 70er Jahren.
Damals wurden noch anderen Geschwindigkeiten gefahren. Die Angaben im Handbuch kannste vergessen, die von Mercedes ebenfalls.

Bei mir sieht die Realität wie folgt aus:
All unsere VW LT2 102-156PS Bj 1999-2003 verbrauchen im Schnitt 2-3L/100km weniger als unsere NCV3.
Auf ner 600km Tour brauch ich mit dem 313cdi 20 Liter mehr Diesel als mit dem alten LT. Und dabei fahr ich mit dem LT richtig Vollgas mit 140-160 während ich mit dem Sprinter nur mit 100 - 130 rum krieche weil ich sonst mit einer Tankfüllung nicht zurück in die Heimat komme !

Stand der Technik !!!
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Der Verbrauch wird nach dem "Neuen Europäischen Fahrzyklus" NEFZ angegeben.
Nicht sehr praxisnah.
Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

rossi hat geschrieben:Der Verbrauch wird nach dem "Neuen Europäischen Fahrzyklus" NEFZ angegeben.
Nicht sehr praxisnah.
Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Gruß
Rossi
Hallo,
nicht nur nicht praxisnah, sondern bei NEF wird der Verbrauch, gar nicht gemessen:

"Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen und dann ein genormter Fahrzyklus abgefahren. Dabei werden auch die Abgasemissionen gemessen. Anschließend wird aus der Abgasemission der Kraftstoffverbrauch berechnet"

Der Kkraftstoffverbrauch wird also nicht gemessenn, sondern anhand der Abgasemissionen berechnet.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

also so um die 20l. z.T. dann auch noch mit Hänger ist schon etwa das, was ich von einem NFz-Benziner erwartet hätte...
Für mich persönlich ist NFz.-Betrieb (effizienter physikalischer Transport von Lasten) und die Otto-Motortechnik einfach nicht auf befriedigende Weise zu verbinden...das haben die Amis schon vor 50, 60 Jahren versucht, mit m.E. zweifelhaften Erfolg. Und ehrlich gesagt ausser einem besseren Kaltstartverhalten sehe ich auch keinen Bereich, worin ein Benziner einem Diesel in einem NFz. überlegen ist. Ich kenne den 224er nicht, weiss aber, was unserer alter Jg. '86 LT55 Benziner (seelig) gegen Ende seines allzu kurzen NFz.-Lebens gesoffen hatte...der Tankstellenbetreiber in unserem Ort hatte bald mehr Sprit innerhalb einer Woche verkauft, als wir innerhalb der gleichen Zeitspanne an Bier abgesetzt haben!! :mrgreen:

Das einem die NFz.-Anbieter mit aus den Sternen (oder mathematischen Formeln) gegriffenen Verbrauchswerten abtun wollen, nicht gerade nett, aber es will in erster Linie ja verkauft werden...und ein Auto kaufst du nicht jeden Tag. Die Nutzungsdauer ist relativ lang. Ein "Fehlentscheid" kann i.d.R. erst beim nächsten Kauf korrigiert bzw. berücksichtigt werden, und das geht ein paar Jahre.

Warum hat MB den 224er überhaupt angeboten...ist der toll zu fahren? Hab' im Forum ein paarmal was gelesen und pro/contra ging hauptsächlich in Richtung Fahrverhalten bzw. Durchzugs- und Beschleunigungsverhalten. Benziner zieht ggü einem VTG-geladenen Diesel irgendwie "weicher" an, oder so ähnlich. Oder was ist sonst noch dran? Umbau auf Gas (kenne ich mich jetzt gar nicht aus mit, rentiert so was? In der Schweiz kaum bekannt.)?

Wollte nicht o.t. werden, einfach meine Gedanken dazu. Wie soll ein Benziner-NFz. so einen "niedrigen" Verbrauch haben? Unsere Diesel liegen ja in der selben Liga...und Benzinmotoren sind bekanntlich weniger effizient als Diesel. Der Alte 2,3l 4 Zylinder-Benziner im T1N (alte Form, vor den CDI) und im LT2 hatte einen "offiziellen" Durchschnittsverbrauch von 14-15l, das bei 143 PS. Wie soll dann ein Motor mit rund 80% mehr Leistung einen kleineren Verbrauch haben...das geht doch meiner Erfahrung nach überhaupt nicht auf. Oder verpass ich hier was?
Dass der Hersteller sich getraut diese Werte anzugeben...na ja. Seltsam ist der Vorführeffekt bei der Testfahrt des Gutachters. Dass diese so gut funktioniert hat...warst du dabei? Oder wie werden die nachgetankten Liter bezeugt?

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Oberelch
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Oberelch »

Moin Ron,
durftest Du denn bei der Fahrt nicht dabei sein? Verbrauch von 12,4l hört sich doch sehr abenteuerlich für Deinen Motor an.

Gelten die Verbrauchsangaben eigentlich nur für komplett leere Fahrzeuge? Realitätsnähe?

Wenn es Dich tröstet, ich bekomme meinen 216er mit Automatik bei mittlerweile sehr ruhiger Fahrweise auch nicht unter 12,4l. Ist glaube ich mit 9l angegeben.

Gruß
Thomas
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ ron,

das ist immer noch recht viel:

Hier (m)ein Diesel bei annähernd gleicher Fahrweise:

Bild

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Ihr werdet's nicht glauben, wie abenteuerlich die Grundlagen für Herstellerangaben von Verbrauchswerten sein können...und die Aussagekraft derselben geht in die Richtung des Wochenhoroskops in der Gratiszeitung. Kann mich erinnern, dass VW im Prospekt für den LT (weiss nicht mehr genau wo, kann auf Anfrage aber suchen) bei einem bestimmten Modell und bei einer bestimmten Motorisierung Verbrauchswerte angab, woneben ein kleiner Stern stand. Der kleine Stern erläuterte sich in der kleingedruckten Fussnote: Da stand nämlich, dass der Verbrauchswert nicht aus einer Testfahrt ermittelt wurde, sondern irgendwie dem Verbrauch einer Konstantfahrt mit 90km/h im x-ten Gang entspreche. Wie die darauf gekommen sind, und was ich mit dieser Zahl anfangen will, who knows...? (i.d.R. erlauben mir das Einsatzgebiet und die Strassenverhältnisse keine konstanten 90km/m, da muss ich doch etwas rasch vom Hof fahren und die eine oder andere Ampel nach Möglichkeit ignorieren. Einmal auf der AB muss ich die Werte unter der Referenzgeschwindigkeit kompensieren, indem ich umso mehr auf den Stempel drücke...wirklich realitätsnah, nicht? Das Sternchen neben der Zahl hatte schon seine Berechtigung... :D )
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Das ein 224er nicht mit 12l zu bewegen ist wenn man halbwegs normal fährt sondern um die 25l zu verbuchen sind sollte aber jedem klar sein, der sich die Kiste bestellt. Immerhin wird hier ein V6 3l Benziner dazu genötigt 2,5to durch die Gegend zu schubsen mit dem CW Wert einer Schrankwand.
SPASS KOSTET! Bleibt nur der Gasumbau, damit es wieder bezahlbar wird.
Ich persönlich wär ja sogar bereit den Verbrauch eines 4,2l V8 zu akzeptieren, wenn Mercedes das Ding verbauen würde. Machen die Doofmänner nur leider nicht.
319er fahn muss man sich leisten können
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

SPARSAMER V6 BENZINER

Beitrag von Rosi »

Wenn ich mit meinem 324er lediglich bißchen gondel und keinerlei Attacke aussetze, komme ich selbst im Winter bei 2 x 25km = 2 x 30min Landstraße am Sonntag ohne viele Ampeln (Strecke zu meiner Oma und zurück) auf eine BC-Anzeige 13,xx l/100km. Würde ich die kleineren Originalräder an den Sprinter schummeln, wäre es vermutlich noch weniger.
Ferner ist zu beachten, daß man den Benziner nicht sachte und langsam, sondern zügig beschleunigen und dann das Gas wegnehmen sollte. Wenn man dann vom Gas geht, werden irgend welche Klappen zugemacht.
Gerade Hans´s :? Verbrauchswerte mit dessen schweren WoMo relativieren sich am Sinn und Zweck seiner Fahrten. Täglich auf Arbeit oder 2 x die Woche über 400km auf Montage würde wahrscheinlich ganz andere Verbrauchswerte erzeugen.
Sinn und Zweck des 3.500 cm³ V6 Benziners sehe ich allerdings in der Fahrkultur, statt im Verbrauch. Ja, auch ich habe mich spätestens nach Münsingen schon dabei erwischt, wie ich nach einem 5.000cm³ V8 gegoogelt habe. :wink:
ron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ron »

Themenstarter

Ich erwarte nicht 10 Liter. Allerdings hab ich nicht gerechnet, dass ein leeres Auto bei konstant 160km/h 23 Liter braucht.
Daher fahr ich immer so um die 130km/h und das bei ca 18 Liter.

Mein leeres Auto hat ca 2,3 to (das hat eine S-Klasse auch)
Aerodynamisch gibt es sicher einen Unterschied.
Trotzdem bleibt meine Meinung:
1000 U/min weniger und die Kiste braucht um 2 Liter weniger.
Gas kommt etwas später.

Zum Thema Verbrauch: Ich habe einen Crafter ÜHD mit 163PS. Mein Verbrauch ist bei 13/14 Liter.
Jetzt hat ihn mein Bruder leihweise und der fährt ihn mit 9,2 Liter
Antworten