MBUX Navigation

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: MBUX Navigation

Beitrag von MobilLoewe »

Alderan55 hat geschrieben: 02 Mai 2026 20:22
shartelt hat geschrieben: 02 Mai 2026 19:45 wer suchet der findet.
Bzw im Handbuch nachlesen.
Ich habe das bewußt nicht - mir ist das Feature bekannt und auch die tollen Ergebnisse für Womos beim Routing.

Lt. etlicher Erfahrungsberichte von WoMo Fahrern noch schlechter.
Weder wurden alle 3,5to Straßen erkannt noch wurden die Maße korrekt berücksichtigt.
Meine Sprinter sind stets pur MB, nix Kufatec Dongle oder sonst irgendwelche Eingriffe.

Ich nutze die Navigation "übergroße Fahrzeuge" nur selten, kann bisher nichts negatives berichten. Wobei 3,5 t Straßen auch nur erkannt werden können, wenn stets alle Schilder erfasst werden? Oder wie funktioniert das, wenn gestern ein 3,5 t Schild aufgestellt wurde? Beispiel marode Brücken? Fahren nach Maße ist sicherlich fragwürdig, aber nur selten im Schilderwald zu sehen.
Alderan55 hat geschrieben: 02 Mai 2026 20:22 In Deutschland wurde 80 auf BAB angezeigt im Ausland Geschwindigkeitsbeschränkungen für LKW >7,5to.
In D mag das LKW Zeichen für WoMos mit 4,5to gelten im Ausland in aller Regel nicht. Dort steht extra ein 3,5to drunter wenns dafür sein soll.
Die Erfassung von Geschwindigkeitsschilder klappt sehr gut. Die Software weiß seit einigen Jahren auch, dass ein Reisemobil über 3,5 bis 7,5 t in D auf AB 100 kmh fahren darf. MB bietet für ältere Softwareversionen ein Update an. Wobei mir im europäischen Ausland nicht bekannt ist, wo für Reisemobile abweichende Geschwindigkeitsbegrenzungen zu LKW bis 7,5 t gelten. Insofern verlasse ich mich auf die Angaben im MBUX, manchmal nervig. :shock:

Egal welche Navigation man nutzt, man darf sich nicht darauf verlassen. Die Schilder am Straßenrand haben stets Vorrang.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

MobilLoewe hat geschrieben: 02 Mai 2026 20:49
Meine Sprinter sind stets pur MB, nix Kufatec Dongle oder sonst irgendwelche Eingriffe.

Gruß Bernd
Meiner auch Bernd.
Die Dongles machen nichts weiter als die MB Funktion die vorhanden ist zu aktivieren oder de-aktivieren.
Diese Funktion z.B. VZE wird dann auch bei MB in der Datenbank korrekt eingetragen und ist sichtbar.
Da wird ja nichts gehackt oder ein Code umgeschrieben, lediglich Flags werde anders gesetzt.

Vieles kann dein Mercedes Partner auch - wenn er will - mit Sentry.
Z.B. Fernlicht Assistent sagte mir mein Meister wenn ich wollte - aber ich hasse die Funktion also obsolet.

Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Mai 2026 16:37)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Im Zuge meiner Reisevorbereitung AT, HU, RO hatte ich einige Ziele ausschließlich mit GPS Koordinaten ermittelt. Kopiert und ins Suchfeld der Navigation MB App eingeführt, das Format wird nicht erkannt. :roll: Google Maps kann das, dann Ziel teilen und per App an das MBUX senden.

Viele Wege führen nach Rom... :wink:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Antworten