Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Bin jetzt 1 Jahr mit meinem Achleitner Crafter unterwegs. Dabei viel Kurzstrecke und ab und an BAB mit 120 km/h .Verbrauch im Sommer 10,7 l im Wimter mit Standheizung 11-12 l. Bin damit zufrieden ,da permanent Allrad und Werkzeugeinrichtung mit ca.350kg im Auto.
Mathias
Mathias
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1252
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo Mathias,
was mich noch mehr interessiert ist Deine Erfahrung mit Achleitner. Da ich für 2016 den Kauf eines 4x4 Sprinters oder Crafter vorhabe
bin ich für jede Info dankbar.
Auch gerne über PN.
Gruß Gonzo
was mich noch mehr interessiert ist Deine Erfahrung mit Achleitner. Da ich für 2016 den Kauf eines 4x4 Sprinters oder Crafter vorhabe
bin ich für jede Info dankbar.
Auch gerne über PN.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo,jetzt nach genau 7100 gefahrenen Km Durchschnittsverbrauch laut BC 12,7 Liter
Fahrzeug 319 cdi maxi mit Überhang 5 Gang Automatic Leergewicht mit Fahrer 2720 Kg. Mein vorheriger 316 cdi maxi Womo Selbstausbau mit ca 2950kg Gewicht hat bei gleicher Fahrweise mindestens 2 Liter weniger verbraucht 


Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Ist ja noch die Einfahrphase, wird sicher etwas weniger werden.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Diese 2 Liter Unterschied entsprechen den hier vielfach geschildeten Verbrauchsangaben der X19 und X16 Eigner; also kein Wunder. Wobei beide Varianten etwas höher sind als meine Erfahrung mit meinem 216, der vollgetankt mit 3 Personen und Campingausstattung auf knapp 3 T kommt und im Verbrauch bei bis zu 8,5l/100 km kommt.L&M hat geschrieben:Mein vorheriger 316 cdi maxi Womo Selbstausbau mit ca 2950kg Gewicht hat bei gleicher Fahrweise mindestens 2 Liter weniger verbraucht![]()
(Die olle Transe brauchte nur 7,5 , wog aber 500 kg weniger)
Kann ich nicht bestätigen. Ich konnte keine signifikante Änderung des Dieselkonsums zw. Kilometerstand 87 bei Kauf und jetzt mit ca. 16000 km feststellen.Twisty hat geschrieben:Ist ja noch die Einfahrphase, wird sicher etwas weniger werden.
Mal abgesehen von einer eher leichten Steigerung, die ich auf Gewichtszunahme (des Sprinters

VG
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
An diese Km-Leistung mit 1 Tankfüllung (75 L.), hier von meinem ex-212-er, komm ich wohl nicht mehr ran.
Naja, er war aber auch ein bischen kleiner

Naja, er war aber auch ein bischen kleiner

Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Ein etwas geringerer Verbrauch ist erst ab 20.000 - 30.000 km bemerkbar
Was mir nicht in Kopf will ist, daß ein moderner 40 Tonner gerade mal um die 30 ltr. verbraucht, mein 5 Tonner Sprinter um die 15 ltr.
http://www.eurotransport.de/news/lkw-ve ... 50678.html
Gruß Vagabundo

Was mir nicht in Kopf will ist, daß ein moderner 40 Tonner gerade mal um die 30 ltr. verbraucht, mein 5 Tonner Sprinter um die 15 ltr.
http://www.eurotransport.de/news/lkw-ve ... 50678.html
Gruß Vagabundo
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Vagabundo hat geschrieben:Ein etwas geringerer Verbrauch ist erst ab 20.000 - 30.000 km bemerkbar![]()
Auf den Bilder ist der Tageskilometerzähler.
Tachostände zu dem Zeitpunkt: 232344 (Bild 1) und 232344 (Bild 2).
Der 3XX ist auch schon länger über die 20.000/30.000 raus.
Was mir nicht in Kopf will ist, daß ein moderner 40 Tonner gerade mal um die 30 ltr. verbraucht, mein 5 Tonner Sprinter um die 15 ltr.
Mach Dir keinen Kopf. Dafür hast Du mit dem Sprinter sicherlich mehr Spaß als mit einem 40-Tonner
Gruß Vagabundo
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Meiner Meinung nach spielen da die feiner abgestuften Getriebe eine wichtige Rolle, die höheren Drehmomente und niedrigeren Drehzahlen der Motoren und sicher auch die geringeren Geschwindigkeiten. Ich brauche mit meinem Handschalter um die 13 L, trotz PV und Klima aufm Dach und gut geladen. Wenn ich über Landstraßen mit zwischen 70 und 80km/h "schleiche", komme ich nahe an die 10 L.Vagabundo hat geschrieben:Was mir nicht in Kopf will ist, daß ein moderner 40 Tonner gerade mal um die 30 ltr. verbraucht, mein 5 Tonner Sprinter um die 15 ltr.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Fährst du denn auch 90 auf der AB?Vagabundo hat geschrieben:Ein etwas geringerer Verbrauch ist erst ab 20.000 - 30.000 km bemerkbar![]()
Was mir nicht in Kopf will ist, daß ein moderner 40 Tonner gerade mal um die 30 ltr. verbraucht, mein 5 Tonner Sprinter um die 15 ltr.
http://www.eurotransport.de/news/lkw-ve ... 50678.html
Gruß Vagabundo
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
- DigiMik
- Ist öfters hier
- Beiträge: 25
- Registriert: 04 Sep 2014 21:31
- Wohnort: Oldenburg
- Kontaktdaten:
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
War grad auf dem Transporter-Training...
Nach dem ECO-Training hab ich den 319 mit 6,3 L gefahren
Ein Gag, im richtigen Leben kaum möglich
LG vom Mikesch
Nach dem ECO-Training hab ich den 319 mit 6,3 L gefahren

Ein Gag, im richtigen Leben kaum möglich

LG vom Mikesch
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Was ist denn dann im Alltag möglich?
Wo war der Verbrauch vorher?
Was kostet so ein Fahrtraining denn so?
Wo war der Verbrauch vorher?
Was kostet so ein Fahrtraining denn so?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hi Twisty,
da meiner ein 5er mit Wohnmobilaufbau ist fahre ich meist nicht viel schneller, 90 km/h auf der AB ist normalerweise mein Tempo. Ich liebe die Langsamkeit und Entschleunigung. Deshalb meide ich wo es geht die AB und genieße das, ohne Streß und die ganzen Brummis.
Sicher muß man beim Vergleich des Spritverbrauchs viele Faktoren berücksichtigen; Gesamtgewicht, Aufbau, Reifen, Reifendruck, Fahrweise usw. Allerdings wundert es mich immer wieder warum 40 Tonner im Verhältnis Spritsparender unterwegs sind als alle bekannten Transporter. Oder liegt es daran, daß mit den Angaben und Tests sowas von getrickst wird...
Gruß Vagabundo
da meiner ein 5er mit Wohnmobilaufbau ist fahre ich meist nicht viel schneller, 90 km/h auf der AB ist normalerweise mein Tempo. Ich liebe die Langsamkeit und Entschleunigung. Deshalb meide ich wo es geht die AB und genieße das, ohne Streß und die ganzen Brummis.
Sicher muß man beim Vergleich des Spritverbrauchs viele Faktoren berücksichtigen; Gesamtgewicht, Aufbau, Reifen, Reifendruck, Fahrweise usw. Allerdings wundert es mich immer wieder warum 40 Tonner im Verhältnis Spritsparender unterwegs sind als alle bekannten Transporter. Oder liegt es daran, daß mit den Angaben und Tests sowas von getrickst wird...

Gruß Vagabundo
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Ein ewiges Thema .........
gleiches Auto, gleicher Fahrer! Nur die BEDINGUNGEN waren ganz anders

gleiches Auto, gleicher Fahrer! Nur die BEDINGUNGEN waren ganz anders


Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
- DigiMik
- Ist öfters hier
- Beiträge: 25
- Registriert: 04 Sep 2014 21:31
- Wohnort: Oldenburg
- Kontaktdaten:
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Na ja, zockeln bis max. 90, auslaufen lassen. Fahrweise wie Mann wie Hut halt. Allerdings, fährt man auf der Landstraße gleichmäßig mäßig, ist der wirklich Sparsam. Jede Beschleunigung knallt natürlich rein.Twisty hat geschrieben:Was ist denn dann im Alltag möglich?
9,5 wie ich so fahre...Twisty hat geschrieben:Wo war der Verbrauch vorher?
Nichts...Twisty hat geschrieben:Was kostet so ein Fahrtraining denn so?
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de/merc ... -training/
LG vom Mikesch