Hallo an alle...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Eisbrecher
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hallo an alle...

Beitrag von Eisbrecher »

Themenstarter

Ich habe mich eben hier mal angemeldet, aber nicht, weil ich ein Sprinter-Fahrer bin, bitte um Verzeihung.

Vielmehr habe ich das gemacht, weil ich Modellbauer bin und ein Modell bauen wollte, was auf einem Sprinter basiert - dafür brauche ich noch technische Daten und die sind so ganz ohne Ahnung schwer zu finden - vor allem, weil das Fahrzeug inzwischen ausgemustert ist.

Ich hänge jetzt mal die Bilder an...

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist anhand der Fotos jetzt bestimmt nicht so leicht zu sagen, glaube ich zumindest, aber wichtig wäre es zu wissen, welcher Radstand da verwendet wurde - so wie ich das beobachtet habe, gibt es beim Sprinter ja verschiedene...Ansonsten vielleicht ein Link zu den Standardangaben wie Länge, Breite usw...

Und wenn das für einen, der hier im Forum eigentlich nichts zu suchen hat, da kein Sprinterfahrer, zuviele Ansprüche sind, bitte ich um Entschuldigung.

Grüße,
Eisbrecher
Zuletzt geändert von Eisbrecher am 28 Apr 2010 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Hallo Eisbrecher,
ersteinmal willkommen an Bord. In diesem Forum geht es zwar hauptsächlich um den Sprinter, was aber nicht bedeutet, dass nur Sprinter-Fahrer willkommen sind.
Die anderen User haben bestimmt genaue Zahlen im Kopf, was Maße und Radstände angeht, ich habe gerade nur Pi-Mal-Daumen-Zahlen parat.
Eisbrecher
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Eisbrecher »

Themenstarter

Hallo Dosi,

danke für deine Begrüßung :wink:

Es ist auf jeden Fall schön, dass hier auch "Nicht-Sprinter-Fahrer" willkommen sind, warum ich das gesagt habe, war nur die Erfahrung mit einem anderen Forum, wo man nicht so freundlich behandelt wurde wie hier, wenn man ein Anliegen hatte.

Freut mich, wenn es freundlich zugeht :D

Grüße,
Eisbrecher
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Hallo und Herzlich Willkommen!

...schaut auf den ersten Blick aus wie nach:

- 41x CDI (die genaue Typenbezeichnung kann ich in den Fotos nicht erkennen), also hinten doppelbereift,

- 4,6 t. GG

- langer Radstand (längster Serienradstand, also 4025mm),

- BJ ca. 2002-2006 (kenne als LT-Fahrer die einzelnen Modellpflegen/Facelifts beim Sprinter T1N nicht so genau, ist aber ein CDI und daher m.W. später als 2000 gebaut worden).

- scheint recht nahe am Serien-Kombi mir längstem Radstand zu liegen, speziell auffallend ist die "aufgesetzte" Anzeige für die Kursinformationen und die hohen Seitentüren.

hier habe ich noch einen Link gefunden, gibt in der Schweiz einen Verkehrbetrieb, der ein sehr ähnliches Fahrzeug im Einsatz hat...
so wie's aussieht, ist ev. sogar das gleiche. Vielleicht gab's von Mercedes einen Werksaufbauer, der die Dinger als Kleinlinienbusse umgebaut hat.

siehe hier:
Bild

Die haben auf deren Website noch ein paar technische Daten aufgeführt, vielleicht hilft auch das weiter bei der Suche nach Informationen.

http://www.vbg.ch/index.php?option=com_ ... Itemid=203

Viel Erfolg
&
mit besten Grüssen

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Bei dem Radstand bin ich mir nicht ganz sicher, die hintere Achse scheint etwas weiter vorne zu sitzen, aber ich kann mich auch durchaus irren.
Eisbrecher
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Eisbrecher »

Themenstarter

@Benjamin: Danke, ist doch schonmal sehr hilfreich, bin jetztr schonmal ein gutes Stück weiter und habe mehr Anhaltspunkte zum Vergleichen :)

Mit dem Baujahr hast du übrigens Recht, der von mir gezeigte Bus ist ein 2001er Jahrgang gewesen :wink:

Ich werde weiter vergleichen und dann schauen, was gebaut wird - wenn es jetzt nicht ganz dem Vorbild entspricht, stört mich das eigentlich ja auch nicht.

Eisbrecher
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Zeig uns auf jeden Fall das Ergebnis!
Eisbrecher
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Eisbrecher »

Themenstarter

Wird gemacht :wink:

Ich wollte schon fragen, ob ich das hier dann zeigen soll, habe es aber erstmal noch nicht gemacht - also im Mai soll es damit losgehen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :D
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo Eisbrecher,

ich habe dir hier mal eine *.pdf mit den Maßen des 1995er Sprinter 312 D Kastenwagen hinterlegt.

Vom 412 D habe ich keine. Die sind aber bis auf die Zwillingsräder gleich!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Ronny 01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny 01 »

@Moselaner

hast du vieleicht die Die komplette Doku dazu :lol: :lol: :lol: würde mich brennend Intressieren.
Dank schon mal im Voraus.

gruss Ronny

P.S. Ein geiles Projekt bin mal auf das Ergebniss gespannt
:roll:
212D Automatik
kurz, rot und langsam

see the world in a new light
Leider ohne 100 Watt Glühlampe :-(

[url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Haushalt/10[1].gif[/img][/url]
wundf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von wundf »

Hallo Eisbrecher
Kannst du .cdr Dateien mit Corel öffnen? Habe in meiner Fahrzeugdatenbank einen solchen Reisebus Bj.2002 drin nur ohne diese Stationsanzeige vorn über der Scheibe.Damit könntest du alle Maße abnehmen.
Notfalls kann ich es dir auch als .jpg schicken.

Gilt auch für alle anderen wer mal sein Fahrzeug als Vektor haben möchte kann sich melden. Habe eigentlich alles bis Bj.08
Vegetarier essen meinenem Essen das Essen weg!
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Es ist ein 416er.Siehe hier der Eintrag vom 03 12 2003. Beim klicken auf die 2208 gibt es ein scharfes Bild.

http://www.nahverkehr-franken.de/bus/aktuell_1203.html
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Eisbrecher :lol:
Das ist doch mal ein Nette Anfrage :wink: Zeig uns bloß nachher das Ergebnis ! :lol:
Kleine Anmerkung meiner einer :roll: das Bild zeigt ein Modelljahr 03-06.Zu erkennen an den Klarglasscheinwerfern und dem Grill :roll:
(Klugscheiß Modus aus ) :wink:
Denk aber , anhand der Bilder auch das es ein 4025er radstand ist.
Eine Idee hätt ich noch , als Modelbauer brauchst du doch auch seitenansicht,..... Fahr doch mal beim " :lol: " vorbei.die haben schon mal solche als Gebrauchte oder Kundensprinter ( Kasten würd ja reichen ) auf´m Hof :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

@ Ronny

die Daten sind aus dem Heft "Technische Information Kastenwagen". Hier sind leider nur die Maße der verschieden Radstände und auch einige Motorendaten abgedruckt.

Die genauen Daten (Fahrwerte in den einzelnen Gängen, Steigfähigkeit u.a.) stehen/standen im Verkäuferhandbuch des :D . Hier habe ich nur Datenblätter vom 312D; nicht vom 212D der kleinere Räder hat; daher nicht übertragbar.

Falls du hieran Interesse hast schick mir PN mit E-Mail Adresse.

@ Eisbrecher

die Maße sind beim Sprinter von 1995 bis 2006 gleich geblieben.
Im Jahr 2000 hat der Sprinter modifizierte Scheinwerfer und CDI Motoren erhalten; auch das Cockpit und andere wenige Details wurden modifiziert.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hallo Eisbrecher,
- Der Niederflur- Linienbus von " APZ " ist auf einen normalen 4025 4t Fahrgestell aufgebaut,wenn ich mich nicht irre ist das ein " Kowex-Aufbau ". Wenn Du weitere Infos brauchst,rufe einfach bei " APZ " in Fürth an www.apz-reisen.de
sind eigendlich sehr nette Leute dort,ich kenne die Firma und das Fahrzeug. :lol:
Viel Spaß bei Deinen Vorhaben und laß uns alle hier das Ergebniss sehen.
Gr.Max
Antworten