bin neu hier im Forum, also erst mal Hallo an alle. Bin bisher nen VW T4 gefahren welcher nun leider Motorschaden hat und suche nun nach was neuem. Möchte mir nen Transporter als Wohnmobil Ausbauen und hab einige Fragen. Hab leider keine Such Funktion gefunden hier im Forum, also sorry wenn ich was Frage was schon oft da war.
Zur Auswahl kommen für mich im mom folgende Fahrzeuge: LT, Sprinter (Modell 1995-2006) oder Ducato\Jumper\Boxer. Dazu einige Fragen:
1) Wenn ich das richtige sehe bekommt man den Sprinter\LT in drei Radständen und zwei höhen. Mir schwebt so der mittlere Radstand vor. Wie hoch sind denn die höhen im Innenraum genau? Gibt es irgenwo genaue Pläne? (auf den hersteller seiten sid ja nur die zum neuen Modell zu finden) Bin 1,87m und würde gerne einigermaßen stehen können..
2) Welcher Motor (Diesel) gilt denn so als besonders langlebig, bzw. gibt es bekannte Problemkinder? Bin mehr auf ausdauer als auf Sprintleisung aus
3) Gibt es große Unterschiede in Anschaffungs-\Unterhalts (Steuer,Versicherung) Kosten?
4) Wie sind die Kosten für ersatzteile ? (Mache eigentlich so gut wie alles selbst, also werkstattkosten sind irrelevant..)
5) Was hat es mit den Bezeichnungen wie z.B. Sprinter 313 CDI auf sich. Also was sagt mir die 313? Gibt es Bezeichnungen Anhand welcher ich auf Radstand und höhe Schließen kann?
So das reicht ja erst mal. sorry für die vielen Fragen und Danke an die die bis hier gelesen haben
grüße malahou