Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Keusen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Feb 2015 14:17

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#871 

Beitrag von Keusen »

Was wollt Ihr eigentlich, wenns so um die 12,5l/100km sind
ist das doch für so ein fahrendes Wohnzimmer in Ordnung.

Mein VW Bus mit 2,5l Motor hat im Schnitt auch zwischen
8 und 10 l/100km gebraucht, und da ist ja dann noch mal ne
ganze Klasse Unterschied von der Stirnfläche, dem cw Wert
und dem Gewicht, und die vielen Pferde wollen ja auch was
Futter haben, wo viel Feuer ist, ist immer auch viel Rauch :-)

Eugen j.Keusen
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1145
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#872 

Beitrag von Crafter277 »

2009er Crafter 2,5 Liter - 164 PS - Wohnmobil - 6 m lang - 3,0 m hoch - durchnittliches Gesamtgewicht 3,49 Tonnen - gefahren wird grundsätzlich mit Diesel-Brauchwasserheizung - alle ca. 1000 km fahre ich auf der Bahn 100 Km mit Vollgas.
Verbrauch gerechnet aus dem Duchschnitt der letzten 40 mal Tanken = 11.3 Liter
Könnte weniger sein, bin aber trotzdem zufrieden wenn ich mir die Größe und das Gewicht des Fahrzeuges vor Augen halt.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#873 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
meine erste Erfahrung mit neuem NCV3 kurz und flach, 216 CDI.
2. Volltankung nach Fahrzeugübernahme:
41,16 L bei 515 Km auf dem Tageskilometerzähler.
Macht knapp 8 L/100 km.
Gemischtes Fahrprofil BAB, Landstraße, Stadt
Bin zufrieden.
VG
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5849
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#874 

Beitrag von Rosi »

Tacho + Wegstreckenzähler (auch Bordcomputer) besch... "nutzen die Toleranz", um mehr gefahrene km vorzutäuschen, als tatsächlich gefahren wurden :!:
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1145
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#875 

Beitrag von Crafter277 »

Rosi hat geschrieben:Tacho + Wegstreckenzähler (auch Bordcomputer) besch... "nutzen die Toleranz", um mehr gefahrene km vorzutäuschen, als tatsächlich gefahren wurden :!:
Für die gefahrenen Km mein Navi von Garmin und für die Liter die Zählwerke an der Tanke reichen mir aus um eine Aussage über den Verbrauch zu machen.
Genauer brauch ich es nicht. :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3348
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#876 

Beitrag von Kühltaxi »

sts hat geschrieben:und Verbrauch lag immer zwischen 7,5 und 8,5l
Solche Verbräuche sind mit heutigen Autos wegen DPF und Euronorm nicht mehr zu schaffen, jedenfalls nicht wenn man das Gas nicht nur streicheln will.
Der alte 313 den du hast (OM 611) war ein sehr sparsamer Motor wenn auch arg lahm unter 2000 Umdrehungen und mit riesen Turboloch, der alte 316 (OM 612) unten kräftiger aber auch einiges durstiger und oben merkte man kaum noch Unterschiede (ich kenne beide gut aus eigener Erfahrung). Ich würde an deiner Stelle den 313er T1N behalten solange es geht, sowas gibt's nie wieder!
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
krankerfrank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 21 Dez 2013 12:05

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#877 

Beitrag von krankerfrank »

Moin,
ich war gestern 1050 km unterwegs. Zwar nicht schwer beladen aber dafür mit nem kfz anhänger (tandemachse) hinten drann. Ungefähr 480 km komplett leer,danach mit 300kg ladung im Sprinter (316 lang/hoch) und einem ca. 900kg schweren fahrzeug auf dem hänger.
Verbrauch auf die komplette strecke umgemünzt exakt 10,49 liter auf 100km,ich bin begeistert !

Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#878 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
muss ich auch wieder meinen Senf dazugeben.
Wie vormals beschrieben hab ich bis zur ersten Tankung grad 8 L auf 100 km gebraucht.
Das hab ich nie wieder geschafft. nun sind es so an die 9 L im Schnitt.
Jetzt, nach 3300 Km hab ich gestern auf der AB 61 mal Gas gegeben und wollte die
Topspeed sehen. Bei 160 hat ein Phaeton, dem ich aufgerueckt war mir die Ueberholspur freigemacht und dann ...kam nicht mehr viel. Ab Tacho 170 eigentlich nix mehr. Ich stand aufm Gaspedal. ..Grande Blamage...Phaeton zog dann wieder vorbei.
Frage. Geht da noch was?...Isser vielleicht noch nicht frei?
170 aufm Tacho sind doch max. 155 real.

Hat aber eigentlich gereicht. Die Lady fing an zu mosern und zu viel los war auch auf der AB.
NB, nach dem Ausflug in die flottere Fahrweise hat der Tankometer direkt einen Strich abgegeben.
Wohl als Mahnung...
Gruss
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#879 

Beitrag von MAC_MUC »

WoMo-LZ hat geschrieben:Hallo,
muss ich auch wieder meinen Senf dazugeben.
Wie vormals beschrieben hab ich bis zur ersten Tankung grad 8 L auf 100 km gebraucht.
Das hab ich nie wieder geschafft. nun sind es so an die 9 L im Schnitt.
Jetzt, nach 3300 Km hab ich gestern auf der AB 61 mal Gas gegeben und wollte die
Topspeed sehen. Bei 160 hat ein Phaeton, dem ich aufgerueckt war mir die Ueberholspur freigemacht und dann ...kam nicht mehr viel. Ab Tacho 170 eigentlich nix mehr. Ich stand aufm Gaspedal. ..Grande Blamage...Phaeton zog dann wieder vorbei.
Frage. Geht da noch was?...Isser vielleicht noch nicht frei?
170 aufm Tacho sind doch max. 155 real.

Hat aber eigentlich gereicht. Die Lady fing an zu mosern und zu viel los war auch auf der AB.
NB, nach dem Ausflug in die flottere Fahrweise hat der Tankometer direkt einen Strich abgegeben.
Wohl als Mahnung...
Gruss
Lutz
normalerweise bei 162 bzw. 164 km/h abgeregelt.
Der wird nur noch im freien Fall schneller und das ist gut so, weil die Reifen meist auch nicht mehr vertragen.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#880 

Beitrag von WoMo-LZ »

Muß auch nicht schneller sein, aber man will ja wissen, obers bringt.
Normal fahr ich nicht schneller, als 130 auf der AB.
Aber Ende bei 170 (Tacho) mit ca. 3200 UP/M sind weniger, als was er eigentlich bringen sollte.
Hab die 3,9x Hinterachsübersetzung; 3,6 wäre also sowieso sinnfrei,
Vielleicht brauch er noch paar Tausend km...
VG
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#881 

Beitrag von Radler »

WoMo-LZ hat geschrieben:Muß auch nicht schneller sein, aber man will ja wissen, obers bringt.
Normal fahr ich nicht schneller, als 130 auf der AB.
Aber Ende bei 170 (Tacho) mit ca. 3200 UP/M sind weniger, als was er eigentlich bringen sollte.
Hab die 3,9x Hinterachsübersetzung; 3,6 wäre also sowieso sinnfrei,
Vielleicht brauch er noch paar Tausend km...
VG
Lz
er ist wie Lutz schon schrieb bei zirka 160 kmh abgeregelt

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5849
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Geschwindigkeitsdrosselung per Drehzahl

#882 

Beitrag von Rosi »

normalerweise bei 162 bzw. 164 km/h abgeregelt.
Der wird nur noch im freien Fall schneller und das ist gut so, weil die Reifen meist auch nicht mehr vertragen.
Meines Wissens + Erfahrung werden alle Sprinter W906 bei Tachoanzeige 165 km/h abgeregelt.
Ich kann mit 255/60R18 112H knapp 180 km/h fahren. Mit Änderung im Motorsteuergerät kamen andere 324er Sprinter locker >200 km/h.
Ordentliche Reifen gibt es z.B. im Marktplatz zu kaufen. Mit originalen C-Brettern + zudem kurzem Sprinter würde ich auch nicht schneller fahren wollen (weil der kurze unruhiger als der mittlere läuft).
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#883 

Beitrag von WoMo-LZ »

OK,
dann bin ich zufrieden mit dem Ergebnis des "Feldversuchs". Normal reichen eh 130, wenns die Verhältnisse überhaupt zulassen.
Er lief aber recht gut in der Spur; man mußte sich nicht am Lenker frestkrallen.
Die Windgeräusche waren allerdings schon deftig, eigentlich das lauteste bei dem Tempo.

Grüße von der schönen Mosel
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Geschwindigkeitsdrosselung per Drehzahl

#884 

Beitrag von Schreinz »

Rosi hat geschrieben:...kamen andere 324er Sprinter locker >200 km/h.
Nur so aus Interesse: brauch man da nicht eigentlich dringend einen Getriebeölkühler (Vorrüstung kann man ja bei MB bestellen)?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3348
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#885 

Beitrag von Kühltaxi »

WoMo-LZ hat geschrieben: Aber Ende bei 170 (Tacho) mit ca. 3200 UP/M sind weniger, als was er eigentlich bringen sollte.
Hab die 3,9x Hinterachsübersetzung; 3,6 wäre also sowieso sinnfrei,
Kannst du so pauschal nicht sagen. Lange Übersetzungen sind nicht in erster Linie zum heizen sondern um Verbrauch und Motorgeräusch niedrig zu halten. Ich würde bei sechs Gängen wo auch die Sprünge durch eine längere Übersetzung nicht übermäßig werden immer das allerlängstmögliche nehmen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten