Hallo meine lieben,
mein VW LT Bj. 97 rußt sehr stark beim fahren. So im Stand nich so zu sehen,aber halt beim fahren. Habe schon den Luftmassenmesser getauscht.Glaube er Verbraucht auch bissl viel. Was könnt es den noch sein ??
Es ist ein VW LT mit 75 PS 2.5L Motor
Mein LT 35 rußt sehr stark ?!
Hallo Racker
Beim LT kenn ich mich zwar nicht sooo aus
Bei zuviel Ruß , wenn´s vorher anders war , mal den Luftfilter kontrollieren und eventuell die einstellung der E-Pumpe prüfen lassen 
Beim LT kenn ich mich zwar nicht sooo aus
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Rohbau
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Hy Olaf
Mußte dir so vorstellen als wenn du an deinem Mopped die Zündung einstellst
Beim Diesel kannste nur den Einspritzzeitpunkt einstellen 
Mußte dir so vorstellen als wenn du an deinem Mopped die Zündung einstellst
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
kann man das selber machen...?
(*Horrorvorstellung*: Ich als leistungstoller Laie an der Einspritzpumpe am rumschrauben...nachher geht wohl gar nix mehr
...war auch bei den Mofas bei mir immer Glücks- bzw. Gefühlssache, da ich keine Referenzwerte für die Einstellungen hatte
)
...wie macht das eigentlich der Profi (im Falle der "alten", mechanisch geregelten Einspritzpumpen)?
Kann hier überhaupt sinnvoll etwas optimiert werden
(...sprich: Leistungsreserven freisetzen, die von Werk aus nicht ausgeschöpft wurden)?
Oder ist zu Gunsten einer auf Dauerhaftigkeit ausgelegten Motorabstimmung die leistungsmässige Obergrenze eines mechanisch geregelten Direkteinspritzers bereits mit den Werkseinstellungen erreicht?
Hat hier diese Technologie vor ca. 20 (?) Jahren ihre Blütezeit erreicht, und es mussten neue Wege (Commonrail bzw. VWs Pumpe-Düse-Ära) beschritten werden, um den gegebenen Hubraum leistungseffizienter auszunutzen?
Ist hier vielleicht etwas off-topic, aber ich nutze die Gelegenheit, den Fachleuten meine schon lange aufgestauten Fragen zu stellen
(haben u.a. zwei LTs mit dem mechanisch geregelten 2,8l MWM Motor mit 125 bzw. 131 PS im Fuhrpark. Im Kern irgendwie "alte", dafür aber grundsolide, zuverlässige Technologie. "Steuergerät" ist hier ein Fremdwort, Motorelektronik beschränkt sich wohl auf ein paar Sensoren; dafür aber auch kaum störungsanfällig...
)
-> welches System der Einspritzung hat der hier ursprünglich als Problemfall (russend) beschriebene LT (2,5l/5 Zyl.) eigentlich...? weiss das jemand. Meines Wissens kann man den Motor auch chippen, heisst dass, das er keine (!) mechanische EP hat? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Danke für die Wissensvermittlung in diesem Forum!
beste Grüsse
Benjamin
(*Horrorvorstellung*: Ich als leistungstoller Laie an der Einspritzpumpe am rumschrauben...nachher geht wohl gar nix mehr
...wie macht das eigentlich der Profi (im Falle der "alten", mechanisch geregelten Einspritzpumpen)?
Kann hier überhaupt sinnvoll etwas optimiert werden
(...sprich: Leistungsreserven freisetzen, die von Werk aus nicht ausgeschöpft wurden)?
Oder ist zu Gunsten einer auf Dauerhaftigkeit ausgelegten Motorabstimmung die leistungsmässige Obergrenze eines mechanisch geregelten Direkteinspritzers bereits mit den Werkseinstellungen erreicht?
Hat hier diese Technologie vor ca. 20 (?) Jahren ihre Blütezeit erreicht, und es mussten neue Wege (Commonrail bzw. VWs Pumpe-Düse-Ära) beschritten werden, um den gegebenen Hubraum leistungseffizienter auszunutzen?
Ist hier vielleicht etwas off-topic, aber ich nutze die Gelegenheit, den Fachleuten meine schon lange aufgestauten Fragen zu stellen
(haben u.a. zwei LTs mit dem mechanisch geregelten 2,8l MWM Motor mit 125 bzw. 131 PS im Fuhrpark. Im Kern irgendwie "alte", dafür aber grundsolide, zuverlässige Technologie. "Steuergerät" ist hier ein Fremdwort, Motorelektronik beschränkt sich wohl auf ein paar Sensoren; dafür aber auch kaum störungsanfällig...
-> welches System der Einspritzung hat der hier ursprünglich als Problemfall (russend) beschriebene LT (2,5l/5 Zyl.) eigentlich...? weiss das jemand. Meines Wissens kann man den Motor auch chippen, heisst dass, das er keine (!) mechanische EP hat? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Danke für die Wissensvermittlung in diesem Forum!
beste Grüsse
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Ist mechanisch, aber die Einspritzmenge wird elektronisch beeinflusst, je nachdem was die Sensoren so melden.
Tuning machen viele, ist aber im Falle der Billigtunings (falsche Werte vortäuschen und dadurch Einspritzmenge erhöhen) nicht gut für die Laufleistung, die Umwelt und die Betriebserlaubnis erlischt auch noch...
Tuning machen viele, ist aber im Falle der Billigtunings (falsche Werte vortäuschen und dadurch Einspritzmenge erhöhen) nicht gut für die Laufleistung, die Umwelt und die Betriebserlaubnis erlischt auch noch...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!