Meine Sprinter sind stets pur MB, nix Kufatec Dongle oder sonst irgendwelche Eingriffe.Alderan55 hat geschrieben: 02 Mai 2026 20:22Ich habe das bewußt nicht - mir ist das Feature bekannt und auch die tollen Ergebnisse für Womos beim Routing.
Lt. etlicher Erfahrungsberichte von WoMo Fahrern noch schlechter.
Weder wurden alle 3,5to Straßen erkannt noch wurden die Maße korrekt berücksichtigt.
Ich nutze die Navigation "übergroße Fahrzeuge" nur selten, kann bisher nichts negatives berichten. Wobei 3,5 t Straßen auch nur erkannt werden können, wenn stets alle Schilder erfasst werden? Oder wie funktioniert das, wenn gestern ein 3,5 t Schild aufgestellt wurde? Beispiel marode Brücken? Fahren nach Maße ist sicherlich fragwürdig, aber nur selten im Schilderwald zu sehen.
Die Erfassung von Geschwindigkeitsschilder klappt sehr gut. Die Software weiß seit einigen Jahren auch, dass ein Reisemobil über 3,5 bis 7,5 t in D auf AB 100 kmh fahren darf. MB bietet für ältere Softwareversionen ein Update an. Wobei mir im europäischen Ausland nicht bekannt ist, wo für Reisemobile abweichende Geschwindigkeitsbegrenzungen zu LKW bis 7,5 t gelten. Insofern verlasse ich mich auf die Angaben im MBUX, manchmal nervig.Alderan55 hat geschrieben: 02 Mai 2026 20:22 In Deutschland wurde 80 auf BAB angezeigt im Ausland Geschwindigkeitsbeschränkungen für LKW >7,5to.
In D mag das LKW Zeichen für WoMos mit 4,5to gelten im Ausland in aller Regel nicht. Dort steht extra ein 3,5to drunter wenns dafür sein soll.
Egal welche Navigation man nutzt, man darf sich nicht darauf verlassen. Die Schilder am Straßenrand haben stets Vorrang.
Gruß Bernd