Statement zur Idee gemeinsames Transporter Treffen

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Antworten
Vuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Statement zur Idee gemeinsames Transporter Treffen

Beitrag von Vuchs »

Themenstarter

Hallo zusammen

Das Thema Treffen 2010 hat eine heftige Diskussion hier im Forum ausgelöst. Daher scheint es wirklich wichtig zusein.

Ohne alle bereits geschriebenen Antworten, Statements und Äußerungen werten und kommentieren zuwollen, wollte ich Euch mal meinen persönlichen und den Standpunkt des Mercedes V Club möglichst ausführlich mitteilen.

Leider ist es etwas viel Text geworden, hat aber den Vorteil, dass ich mich dann auch nicht mehr äußern werde.
Seiden ihr fagt mich dirket was.

2002 wurde der Ruf im V-Klasse Forum immer lauter ein Treffen zumachen.
Das s.g. erste Treffen wurde damals von meiner Frau und mir organisiert und gleich kurz danach wurde der Ruf für ein Treffen 2003 laut. Auch das richteten wir auch aus.
So bin ich seit 2002 der Club Treffen Macher.

Kurz vor dem zweiten Treffen fragte ich bei div. NL der DCAG bezüglich diverser Hilfsmittel an. Der Weg war schwierig und immer kam die Antwort ein Forum unterstützen wir nicht. Ihr kennt die Problematik der Kosten bei einem Treffen, sei es nur Holz, Feuer, Pappteller usw

Und so bildeten 4 Forumsuser und ich noch vor dem zweiten Treffen 2003 eine IG,
den Mercedes V Club.

Im Internet schwirrten Bilder eines V-Klasse Pickup herum, auf dieses Fahrzeug war ich scharf und wollte dies zum nächsten Treffen als Blickfang gewinnen.
Direkte Anfragen in Stuttgart verliefen erst mal im Sande und nach ständigen Bohren gelangte ich direkt an Vau8( Username) in die Entwicklungsabteilung der Transporter.

Aufgrund der nun neuen Kontakte und den finanziellen Aufwendungen zu Treffen entschied man sich die IG in einen e.V um zuwandeln.
So wurden wir von MB anerkannt und durften z.B auch den Stern auf der Webseite verwenden und Vau 8 konnte seinen Aufwand ,die Prototypen zu Treffen anliefern zulassen, gegenüber seinen Vorgesetzen besser argumentieren.
Kleiner Nebeneffekt wie in Kirchheim, gab es auch mal eine Kiste Automodelle oder Shirts.
Wddreich hat auch gleich den Karton angenommen ;) und sicher verstaut.

Nun wurden auch Probleme von Mitgliedern mit Ihren Fahrzeugen seitens MB direkt gelöst und es hatte eigentlich nur Vorteile.
So mache NL/ Werkstatt wo ein V stand erhielt einen Anruf aus Stuttgart und die Sache flutschte.

Ich als Auto und Transporterfan war schon immer von der geschickten Transporter Historie von VW angetan ( T1 bis T5) und dachte mit eines Tages:
Wieso können dies auch nicht die MBler ?

Ich recherchierte und die Transporter Historie im Hause MB ist zwar alt, aber recht unregelmäßig.

Zu der s.g. kleinen Klasse zählen L207, O319, MB100, W638, W639 und die Sprinter.

Meine Idee war und ist es ein Transportertreffen aller Baureihen zu ermöglichen.
Nur L207 sind kaum noch zufinden, die O319 Leute mit denen stehe ich in Kontakt ist aber nur eine Handvoll Leute.

MB100 sind auch nicht mehr soviel im Umlauf, aber wir pflegen Kontakt ( Münsingen und Spessart 2006 waren einige dabei) und als weitere Baureihe steht der Sprinter.
Daher meine persönliche Idee ein gemeinsames Treffen zu organisieren.

[color=red]
Es steht weder der Hintergedanke Sprinter Forums User ins V Forum zuholen, weder Mitglieder gewinnen zuwollen, dies könnt ihr 100% ausschließen.[/color]

Ich dachte und bin immer noch der Meinung, das ein Transporter Treffen sehr interessant und vielseitig sein kann. Sei es der Mensch oder die Maschine.
Immerhin steht alles unter der Marke MB, viele interessante Aus-und Umbauten lassen sich übertragen ( siehe blauer Tacho) WoMo Ideen, Tuning usw, usw.
Solch ein Treffen kann bei dieser Vielfalt nur unter dem Motto stehen:
Sehen und gesehen werden

Aufgrund der dezentralen Lage von Münsingen und der vielen Meinungen im V Club wurde 2009 bewusst auf ein Jahres Treffen verzichtet, dass heißt aber nicht das man sich gar nicht trifft.

Viele kleine, gemütliche und gesellige Aktivitäten stehen auf dem Programm.

Mit dem Termin für 2010 der übrigens schon seit Oktober 2008 fest steht, sollen mehrere Dinge bewirkt werden.

- Vorfreude auf ein größeres Event steigern
- Entlastung des Orgas
- Aufgrund der 4 Tage , für Teilnehmern mit langen Anfahrten lohnender zumachen
- Übersättigung an gr. Treffen vermeiden
- Erneute Beteiligung von MB mit Fahrprogramm (um nicht jedes Jahr Sponsoring ab zufordern)

2008 konnte die DCAG um das Team von Vau 8 uns ein wahnsinnig tolles Fahrabendteuer bieten, dies wäre ohne den Status eines e.V. sicherlich nicht möglich gewesen.

Auch wenn Stimmen eurerseits laut wurden, das brauch ich nicht.
Nur wo wollt ich solch einmaliges Vergnügen sonst erleben ?
Es geht hier nicht um Achterbahn fahren, ja das kann ich auf jeder Kirmes. ( kleines Zitat )
Dieses Event sucht in der MB Transporterszene seines gleichen. Und ist als Event auch zu verstehen mit Programm und Co.

Als kleiner, aber für uns als Verein nicht so wichtiger Nebeneffekt wäre sicherlich, da wir eine Pauschalsumme ( 4 stellig) für das Gelände, Strom, Wasser, Sanitär entrichten müssen. Mit mehr Teilnehmern effizienter in den Kosten dabei sind.

Ob ihr mir das nun glaubt oder nicht, ich bin seit 2001 mit einem W638 dabei und habe viele gute und freundliche Kontakte zu div. MBlern aufgebaut.
Und weiß um die Schwierigkeit einer Forumsgemeinschaft und dachte das ein gemeinsames Treffen Euch (den Sprintern ) die Sache und Kontaktaufnahme zu den Autobauern und Entwicklern erleichtert.
Und jeder Besitzer eines Transporters gerne mal mir der Quelle fachsimpeln würde.

Es geht auch nicht darum ein reines Sprinter Treffen euch auszureden, es ging eigentlich um Gesamtidee und vielleicht auch gemeinsame Präsenz und Auftreten zu stärken.
Davon hätte wir alle was, als reiner Nebeneffekt.

Ich sage mal ganz dreist, nötig hätte wir das nicht und ich bin schon erstaunt über so mache Meinungsäußerung.

Und auch war ich über soviel Ablehnung schon recht erstaunt, da ich weder Hintergedanken sonst schlechtes oder kommerzielles im Kopfe hatte und habe.

Ich wiederhole die eigentliche Grundidee war ein Transporter Treffen mit großer Modellvielfalt ohne jeden Hintergedanken und dies in größeren Abständen zur Vorfreudensteigerung mit Programmangebot für Jung und Alt oder ob Mann oder Frau ( daher z.B Ausflug zum Schloss oder Höhle, fragt mal eure Frauen.)
Und wenn MB uns dazu noch unterstütz, ist das ein Erfolg und keine Bestechung um kleine Buben scharf auf einen MB Transporter machen zu wollen.
Wir sind wohl alt genug und wissen um unsere finanziellen Mittel.

Als letztes sei noch gesagt sein, auch sollte ein reines Sprinter Treffen sehr zeitnah an dem Münsingen Treffen liegen, ist dies eher für alle Beteiligten eine unglückliche Lösung.

Ich seit am Zuge, mehr entgegen kommen kann ich wirklich nicht und dann war dies auch mein letztes Arrangement.

Grüße

Vuchs
Zuletzt geändert von Vuchs am 31 Mai 2009 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Klasse Vuchs....

ich hoffe das alle deinen Beitrag mindestens zweimal lesen... und dann antworten...

salut wolle
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

kann man sehen wie man will.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

wolle hat geschrieben:Klasse Vuchs....

ich hoffe das alle deinen Beitrag mindestens zweimal lesen... und dann antworten...

salut wolle
Also ich habs mal 2X durchgelesen, und kann eigentlich nichts Positives, oder Negatives darüber sagen.

Einziger kommentar den ich dazu geben will ist dass vieles am besten Persönlich besprochen werden muss durch vertreter des Sprinterforum mit Vuchs wegen sollch einen Event.
Erst wem man sich zusammensetzt, und so manches bespricht könnte man klarheiten schaffen wie sowas zu realisieren ist.

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

@ronny + die anderen,

wer ist oder wird eigentlich Vertreter oder Bevollmächtigter des Sprinterforums ????
Wird das gewählt oder bestimmt oder sind automatisch die Moderatoren die Vertreter ???
Fakt ist:
Wer macht 2010 ein Sprintertreffen ???
oder
Wer ist in der Orga-Truppe für das Transporter-Treffen mit dem V-Club ???

Ich betone nochmal :
Was besseres kann uns nicht passieren als die von Vuchs vorgeschlagene Teilnahme.
Man kann das auch als Evolution, Weiterentwicklung, Modellpflege etc. bezeichnen.

Theoretisch sind ja die im Vorteil beim Organisieren, die in der Nähe des VA-Orts sind.
Für Kirchheim sind die in Mittel-Deutschland Ansässigen prädestiniert.
Für Münsingen, wir hier im Süden.
Wer ist überhaupt im Süden ???

hans, rossi, ich ......?????

Wer noch, bitte mal melden !!!

viele Grüße schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

:oops: ich hab Arne vergessen........................
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich komme auch aus dem "Süden"...

Eigentlich bin ich kein "Fan" von Treffen, (nicht nur auf den Sprinter bezogen) aber ich kann weitergeben, dass sich Mercedes, wenn Sie bei etwas mitwirken, schon ins Zeug legen.
Persönlich als Mitarbeiter, erlebe ich das immer wenn wir für unsere Abteilung Veranstaltungen ausrichten. Da wird nicht gespart.....

Ob mann dann Höhlenbesuche oder das Drumrum bei einem Treffen braucht, bleibt ja wie schon geschrieben wurde im anderen Thread, JEDEM selbst überlassen!!

Meinem Gefühl nach, ist die Diskussion "schliesst man sich den V-Mannen bei einem Treffen an oder nicht", recht Emotional, und wenn Emotionen mit im Spiel sind, denkt man eben leider meist nicht objektiv!

Die Einen scheinen den Eindruck zu haben, dass es als "Armutszeugnis" verstanden wird, wenn man sich "dranhängt", und wollen daher eher ein eigenes "Sprintertreffen". Warscheinlich gibt es hier auch Gründe dafür, warum diese Sprinterfahrer so denken! Vielleicht sollte man mal da ansetzen??
Die anderen sehen das aus der anderen Warte, und erkennen die Vorteile, und wollen sie auch nutzen, sind von der Einstellung her nicht so auf den Sprinter ansich bezogen.

Dieses "Gefühl" dass man dazugehört oder eben nicht, wurde bisher scheinbar unter den "VAN Fahrern" die wir irgendwie alle sind, nicht so recht gelebt, oder weitervermittelt, so kommt einem dieser Eindruck.
Aus meiner Sicht gibt es schon keine richtige "Gemeinschaft", wenn ein Member einen Neuen und der andere einen Alten Sprinter hat. Es schwingt schon so ein "Unterton" mit.... "ah... der hat einen alten Sprinter, für nen Neuen hat es nicht gereicht"....

Also wird unter den Sprinterfahrern, aus meiner Sicht dieser Eindruck dass man "zusammengehört", zumindest im Net, nicht so recht vermittelt.
Die Member die ich persönlich getroffen habe, machten auf mich immer einen netten und freundlichen Eindruck.
Aber es ist so, wie es eben immer ist... Im Net kommen einige ganz anders rüber, oder erlauben sich bewusst oder unbewusst Dinge, die sie im normalen Leben im direkten/persönlichen Kontakt nie erlauben würden.

Vielleicht ist das auch mal ein Ansatz den man aufnehmen könnte....

Gruss Blacky
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

der_dicke_belgier hat geschrieben: Einziger kommentar den ich dazu geben will ist dass vieles am besten Persönlich besprochen werden muss durch vertreter des Sprinterforum mit Vuchs wegen sollch einen Event.
Erst wem man sich zusammensetzt, und so manches bespricht könnte man klarheiten schaffen wie sowas zu realisieren ist.

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <------------Ronny
Es waren ja einige schon mehrfach auf dem V-Treffen als Gäste, ich habe mich dort SEHR wohl gefühlt !!!

Ich hoffe, das eine Einigung gefunden wird und wenn nicht, hoffe ich das die Treffen terminlich nicht kollidieren, denn ich möchte unbedingt nach Münsingen.

Ich weiss nicht, ob wir "Verteter" des Sprinterforums benötigen.
Wenn ein gemeinsamer Event absehbar ist, muss halt irgendjemand von unserem Forum bei der Orga mithelfen, thats it.
Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten