Was alles Wechseln?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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pasca80
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Was alles Wechseln?

#1 

Beitrag von pasca80 »

 Themenstarter

Hallo,

da ich ab nächster Woche Zeit habe mich um meinen 210D zu kümmern würde ich gerne von Euch wissen was ihr alles wechseln würdet. Da Serviceheft ist leider nicht vollständig daher gibt es auch keinen Nachweis über die zuletzt durchegführten arbeiten! Auf dem Zettel abgehakt habe ich Öl, Ölfilter, Luftfilter..Aber was ist sonst noch zu tun?

Gruß

Stefan
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Fluse
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#2 

Beitrag von Fluse »

Hi,

auch noch den Kraftstofffilter erneuern und Bremsflüssigkeit auf Siedepunkt prüfen lassen.

Gruß
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Gruß Frank
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#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Eventuell nen Staubfilter , wenn verbaut und den Einriemen je nachdem wie er aussieht :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Sebastian
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#4 

Beitrag von Sebastian »

Auch wenn dat getz n bisschen popelig klingen mag,
aber ich würde alle Türscharniere und Schlösser mit Kriechöl behandeln.

Evtl die Radmuttern mal abknacken (nachziehen).
Dosi
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#5 

Beitrag von Dosi »

Wenn du wirklich nur schwer bis gar nicht nachvollziehen kannst, was bisher erledigt wurde, würde ich dir folgende Dinge vorschlagen:
Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kraftstofffilter, Ölwechsel mit Ölfilter
pasca80
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#6 

Beitrag von pasca80 »

 Themenstarter

An die Scharniere hatte ich auch schon gedacht! Wie schaut es denn mit der Schiebetüre aus? Gibt es da was zu beachten? Die scheint ja doch recht anfällig zu sein!

Was ist mit dem Öl an der Antriebsachse?
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Santacruzer
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#7 

Beitrag von Santacruzer »

Hallo, ja Öl der Hinterachse und auch das Getriebe Öl würde ich mit wechseln.
Nach dem wechseln des Getriebeöls ließ sich meiner im kalten Zustand um Klassen besser schalten. :P
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !
Max
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#8 

Beitrag von Max »

- Alles wechseln was flüssig ist,dann bist auf der sicheren Seite.
weissnich
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#9 

Beitrag von weissnich »

damm dachte max würd sagen stern vorne ab und das auto dahinter wechseln :lol: :lol:
212D Bj.96 490.000km - er rostet nur zusehr..
bienenchristoph
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Ölfilterdeckel

#10 

Beitrag von bienenchristoph »

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zu der ich aber über die Suchfunktion keine Antwort gefunden hab.

Gibt es einen speziellen Schlüssel um den Plastikdeckel des Ölfilters abzuschrauben ohne ihn kaputt zu machen?

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Grüßle
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Kühltaxi
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#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Ja, den gibt's, habe selber einen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Ölfiltrschlüssel

#12 

Beitrag von bienenchristoph »

einfach in den Werkzeugladen gehen und einen kaufen?

oder gibts den irgendwo besonders günstig?

Grüßle
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Kühltaxi
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#13 

Beitrag von Kühltaxi »

Hab den in einem kleinen Autozubehörladen in meiner Nähe gekauft, war nicht billig, 16,12 €, aber ist ja auch von Hazet. Ich brauche den aber auch ein paar mal jedes Jahr. Paßt auf 1/2-Zoll-Ratsche oder Sechskant, meine 27er.
Ich war dabei:

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Axel
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#14 

Beitrag von Axel »

ich nehm immer die 36er nuß vom 3/4" satz mit einer reduzierung 3/4"M - 1/2" W zum drehmomentschlüssel. anzugsmoment steht am decken - glaub 25Nm.
Axel

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BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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