Kühlflüssigkeit ist weg

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Meister Eder
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Kühlflüssigkeit ist weg

#1 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein LT35 2,5TDI ANJ steht jetzt seit November bei mir vor der Tür. Wurde einmal im Februar ca. 40km bewegt, um in einer Halle isoliert zu werden und seit dem noch 2x zum rangieren in der Einfahrt angeworfen (vor 2 Wochen und heute). Nun blinkte vor 2 Wochen kurz vor Ende des Rangierens die Kühlflüssigkeitslampe auf, heute schon kurz nach dem Beginn des Rangierens und ich musste feststellen, dass ich viel zu wenig Kühlflüssigkeit im System habe.

Wo ist die hin?
Bei der Überführung im November (300km am Stück) war genug Flüssigkeit drin und ich habe auch noch nie ein Leck unter dem Auto bewusst wahrgenommen..?

Jetzt erstmal auffüllen und beobachten?

Besten Dank, ich hoffe das ist nichts Gravierendes!!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

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LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Gasselheizer
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#2 

Beitrag von Gasselheizer »

Könnte sein das nicht genug Frostschutz im Kühlmittel war und es dir die Froststopfhat en aus dem Motor gedrückt :shock:
Meister Eder
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#3 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

hi,
war grad nochmal unten.
also es sind so ca. 5-6 strichbreiten unter min. kannst du mir sagen, wo ich diese stopfen finde, um das zu kontrollieren?

besten dank!
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Opa_R
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Froststopfen sitzen im Motorblock.Sind runde Blechdeckel :roll:
Aber , sollte so ein Deckel undicht sein , hättest du einen "See" unter´m Auto :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Meister Eder
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#5 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Froststopfen sitzen im Motorblock.Sind runde Blechdeckel :roll:
Aber , sollte so ein Deckel undicht sein , hättest du einen "See" unter´m Auto :?
Danke für die Antwort.
Das mit dem See habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe aber nie bewusst einen Fleck/Pfütze unter dem Auto wahrgenommen! Auch sehe ich jetzt keine Rückstände (Glanz, grünlicher Schimmer,..) auf dem Pflaster, wo der Bus seit November stand.
Dass der Motor das Zeug verbrannt hat, kann ich aber auch nicth wirklich glauben, weil er einwandfrei anspringt und nicht unauffällig raucht oder der gleichen.
Aber das Zeug verdampft ja nicht so einfach... mir passt das gar nicht!
Wie gesagt.. es fehlen ca. 5-6 Strichbreiten bis Minimum (wenn ich leicht bergab stehe, andersrum sind es bestimmt schon 10 Strichbreiten).

Vielen Dank nochmal für weitere Ideen und einen schönen Abend!
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RGK
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#6 

Beitrag von RGK »

Hallo,

für den Kühlwasserverlust könnte auch ne defekte Zylinderkopfdichtung verantwortlich sein.
Überprüf mal ob was hiervon zutrifft:

:arrow: graue Emulsion am Ölmeßstab

und bei laufendem Motor:

:arrow: leicht weißlicher Rauch aus dem Auspuff
:arrow: aufsteigende Luftblasen im geöffneten Kühlmittelausgleichbehälter

Hoffe Du findest nichts davon… :wink:

Gruß Richard
Meister Eder
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#7 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

hi,

danke für die Tipps, die Zylinderkopfdichtung habe ich gestern schon durch die beschriebenen maßnahmen geprüft und auf jeden fall nichts auffälliges festgestellt.

Öl am Messstab ohne Schleim aber schwarz.
Kühlmittel sieht gut aus, keine Blasen.
Keine Leckage auf den ersten Blick zu sehen.
Kein ungewöhnlich weißer Rauch (lief aber auch nur einige Minuten).

Es fehlen im Ausgleichsbehälter ca. 6mm zur Min-Markierung (das hängt aber auch davon ab, wie der Wagen steht -> ist da iwo Luft drin???)

Ich werde die Tage erstmal nachfüllen und dann werde ich das Ganze wohl beobachten müssen...

Danke nochmal für die Tipps!
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#8 

Beitrag von emmes »

Hallo Gemeinde,
habe letzte Woche meinen James Cook (316 CDI Baujahr 2004) auch aus dem Winterschlaf geholt. Wollte einen Ölwechsel machen und musste feststellen, dass in der Kunststoffabdeckung unter dem Motor ca. 1/4l Kühlmittel stand. Genau diese Menge fehlt auch im System. Habe daraufhin den Motorblock gründlich abgesucht, auch mit Spiegel und Löschpapier, konnte aber kein Leck finden. Habe den Motor dann warm laufen lassen und wieder gesucht, nichts! Jetzt stand er wieder eine Woche, hatte die Verkleidung weggelassen und Papier unter den Motor gelegt, aber es scheint als wäre er wieder dicht. Dennoch beunruhigt mich das Ganze wir wollen ab Pfingsten für 4 Wochen in die Türkei und da sollte schon alles ok sein.
PS: Beim Ölwechsel konnte ich nicht feststellen das Wasser im Öl ist.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann und wo man noch suchen sollte?

Danke schon mal!
Andi

******************
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#9 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Emmes :wink:
Fahr ihn mal heiß und schau dann genau ! Nicht das du einen "Besucher " hattest :? Hatte schon mal nen Marderbiß in einem Heizungsschlauch , da kam ein ganz dünner Strahl herraus , mit dem Auge fast nicht zusehn.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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