Esatzrad nachrüsten
Esatzrad nachrüsten
Hallo
Ich habe ein neues (gebrauchtes) Modell vom Sprinter erworben.
Jetzt habe ich mit Schrecken festgestelt das die Karre kein Ersatzrad hat.
Da der Wagen auf Baustellen unterwegs ist und sich doch des öfteren ein Nagel oder ähnliches im Rad verirrt ist ein Ersatzrad angebracht.
So nun zu meiner Frage :
Hat schon mal jeman ein Ersatrad nachgerüstet ?
Hinten dran oder unterm Fahzeug?
Mein freundlicher MB Händler möchte über 600€ dafür haben. was ich doch etwas teuer finde.
Danke
Gruß
Driks
Ich habe ein neues (gebrauchtes) Modell vom Sprinter erworben.
Jetzt habe ich mit Schrecken festgestelt das die Karre kein Ersatzrad hat.
Da der Wagen auf Baustellen unterwegs ist und sich doch des öfteren ein Nagel oder ähnliches im Rad verirrt ist ein Ersatzrad angebracht.
So nun zu meiner Frage :
Hat schon mal jeman ein Ersatrad nachgerüstet ?
Hinten dran oder unterm Fahzeug?
Mein freundlicher MB Händler möchte über 600€ dafür haben. was ich doch etwas teuer finde.
Danke
Gruß
Driks
Entschuldigung.
Wollte nur den Horizont erweitern und weitergeben, dass es durchaus auch billiger geht als ein Ersatzrad zu kaufen und eine Halterung auf den Weg zu bringen. Die Kosten scheine ja einen nicht unerheblichen Posten auszumachen bei der fetten Schrift?!
Der Sinn, warum es unbedingt ein Ersatzrad sein muss, das Platz und Spirt frisst, bei dem man im Schadensfall Hinundherbauen, und am Ende nach eventueller Beschädigung ebenso ersetzen muss, wie ein Reifen der mit Tirefit "geflickt" wurde, eröffnet sich mir leider nicht.
Was solls...
Blacky
Wollte nur den Horizont erweitern und weitergeben, dass es durchaus auch billiger geht als ein Ersatzrad zu kaufen und eine Halterung auf den Weg zu bringen. Die Kosten scheine ja einen nicht unerheblichen Posten auszumachen bei der fetten Schrift?!
Der Sinn, warum es unbedingt ein Ersatzrad sein muss, das Platz und Spirt frisst, bei dem man im Schadensfall Hinundherbauen, und am Ende nach eventueller Beschädigung ebenso ersetzen muss, wie ein Reifen der mit Tirefit "geflickt" wurde, eröffnet sich mir leider nicht.
Was solls...
Blacky
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ Driks,
hast du noch "Luft" im Innenraum ?
Wenn da noch Platz wäre, würde ich es vorne an der Trennwand, oder über einem Radkasten hinten befestigen.
Aus Flacheisen ist da schnell eine Halterung selbst angefertigt und du hast den Vorteil, das du das verdreckte Teil nicht unter dem Auto rausziehen musst.
Ausserdem "gammelt" Dir die Befestigung im Innenraum nicht fest.
Viele Grüsse,
Arne
hast du noch "Luft" im Innenraum ?
Wenn da noch Platz wäre, würde ich es vorne an der Trennwand, oder über einem Radkasten hinten befestigen.
Aus Flacheisen ist da schnell eine Halterung selbst angefertigt und du hast den Vorteil, das du das verdreckte Teil nicht unter dem Auto rausziehen musst.
Ausserdem "gammelt" Dir die Befestigung im Innenraum nicht fest.

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
ERSATZRADHALTERUNG NCV3
@Driks: ich will demnächst auf LPG umrüsten und damit entfällt zwangsläufig mein Ersatzradhalter plus dem Ersatzrad. Die Halter kann ich allerdings nicht von der Karosserie abflexen. 

-
- Wird so langsam nervig
Hallo,
Das Thema hatten wir schon mal.
Schau bitte hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9100
Das Thema hatten wir schon mal.
Schau bitte hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9100
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Der Link ist auch nicht wirklich hilfreich.
Wenn jemand kostengünstig eine Halterung mit Ersatzrad hat wäre ich auch dabei.
Ich hatte gedacht das vielleich schon mal jemand selbst eine Halterung gemacht hat und die Idee mit uns Teilen würde.
Der Innenraum wird komplett gebraucht.
An alle vielen Dank für die versuchte Hilfe.
Wenn jemand kostengünstig eine Halterung mit Ersatzrad hat wäre ich auch dabei.
Ich hatte gedacht das vielleich schon mal jemand selbst eine Halterung gemacht hat und die Idee mit uns Teilen würde.
Der Innenraum wird komplett gebraucht.
An alle vielen Dank für die versuchte Hilfe.
Hilfe
Sorry kann ich nicht nachvollziehen, daß der Link nicht hilfreich sein soll !!!
Ich hatte doch dort meine Lösung beschrieben, 2 einfache stärkere Blech-
streifen, kein schweißen nur Bohren, incl. Bild, allerdings mußt Du Dich schon selbst unters Fahrzeug legen !!
MfG
Ich hatte doch dort meine Lösung beschrieben, 2 einfache stärkere Blech-
streifen, kein schweißen nur Bohren, incl. Bild, allerdings mußt Du Dich schon selbst unters Fahrzeug legen !!
MfG