Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#871 

Beitrag von SprinterSven1 »

@Rosi: Zu der Omega-Geschichte schreib ich mal nix, zum Thema Hubraumgeil schon:

Du hast doch selber Deinen 215er verkauft, weil Dir der Motor von der Laufkultur her zu schlecht und vom Verbrauch her zu versoffen war.

Also würde ich Dich auch mal zu den Unzufriedenen mit den aufgeblasenen Motoren zählen, oder nicht?
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#872 

Beitrag von der_dicke_belgier »

fluse369 hat geschrieben:Hallo Ronny,

ICH habe das mit dem OMEGA geschrieben.

Wenn du dir meinen Beitrag durchliest wirst du erkennen das etwas ganz anderes gemeint war.

Viele Grüße

Frank
@Frank,

meinen Kommentar war auch nicht gegen dich gerichtet sondern gegen Rosi. Sorry wenn du dich dadurch angesprochen fühlst.

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <--------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6065
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

Lieber Ronny

#873 

Beitrag von Rosi »

@der_dicke_belgier: Dein Omega sei Dir vergönnt, aber ich verstehe nicht, was die Bilder im Thema zu den Mängeln des NCV3 sollen? Warum stellt Ihr diese Beiträge nicht ins Café, sondern müllt die Fachthemen zu? Die Beiträge schweifen schon weit genug vom Thema ab. Mit der Suche-Funktion hat man zunehmend geringere Chancen, schnell den richtigen Beitrag zu finden.
Warum mailt Ihr Euch nicht direkt und freut Euch? Wenn ich meinem Freund Bulli-Bilder schicke oder welche von ihm bekomme, mache ich das doch auch nicht über´s Sprinter-Forum.
Im übrigen schätze ich Deine Beiträge und Berichte zu Deinem Sprinter, möchte weder darüber hinwegsehen, noch diese reglementieren. :wink:
:arrow: FRIEDEN und zurück zum Thema: Warum ist denn Dein x15er Motor erneut hochgegangen?
@SprinterSven1: während ich meine Zeilen an Ronny wohl überlegte, kamen schon wieder 3 Beiträge. Ich muß aber auch mal arbeiten. :wink:
Ich empfand den 215CDI Automatik im direkten Anschluß an meinen 216CDI SprintMist mit höherer Leistungsstreuung ziemlich zäh und durstig, hätte aber dennoch damit leben können, denn der Komfort des NCV3 im Vergleich zum Vorgänger ist um Welten besser (als der TN1 rauskam, war der schon Klassenbester). Knollo sagte mir kurz nachdem er seinen NCV3 hatte: Du wirst Dich nicht mehr in die alte Schüssel setzen wollen und es war so.
Verkauft habe ich den 215CDI, weil ich das Angebot mit dem 324 bekam. Ich fahre aber keine 100tkm im Jahr, sondern reise mit dem Sprinter. Ich mache mir keine Gedanken, ob der Tempomat mehr verbraucht, sondern fahre lieb und gern mit 150 km/h nach Hause. Das ist mit einem Spediteur oder Linienfahrer nicht vergleichbar, gibt es aber auch. Was nützt mir eine tolle E-Klasse in der Garage, wenn ich den Bandscheibenvorfall vom Transporter habe, den ich die ganze Woche fahre?
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

#874 

Beitrag von knollo »

bikeraper hat geschrieben:Oder man fährt dann eben 324er als Gaser. So werde ich es wohl in 1,5 Jahren machen.
Gruß
Christoph

Hi Christoph,

eine absolut richtige Entscheidung :wink:

140000km mit Gas sind bis jetzt kein Problem

mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#875 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Rosi hat geschrieben:Warum ist denn Dein x15er Motor erneut hochgegangen?
@Rosi,

mein 315er Motor ist nicht hochgegangen. Ich hatte einen defekt an den Öldeckel des Motors. Ich hatte 1L öl nachgefüllt gehabt vor meine Tour nach Hannover und nach knapp 250km ging bei mir im Display die Ölkontrolllampe auf einmal an mit dem hinweis dass 1,5L öl fehlen würde, gleichzeitig ging mein Tempomat aus und ich habe sofort reagiert und bin auf einen Parkplatz rausgefahren. Wo ich mich dann ausrollen lies konnte ich nur feststellen dass einen Riesen Qualm aus dem Motorraum kam, und wo ich die Motorhaube öffnete sah ich nur Öl überal liegen nachdem der rauch verflogen war.
Im 1sten moment dachte ich dass der Motor wieder hops gegangen war.
Nachdem die Gelben Engel mich abgeschleppt hatten zu deren Stützpunkt gingen 3von denen auf fehlersuche vor man mich auf einen sattelschlepper aufläd und nach Stolberg zurückbringt.
Einer von den hat festgestellt dass der Motor unter druck bzw last ca. 2L Öl aus den Deckel rausgedrückt hatte und diese 2L haben auf dem Heissen krümmer auch den Ganzen Rauch verursacht gehabt.

Nachdem man mir die 2L öl wieder eingefüllt hatte konnte ich meine reise nach hause antreten ohne jegliche vorkommnisse.

Mittlerweile sind wir wieder ca.1500km weiter und er läuft immernoch mit fast 445Tkm :wink:

Fazit an der ganze geschichte: Kleine ursache, Große wirkung :roll: :roll:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <-----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

@Rosi:

#876 

Beitrag von SprinterSven1 »

Deinen obigen Beitrag kann ich gut nachvollziehen. Daß der NCV3 von der Ergonomie und Karosserie her sehr gut ist kann ich bestätigen und Dir damit auch recht geben.

Der 15er Motor bzw. die 4Zyl. allgemein sind mir für das Geld einfach zu wenig Motor. Benziner kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht fahren, Gas ist für mich noch keine Alternative wg. dem Tankstellennetz. Schließlich kann ich nicht wenn ich mit Fahrgästen unterwegs bin erstmal eine Tankstelle suchen ;).

Die Zuverlässigkeit des Sprinters gegenüber dem Wettbewerb ist auch mehr oder weniger Glücksache, wie bei jedem anderen Hersteller auch. Der höhere Preis würde sich meiner Meinung nach rechtfertigen, wenn man dann wirktlich sicher sein kann, über die Laufzeit billiger bzw. 0 auf 0 wegzukommen. Kann man aber nicht, wie viele Beiträge hier im Forum zeigen. Auch Du hattest ja mit Deinem 216er Sprint-Mist einige Probleme.

Da es also von Mercedes das Auto, das ich gerne hätte nicht gibt, bin ich halt momentan recht offen für was neues, das ist alles.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

@Sven

#877 

Beitrag von Rennsprinter »

SprinterSven1 hat geschrieben: Benziner kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht fahren, Gas ist für mich noch keine Alternative wg. dem Tankstellennetz. Schließlich kann ich nicht wenn ich mit Fahrgästen unterwegs bin erstmal eine Tankstelle suchen ;).
MFG Sven
Das ist doch Bullshitt was du hier schreibst :wink: Der V6 Benziner ist in der Anschaffung billiger als ein V6 Diesel, hat niedrigere Wartungskosten und keine anfälligen Anbauteile. Und bei fast 6000 Autogastankstellen in D ist eine Suche gar nicht erforderlich, da es fast auf jedem Autohof und AB-Tankstelle Autogas gibt, geschweige denn in Grossstädten, wo an fast jeder Ecke AG erhältlich ist. Bei einer Reichsweite von 400-500km mit AG (plus 600-700km auf Benzin) ist das auch kein Problem mehr. Und ausserdem können auch Navis die nächste Tankstelle raussuchen.
(z.B.in N gibt es 18 AG Tankstellen - 57ct/lt)

Hier z.B. ein schöner Sprinter (neuwertig, Vollausstattung, 3600km gelaufen für 29000€ Netto)

Bild
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#878 

Beitrag von SprinterSven1 »

Peter, schön ist der schon, aber 35.000 EUR ist für ein Auto, das zum Geld verdienen gekauft wird schon viel Holz.

Edit:
@Peter: Wieviel Reichweite hat denn Dein Sprinter mit einer Gasfüllung?
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#879 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Reichsweite hängt von der Grösse der Tanks und von der Fahrweise ab.
Mit dem Tank der bei meinem verbaut ist, und deiner Fahrweise, würdest du mit einer Gastankfüllung mind. 500km weit kommen.

Ob man sich das Auto leisten kann oder nicht ist eine 2. Sache. Ein schöner Sprinter ohne Aufträge ist auch schlecht.
Andersrum - finde ich das Auto sein Preis wert, für den kein Konkurenzprodukt mit vergleichbarer Ausstattung zu bekommen ist.

Da würden deine Fahrgäste staunen, wenn du mit so einem "Elektrosprinter" vorfähst. (mich fragen viele ob mein Sprinter Elektroantieb hat, weil man den Motor nicht hört :wink: )

Ich weiss nicht wie weit du nach Ulm hast, ich würde spasseshalber eine Probefahrt machen, auch ohne Kaufabsicht :roll:
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#880 

Beitrag von SprinterSven1 »

500km würden mir reichen. Damit kann man zum Münchner Flughafen oder Frankfurter Flughafen und zurück fahren. Wenn ich nach Prag fahre müsste ich halt mal 20l Benzin tanken.

Probefahren will ich den lieber nicht, sonst will ich ihn haben. :D , vom Aussehen und der Bestuhlung her wäre der genau so wie´s mir gefällt.

Aber der Preis ist echt heftig, wenn ich mir unsere Verdienstspannen so anschaue. Dazu käme ja dann noch der Gasumbau.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Philipp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 27 Mai 2007 13:52
Wohnort: Schwabenländle

Gelenkwelle

#881 

Beitrag von Philipp »

Gerade ist die Garantie um und schon kommt der erste große Schaden!
Gelenkwelle ausgeschlagen. (kurz vor Hinterachse)
Fahre 318 extralang 180tkm.
Steht seit gestern beim :D! Falsche Gelenkwelle gekommen. (2-teilig ich brauch 3-teilig).
Gelenkwellen sind im Teilekatatog falsch erfaßt.
Komisch brauche ich die erste neue Welle zum tausch?
Montag morgen kommt die RICHTIGE kann ihn ab ca 9Uhr abholen.
Wieder top Service bei meinem :D.

Gruß Philipp
dartom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 19 Mär 2009 16:23

#882 

Beitrag von dartom »

Servus Belgier,

lass mal deine Motorentlüftung kontrollieren. Ich nehme an in deinem Motor hat sich ein Druck aufgebaut und dir das Öl rausgehauen?

Die Motorentlüftung ist nicht im Wartungsplan inkludiert (zumindest nicht bei uns wie mir der :) mitgeteilt hat). Wenn man aber mal die Wartung überzieht kann sich die Motorentlüftung zusetzen da das Öl immer mehr Schlacke enthält und da die nicht gewechselt wird setzt sich die immer mehr zu.

@Philipp: Vielleicht wirst du in zwei Jahren diesen "großen Schaden" auch eher als "Bagatellschaden" einstufen, so wie ich das tue. Letzens hat unser :) eine Palette mit 12 defekten Gelenkwellen (von 11 Fahrzeugen) zurückgeschickt.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#883 

Beitrag von Rennsprinter »

SprinterSven1 hat geschrieben:500km würden mir reichen. Damit kann man zum Münchner Flughafen oder Frankfurter Flughafen und zurück fahren. Wenn ich nach Prag fahre müsste ich halt mal 20l Benzin tanken.

Probefahren will ich den lieber nicht, sonst will ich ihn haben. :D , vom Aussehen und der Bestuhlung her wäre der genau so wie´s mir gefällt.

Aber der Preis ist echt heftig, wenn ich mir unsere Verdienstspannen so anschaue. Dazu käme ja dann noch der Gasumbau.
Der Gasumbau würde 2600€ kosten, was sich aber sehr schnell amortiesiert.
Machst du keine Pausen bei deinen Reisen ? Ich glaube nicht, dass deine Fahrgäste immer so durchalten, dann hat man doch gelegenheit zum Tanken :wink: Übrigens, auch Tschechen und Slovakei sind lückenlos mit LPG versorgt !
Und mit der Probefahrt hast du recht - ein mal damit gefahren, wird man danach sofort süchtig :oops:

PS
Für deinen müsstest du doch noch locker 10ts bekommen, und die MwSt bekommst du auch zurück bei dem neuem Wagen !
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... uration=60
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Philipp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 27 Mai 2007 13:52
Wohnort: Schwabenländle

Gelenkwelle

#884 

Beitrag von Philipp »

@dartom: Ist schon doof. Brauche Mietfahrzeug.
Garantie gerade erst weg (4Wochen) und bis der neue kommt wirds bestimmt Oktober.
dartom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 19 Mär 2009 16:23

#885 

Beitrag von dartom »

nun ja ok bei dir ist es doof weil sie die Gelenkwelle bestellen müssen, unsere Sprinter haben drei verschiedene verbaut (Niederflurboden), und unsere Werkstatt hatte immer alle auf Vorrat, innerhalb von einer Stunde waren die Karren wieder auf der Straße.

Was hast du denn bestellt?
Antworten