Warum? Gut ich habe den auch schon mal auf 9l oder so bekommen, aber das macht (mir) keinen Spass. Ich habe den 6 Zyl. genommen weil ich keinen PKW mehr habe und Spass wollte. Ausserdem kann man Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzen. Ich nutze den als Montagefahrzeug/ Moppedtransporter. Da sind mir die Kilometerkosten rel. wurscht, Hauptsache ich fühl mich wohl.Twisty hat geschrieben:Fährt von euch denn keiner den V6 mal auf sparsam/spaßarm? also unter 120km/h oder mit weniger als 11L?
Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
319er fahn muss man sich leisten können
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Ich fahr den eigentlich immer 85-90 km/h, weil ich auch oft hänger hinter habe(ja, ich könnte auch 100 fahrenTwisty hat geschrieben:Fährt von euch denn keiner den V6 mal auf sparsam/spaßarm? also unter 120km/h oder mit weniger als 11L?

So bekomme ich einen schnitt von 12,75 L/100 km. Da ist aber auch noch die Kühlung mit drin...
Mein bester Verbrauch ( immer 85-90 km/h, fast nur AB, ohne anhänger ) war 11,68 L/100km.
Sprinter 906 318 CDI DOKA (Bett) mit Kühlkoffer http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/523250.html
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
[quote="Wildwassermenne"]So füge ich mich mit meinem 316, 4x4 Hubdach-Womo, 2,10m x 3,10m Stirnfläche, 3,5 to und mit erst 9000km noch nicht eingefahren, in den Spritverbrauch von 12-16 ltr. ein.
Andreas bestätigt damit das, was ich oben schon geschrieben habe: der Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder unter vergleichbaren Verhältnissen ist eher marginal. Natürlich schaffe auch ich irgendwas um 10 - 11l/100km, wenn ich nicht über 90 - 100 km/h durch die Gegend "fahre" und genervte Nachzügler in der Schlange hinter mir geflissentlich übersehe!
Aber ist das dann noch fahren?
Denn aus gutem Grund habe ich mir ein Reisemobil und kein Wohnmobil gekauft, denn ....richtig, ich wollte noch angenehm und komfortabel reisen - und dies muss in keinster Weise bedeuten, dass damit rasen, aber auch nicht schleichen gemeint ist
Andreas bestätigt damit das, was ich oben schon geschrieben habe: der Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder unter vergleichbaren Verhältnissen ist eher marginal. Natürlich schaffe auch ich irgendwas um 10 - 11l/100km, wenn ich nicht über 90 - 100 km/h durch die Gegend "fahre" und genervte Nachzügler in der Schlange hinter mir geflissentlich übersehe!
Aber ist das dann noch fahren?
Denn aus gutem Grund habe ich mir ein Reisemobil und kein Wohnmobil gekauft, denn ....richtig, ich wollte noch angenehm und komfortabel reisen - und dies muss in keinster Weise bedeuten, dass damit rasen, aber auch nicht schleichen gemeint ist

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Zum Hängerverbrauch: heute Daily (4t) mit Hänger 3,5t und 2,2m x 2,2m x 4m. Größtenteils AB 90km/h:15,5L.
Find ich irgendwie viel.
Ohne Hänger AB 110km/h oft unter 10L. Bei >4t
Man könnte aber auch lästig sein und die 318er und 518er auseinanderdividieren wegen der Bereifung ( oder auch Höchstgeschwindigkeit)
Dass jetzt aber keiner kommt und fragt, wohin er mit seiner SuSi soll
Find ich irgendwie viel.
Ohne Hänger AB 110km/h oft unter 10L. Bei >4t

Man könnte aber auch lästig sein und die 318er und 518er auseinanderdividieren wegen der Bereifung ( oder auch Höchstgeschwindigkeit)
Dass jetzt aber keiner kommt und fragt, wohin er mit seiner SuSi soll

2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo,
zur Zeit fahren wir noch einen zum Wohnmobil ausgebauten Kastenwagen Citroen Jumper 2.2 (120 PS, mittelhoch/lang, BJ 2008). Wenn man mit 90 Km/h hinter einem LKW auf der BAB hinterher schleicht, ist ein Verbrauch von 7,6 bis 8Liter machbar.
Eigentlich wollten wir auf den aktuellen Sprinter umsteigen, allerdings habe ich nach überfliegen des Threads, doch Zweifel ob es eine Motorisierung des Sprinters/Crafters gibt, die ähnlich sparsam ist?
Liege ich falsch?
zur Zeit fahren wir noch einen zum Wohnmobil ausgebauten Kastenwagen Citroen Jumper 2.2 (120 PS, mittelhoch/lang, BJ 2008). Wenn man mit 90 Km/h hinter einem LKW auf der BAB hinterher schleicht, ist ein Verbrauch von 7,6 bis 8Liter machbar.
Eigentlich wollten wir auf den aktuellen Sprinter umsteigen, allerdings habe ich nach überfliegen des Threads, doch Zweifel ob es eine Motorisierung des Sprinters/Crafters gibt, die ähnlich sparsam ist?
Liege ich falsch?
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo wiskater , du liegst falsch ich fahre einen 316 cdi Bj 2009 ausgebaut als Wohnmobil langer Radstand bei Schleichtempowlskater hat geschrieben: Eigentlich wollten wir auf den aktuellen Sprinter umsteigen, allerdings habe ich nach überfliegen des Threads, doch Zweifel ob es eine Motorisierung des Sprinters/Crafters gibt, die ähnlich sparsam ist?
Liege ich falsch?
90 Km/h 7,5 L
Vergangene Woche eine Fahrt an die Ostsee gehabt (1600 Km) mit Hänger 2,2x2x5m Gesamtgewicht Fahrzeug und Hänger 5,5 to
verbrauch 13 L bei 90 Km/h .
Im flachen Land OK,aber die Kasseler Berge haben es in sich,musste runterschalten bis in den 3ten Gang um zügig hochzukommen, hier hätte ich mir 2 Zylinder mehr gewünscht.
Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Bei gleicher Fahrsituation bin ich sogar mit dem V6 und über 200 PS mit 3,7 to bei dem gleichen Verbrauchswert, Spass macht das aber keinesfalls mehr !wlskater hat geschrieben:zur Zeit fahren wir noch einen zum Wohnmobil ausgebauten Kastenwagen Citroen Jumper 2.2 (120 PS, mittelhoch/lang, BJ 2008). Wenn man mit 90 Km/h hinter einem LKW auf der BAB hinterher schleicht, ist ein Verbrauch von 7,6 bis 8Liter machba ...
Das Problem beim NCV3 vor allem beim 6-er ist eher, dass die Verbrauchswerte über 130 km/h auch gleich weit überproportional ansteigen !
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo,
Ist ein Verbrauch bei einem 318 mit ca 500kg Zuladung bei Tempomat 120km/h um die 15L/100km normal?

Ist ein Verbrauch bei einem 318 mit ca 500kg Zuladung bei Tempomat 120km/h um die 15L/100km normal?


Sprinter 906 318 CDI DOKA (Bett) mit Kühlkoffer http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/523250.html
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Aber nur mit viel Gegenwind oder? Gerade mit Tempomat müsste der Verbrauch locker 2 L geringer sein, oder? Mit 500kg ist er eigentlich noch leer!
Mein Daily nimmt bei deinen Bedingungen MAX 12L (3L- 4Zylinder, 177PS, Zwillingsbereift)
Mein Daily nimmt bei deinen Bedingungen MAX 12L (3L- 4Zylinder, 177PS, Zwillingsbereift)
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Der Verbrauch Passt ist doch ne Dokka mit Aufbau die stehen im Wind und haben eine doofe Windabrisskante das saugt gut Diesel durch. Kann man nicht mit nen Kastenwagen vergleichen überhaut nicht. Ich habe auch ne Dokka und habe den selben verbrauch.
PS habe gerade gesehen das deiner bei 120 abgereglt ist dann bist du noch in der begrenzung gefahren fahr immer kurz drunter.
PS habe gerade gesehen das deiner bei 120 abgereglt ist dann bist du noch in der begrenzung gefahren fahr immer kurz drunter.

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Worum geht's genau, wenn man knapp unter dem Begrenzer fährt, Verbrauch oder sonstwas? Hab aber mal von einem 518er-Fahrer gehört, dass sein Motor das ständige in-den-Begrenzer-rennen nicht vertragen hätte ein Motorschaden die Folge war. Hat dann den Tauschmotor mit der Steuerung vom Pkw gekriegt, 224PS!!! Hält jetzt angeblich........
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Danke für die Antworten!
Der Begrenzer ist keiner in dem Sinne, dass der im Drehzahlbereich im Roten dreht.
Nein. Das ist nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Drehzahl liegt etwa bei 3000 u/min
VG
Der Begrenzer ist keiner in dem Sinne, dass der im Drehzahlbereich im Roten dreht.
Nein. Das ist nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

VG
Sprinter 906 318 CDI DOKA (Bett) mit Kühlkoffer http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/523250.html
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Ich mein die kmh begrenzung bleib kurz drunter. Der motor will schneller kann aber nicht da die elektonik stop sagt das frist eben diesel = will und kann nicht das strengt an
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Danke für den Tipp! 

Sprinter 906 318 CDI DOKA (Bett) mit Kühlkoffer http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/523250.html