Rollwiderstand

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Rollwiderstand

Beitrag von klempner47 »

Themenstarter

Hallo Leute
Ich nörgel ja schon länger am Verbrauch von meinem 319 automatik rum. (13,5 - 15l bei sehr zahmer Fahrweise.
Mittlerweile hab ich von Conti Winterreifen (Vanco) auf Conti Sommerreifen (Vanco) umgerüstet und konnte mittlerweile einen Minderverbrauch von bis zu einem Liter feststellen.
Mein bisher minimalster Verbrauch liegt seither bei 12,5L/100km.
Haben die Reifen tatsächlich einen so großen Einfluss?
Wer hat da Ahnung?
Ich bin trotzdem der Meinung, dass deutlich weniger möglich sein muss!
Wenn hier manche von um die 11 Liter schreiben, weiß ich nicht, wie ich das noch schaffen kann.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Partikelfilter so ca. alle 500 bis 600km regeneriert wird und das so über 30-50km.
(Das macht sich durch ein lauteres Motorengeräusch bemerkbar, klingt im Leerlauf wie `n Loch im Auspuff )
Ist das normal ? (18500km Laufleistung) Wer hat da Ahnung und kann ne
fundierte Antwort geben?

Gruß, Andreas
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Rollwiderstand kannst du als Daumenwert so 10PS bei 100km/h nehmen (wächst linear mit der Geschwindigkeit).
Bei Stadttempo ist Luftwiderstand ungefähr gleich, bei 100km/h schon ca 4 mal so hoch (wächst quadratisch).
Reifen können also bei geruhsamer gleichmäßiger Fahrt durchaus großen Einfluß haben, wenn schneller wird eher weniger.
1l Unterschied durch andere Reifen erscheint mir etwas viel.
Gruß
Rossi
raftinthomas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von raftinthomas »

ohne das exakt überprüfen zu können (ich habe mir meineverebräuche nie aufgeschrieben) , denke ich dass mein verbrauchsunterschied zwischen meinen alten sommerreifen und meinen derzeitigen ganzjahrespneus rund einen liter beträgt.
grüsse vom westzipfel, thomas

---
313CDI, Bj 2002, Kawa kurz+hoch
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Zum Freibrennen des DPF: Ja, das ist normal; wichtig ist, dass du den Freibrennvorgang nicht allzu oft unterbrichst.

/edit: Kann es sein, dass du einen NCV3 fährst und im falschen Forum gepostet hast? So exorbitante Verbrauchswerte kenne ich eigentlich nur vom neuen Sprinter. Ob und wie oft sich nachgerüstete DPFs Freibrennen weiß ich leider nicht.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Rollwiderstand

Beitrag von Hans »

klempner47 hat geschrieben:Hallo Leute
Ich nörgel ja schon länger am Verbrauch von meinem 319 automatik rum. (13,5 - 15l bei sehr zahmer Fahrweise.
Mittlerweile hab ich von Conti Winterreifen (Vanco) auf Conti Sommerreifen (Vanco) umgerüstet und konnte mittlerweile einen Minderverbrauch von bis zu einem Liter feststellen.
Mein bisher minimalster Verbrauch liegt seither bei 12,5L/100km.
Haben die Reifen tatsächlich einen so großen Einfluss?
Wer hat da Ahnung?
Ich bin trotzdem der Meinung, dass deutlich weniger möglich sein muss!
Wenn hier manche von um die 11 Liter schreiben, weiß ich nicht, wie ich das noch schaffen kann.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Partikelfilter so ca. alle 500 bis 600km regeneriert wird und das so über 30-50km.
(Das macht sich durch ein lauteres Motorengeräusch bemerkbar, klingt im Leerlauf wie `n Loch im Auspuff )
Ist das normal ? (18500km Laufleistung) Wer hat da Ahnung und kann ne
fundierte Antwort geben?

Gruß, Andreas
Habe auf Dosi`s Hinweis Deinen Thread in die Rubrik NCV3 verschoben ! :wink:

Das mit dem "Freibrennen" wie Du es beschrieben hast geht alles so in Ordnung !

Deine Laufleistung lässt die Hoffnung zu, dass der Verbrauch zukünftig noch etwas sinkt !

Was heißt bei Dir "moderate Fahrweise, beseutet bei jedem etwas anderes ! :wink:

Gewicht mit dem Du i. R. so durch die Gegend fährst wäre auch interessant !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ klempner47,

auch der Luftdruck(der Reifen :wink: ) ist sehr wichtig für den Rollwiderstand.

Mein Sprinter ist selten mit viel Gewicht unterwegs, ich fahre ihn vorne mit 3,5 bar, hinten mit 4 bar.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Interessant wäre auch noch die Achsübersetzung, steht glaube ich im Kaufvertrag.
Gast

Beitrag von Gast »

...steht die nicht auch bei den Neuen auf dem Fahrersitzkasten?

...wobei aus meiner Sicht der Rollwiderstand nixx, oder vernachlässigbar wenig, mit der Übersetzung zutun hat.
Mit Rollwiderstand bezeichnet man normalerweise die Reibung der Reifen auf/an der Strasse, und die damit verbundenen Kräfte die man zu deren Überwindung aufwenden muss. Wenn man den Gedanken logisch weiterspinnt, müsste dann die Aerodynamik kommen.

Leistungsverluste im Antriebsstrang, zu der sicher die Übersetzung gehört, würde ich als "Verlustleistung" beschreiben.

Blacky
alphatier_joe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von alphatier_joe »

Blacky, dosi meint glaube ich nicht die Übersetzung wegen des Rollwiderstandes, sondern allgemein, falls er zum Beispiel mit der niedrigen Übersetzung Autobahn schnell fährt, braucht er mehr Sprit als mit langer.
Oder Dosi, so hast du das doch gemeint? :roll:
Hoffe ich konnte vermitteln! :wink:

Gruß Jochen
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Blacky66 hat geschrieben:...steht die nicht auch bei den Neuen auf dem Fahrersitzkasten?

...wobei aus meiner Sicht der Rollwiderstand nixx.
Mit Rollwiderstand bezeichnet man normalerweise die Reibung der Reifen auf/an der Strasse, und die damit verbundenen Kräfte die man zu deren Überwindung aufwenden muss. Wenn man den Gedanken logisch weiterspinnt, müsste dann die Aerodynamik kommen.
Leistungsverluste im Antriebsstrang, zu der sicher die Übersetzung gehört, würde ich als "Verlustleistung" beschreiben.
Blacky
Technisch exakt! :wink:
Versuche mal bei Gelegenheit mal Diagramm einzustellen.
Gruß
Rossi
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Rossi.... wenn man sich schwerpunktmässig mit Bikes und deren Verbesserung beschäftigt, dann lernt man sowas von alleine.

Sprinter haben zwar 4 Räder, letztendlich sind es aber auch Fahrzeuge. Die Physik was Rollwiderstände, und deren Beobachtung (Verbesserung/Optimierung) angeht, ist aber gleich. Also weiss ich dazu was...

Blacky
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Danke alphatier_joe, genauso hatte ich es gemeint, da der Rollwiderstand der Reifen meiner Meinung nach nicht einen derart hohen Spritverbrauch erklärt.
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von klempner47 »

Themenstarter

Danke mit dem Hinweis auf das falsche Forum
Nochmal zum Thema
NCV3 319Cdi Automatic, kürzeste Achsübersetzung
Sehr sparsame Fahrweise: ich lass bei ca. 2000u/min hochschalten, vor Stockungen so lang wie möglich rollen, fahre hauptsächlich Landstrasse
auf`m platten Land mit maximal 100 und auf der Autobahn selten schneller als 120. Meisten so um die 500kg beladen.
Natürlich säuft er wenn ich schnell fahre bis zu 16 Liter, das geht dann aber auch in Ordnung, aber bei so zahmer Fahrweise muss m. E. weniger möglich sein! Hab beim Freundlichen auch schon schriftlich reklamiert.
Angeblich wird sich jemand aus`m Werk damit befassen . Bin mal gespannt. Dennoch ist es doch bemerkenswert, was für ein Unterschied mit Sommer/Winterreifen doch möglich ist.
Dass der Motor mit höherer Laufleistung weniger Sprit verbrauchen wird, halte ich für ein Gerücht! Das ist mir noch bei keinem Auto aufgefallen und gehört ins Reich der Märchen !

Gruß Andreas
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin klempner47,

warum dein Wagen soviel verbraucht kann man nur mutmaßen.
Die Kombination von kurzer Achse und 500 kg Gewicht und einem Motor der für lange Strecken ohne viel Stopp an Go gebaut wurde ist meiner Meinung nach mit verantwortlich. Es sind aber viele Faktoren wichtig.

Aber das die Autos nach 10000 - 20000 km weniger braucht kann ich hier voll bestätigen.
Den Grund dafür kenne ich zwar nicht genau aber es stimmt.
Das war bis jetzt bei allen meiner Sprinter so.
Außerdem sollte man den Verbrauch immer selbst berechnen und sich nicht auf den BC verlassen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ein Motor wenn er hoch gedreht wird, mehr verbraucht als wenn man Niedertouriger fährt, sollte klar sein. Daher bin ich darauf erst garnicht eingegangen....

Mit "wenig Drehzahl" ("bei 2000U/min schalten" steht oben) kann man aber auch subjektiv mehr Treibstoff brauchen. Gerade wenn ein Fahrzeug beladen ist (sei es auch "Nur" mit 500kg) und man den Motor aus dem Drehzahlkeller "ziehen" lässt! "Rollen-lassen" braucht am wenigsten Diesel, das ist klar.
Ich kann nur Mutmaßen wie das bei den neuen Sprintern ist, aber bei meinem 99er Sprinter geht nixx bei 1500-2000U/min, erst mit mehr Drehzahl spürt man Kraft. Vermutlich ist es bei den Neuen ähnlich. Von daher für mich eine mögliche Erklärung für "hohen Verbrauch".

Das ganze Problem mit "kurzer Achse" hatte ich ja auch. 4000U/min bei 152Km/h, und der damit verbundene hohe Dieselkonsum. Von daher auch für mich Nachvollziehbar.... meine Lösung wird aber für @Klempner nicht in Frage kommen. Er hat ja sicher bewusst die kurze Achse gewählt...

Das ein großvolumiger Dieselmotor mit steigenden Kilometerzahlen weniger Diesel braucht, erscheint mir bei den "groben" Motorinnereien aber nachvollziehbar! Mit 20000km ist soein Motor gerade mal richtig Eingefahren! Die Reibwerte sinken, die aufzuwendende Kraft um die Reibung zu überwinden wird geringer, ergo sinkt der Kraftstoffverbauch!
Aus meiner Sicht ist das nicht mit modernen PKW-Motoren zu vergleichen, bei denen man mit Einfahren noch die Charakteristik des Motors hat beeinflussen können. Das geht heute ja allgemein nichtmehr, esseidenn man meint die adaptive Steuerelektronik die sich an den Fahrstil des Fahrers "anpasst"!

Ein deutlich zu spürender Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen was den Verbauch angeht, sollte gerade bei einem NFZ aus meiner Sicht nicht wahrzunehmen sein. Von Rollgeräuschen die von den gröberen Profilblöcken und deren "durchgeknetete werden" (was sicher auch Energie verbraucht!) einmal abgesehen...
Was aber im Winter auch "anders" ist als im Sommer, und von Vielen nicht berücksichtigt wird, ist die Luftdichte, und somit die Kraft die man auswenden muss um den Luftwiderstand zu überwinden! Eigentlich brauchte jedes Fahrzeug das ich bisher hatte, im Winter mehr Treibstoff als im Sommer, obwohl durch die höhere Luftdichte und damit höherer Sauerstoffkonzentration, die Verbrennung und Leistung besser sein müsste. Ob man das bei einem Sprinter dann spürt steht auch wieder auf einem anderen Blatt!
Ab 80km/h wird der Luftwiderstand auf jeden Fall verbrauchsrelevant. Man ist also auch mit den angegebenen "120" voll im "aerodynamischen ausschlaggebenden" Bereich.

Blacky
Antworten