Kurierdienste

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug

Über Kurierfahrer denke ich:

Die können nur Rasen und Drängeln
11
17%
Fahren schnell aber dennoch sicher
17
27%
Fahren wie jeder anderer auch
8
13%
Fahren nicht so schlecht wie ihr ruf
26
41%
Keine Meinung
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Wo ist das Problem bei dem Video? Nur weil einer seinen NCV3 ausfährt?
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Nein,

aber das er bei diesem "Ausfahren" noch beim fahren selber filmt, das ist doch bedenklich, oder?

Da kommen dann die Kurierfahrer und alle anderen Sprinterfahrer automatisch in Verrf!

Wie gesagrt meine persönliche Meinung.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Johnny B.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Johnny B. »

Ich finde auch: es sieht rasanter aus, als es ist; die Musik tut auch einiges dazu. Gut, 160km/h sind da wohl nicht erlaubt und ob man das nun so filmen und ins Netz stellen muß, sei dahingestellt.

Der schlechte Ruf der Kurierfahrer wird sich meines Erachtens sowieso niemals verbessern. Der 'Ruf' entsteht ja letztendlich weniger durch die Kurierfahrer selbst als durch die Presse, die sich des Themas "Rasende Kleintransporter" immer wieder gerne sensationslüstern annimmt. Da kann man im Prinzip fahren wie man will: in der Zeitung steht, man rast!

Ich habe das Zeitung lesen ganz eingestellt (mentale Hygiene) - und die Berichte auch nicht vermisst. Kriege ich nur schlechte Laune von. Die Welt ist groß und überall passiert mal etwas ganz besonders Schlechtes, sei es mal ein Unfall mit einem Sprinter - aber muß ich mir solche Katastrophen denn noch ins Haus liefern lassen? In meinen Kopf? Nööö, ich bin raus aus dem Spiel... :twisted: :idea: :D

Die meisten Autofahrer jedoch lesen Zeitung, lassen sich ihre Meinung BILDen - und wenn da dann wieder mal ein Bericht über einen Unfall zu lesen ist, bestätigt das den 'schlechten Ruf'. Da nützt es auch nichts, daß Kurierfahrer zum Lehrberuf gemacht werden soll (hat man mir bei meiner Kurierzentrale mitgeteilt). Da hilft keine Qualitätsarbeit und kein vorausschauendes Fahren: irgendwo rast sicher wieder jemand in ein Hindernis. Wobei: auch rasen ist relativ - schneller geschrieben als gefahren...

Ich habe einmal einen Bericht über eine Bekannte gelesen. Sie ist Osteopathin (sie arbeitet ähnlich wie ein Chiropraktiker, nur sehr viel sanfter). Selbst dieser Bericht, ganz ohne Sensationen, ist faktisch komplett überarbeitet worden: der Tennisarm, der sie dem Bericht zufolge BEWOGEN hat, mit der Ausbildung zur Osteopathin ZU BEGINNEN, den hatte sie bekommen, als sie bereits im vierten Jahr der Ausbildung war. Ganz einfach nicht richtig, falsch - oder schlicht gelogen, wenn man so will.

Sie nahm es locker und meinte, der Interviewer hat halt alles aufgenommen, aber bevor es in den Druck geht, wird es nochmal überarbeitet von zwei anderen Menschen, die gar nicht mit ihr gesprochen haben. Es wird sozusagen "gecleaned", Tatsachen herausgestellt, verändert, das ganze wird "runder" gemacht.

Ich fand das ziemlich schauerlich. Wenn in einem Drei-Seiten-Tatsachen-Bericht über eine Osteopathin schon die Tatsachen nicht stimmen, wieviel schneller und überladener sind dann die Unfallfahrer mit den Kleintransportern? Am schlechten Ruf der Kurierfahrer und Kleintransporter wird sich meiner Meinung nach nichts ändern können...
Lieben Gruß von
[img]http://www.viva-team.de/images/sprinter/johnny.gif[/img]

...und allzeit gute Fahrt!...
[img]http://www.viva-team.de/images/sprinter/driver.gif[/img]
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Lord hat geschrieben:Für alle Raser:
http://www.youtube.com/watch?v=6tf5LZqc ... ed&search=

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Und der jagt sogar noch Pkws und Motorräder vor sich her. :mrgreen:
Muß ich auch mal machen, hab ja nicht weit zum Nürburgring. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Johnny B.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Johnny B. »

es ist ja so:

Wer schneller fährt als ICH, ist ein verantwortungsloser Raser :!:
Wer langsamer fährt als ICH, ist ein idiotischer Schleicher :!:

Zeig mir den, der im Straßenverkehr von sich denkt, er sei im Unrecht... :roll:

...aber das ist schon in Ordnung so, das sieht die Verkehrspsychologie so vor - das muß so sein. :wink: :wink: :lol:
Lieben Gruß von
[img]http://www.viva-team.de/images/sprinter/johnny.gif[/img]

...und allzeit gute Fahrt!...
[img]http://www.viva-team.de/images/sprinter/driver.gif[/img]

Beitrag von alex_irina2 »

Hallo Leute,

also ich habe abgestimmt "Fahren nicht so schlecht wie ihr ruf", weil nicht jeder Kurrierfahrer mit Tempo 165 auf der Linken Spur, Blinker Links und Fernlicht im Dauerbetrieb fahren. Ich will nicht sagen Kurrierfahrer halten sich an vorschriften, es gibt halt die Sorte die allen und sich was beweisen wollen, Siehe Youtube. Für die habe ich kein verständnis, denn wegen dennen werde auch ich (Kurrierfahrer) immer als Drängler und Rücksichtloser Fahrer hingestellt.

OK ich fahre meistens auch schneller als erlaubt :roll: , aber wenn ich im Auto 5 Expresspakete 10Uhr habe muss ich Gas geben sonst wird es Teuer, da ich jeden Tag fast 100km zwischen Depot und Ausfuhrgebiet zu bewältigen habe. Meistens sind es ja die Leute die keine Ahnung haben wie stressig so ein Job ist, oder die anderen weil Sie die Gute seite eines Kurrierfahrer nicht kennen.

Meistens sind es die Türkischen Leute (ist keine Beleidiugung) die Unfälle bauen, Verkehrsregeln missachten, anderen Zeigen schau ich kann auch 3,5t bewegen und wie Cool :evil: . Vor mir ist mal einer Abgeflogen ich konnte gerade noch bremsen seit dem Tag an fahre ich Langsamer wenn es nicht eilt. Ich möchte nämlich älter als meine jetzigen 21 Jahre werden.

Ich denke aber das wird ein ewiges Thema bleiben wo der eine so denkt :shock: , der andere halt so :evil:

Jetzt wisst ihr wie ich mich jeden Tag fühle auf Deutschlands Autobahn.

Danke fürs zuhören

Gruß Alex
CUX
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von CUX »

Moin Moin

der 315er auf der AB verhält sich doch, abgesehen davon das ser scheinbar selber filmt, vorbildlich.
Kein drängeln, keine linke Spur unnötig genutzt, Schnellerfahrenden nicht im Weg gestanden, klasse. :D und das ist nichtmal ironisch gemeint.

Der Ausschnitt des Sprinters auf der Nordschleife im Bereich Wehrseifen, Breischeid und Ex-Mühle täuscht bei genauer Betrachtung auch. Die Motorradfaher sind in der Regel in den Kurven immer langsamer als die dort üblicherweise fahrende PKW. Zu sehen daran, das der MG obwohl oft außerhalb der Ideallinie und ständig am bremsen nicht auf das Motorad verliert. Der Sprinter hingegen macht auf diesem Streckenabschitt eine ordentliche Figur und scheint eine dem Fahrzeug entsprechende zügige Runde gefahren zu sein.
Im Sommer war ich mit meinem 120er Vito auch ein paar Runden fahren.
Wenn ich den Spriner im Januar nicht gleich mit Regalen, Werkzeug u. Material ausstatten müsste, wäre ein Treffen am Ring sicherlich eine spaßige Veranstaltung.

Oliver
SprinterMadl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SprinterMadl »

Würden die ganzen Kurierfahrer den Sprit selber zahlen müssen (gerade auch bei den heutigen Spritpreisen) würden die es sich das eine oder andere Mal anders überlegen...

Schnellfahren bringt nur Fun.
Letztens erst passiert, auf einer Strecke von 1400km haben die Kurierraser gerade mal 10 min gut gemacht, ich bin entspannt mit 110km/h über die Autobahn getuckert. Am Entladeort sind die aus dem Wareneingang raus und ich rein, und das denke ich spricht für sich...
Routenplaner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Routenplaner »

Zunächst muss ich feststellen, dass Kuriere nicht so schlecht fahren, wie ihr Ruf. Aber so schlecht, wie der Ruf eines Berufskraftfahrers in Deutschland allgemein ist, kann man kaum fahren. Gerade in Branchen, die sich für besonders wichtig halten (z.B. Mode), werden Kurier- und Speditionsfahrer wie Dreck behandelt. Solches Denken schlägt dann auch auf die Meinungsbildung durch und ein schnell fahrender Kurier wird sofort als Verkehrsrowdy hingestellt.

Dabei bedeutet schnell fahren nicht unbedingt auch rasen. Ich richte meine Geschwindigkeit nach folgenden Kriterien aus:

1. Witterung
2. Beladung
3. Verkehrslage
4. bestehende Geschwindigkeitsbeschränkungen :D

Drängeln bringt absolut nichts, schon gar nicht, wenn ein Oberlehrer mit 101 Km/h einen LKW überholt. Allerings erlaube ich es mir, wenn er an dem Truck vorbei ist, ihn (freundlich) mit der Lichthupe an das Rechtsfahrgebot zu erinnern.

Das Hauptproblem dieser von mir als Oberlehrer bezeichneten "nur PKW-Fahrer" liegt wohl darin, dass diese sich von dem Fahrverhalten eines Sprinter keine Vorstellung machen. Für sie ist es ein riesengrosses Monster, dass mit für sie unvorstellbarer Geschwindigkeit herangerauscht kommt. Und erst recht können sie sich nicht vorstellen, dass der Fahrer sich nicht auf einem Sonntagsausflug, sondern an seinem Arbeitsplatz befindet.

Die andere Klientel, die uns zu schaffen macht, sind jene, denen wir nicht schnell genug sind. Ob wir nun schon 160 Km/h fahren oder verkehrsbedingt langsamer, sie glauben uns das Recht auf die linke Spur absprechen zu können. Diese, meist BMW, C-Klasse oder Audi Fahrer lasse ich dann gerne warten. Erst wenn ich ohne meine eigene Geschwindigkeit verringern zu müssen, nach rechts kann, dürfen sie passieren.

P.S.: Die Kilometer, die ich in den letzten Jahrzehnten mit Sprinter, Vorgängermodellen und ähnlichen Fahrzeugen zurückgelegt habe, kann ich nicht mehr zählen.
Routenplaner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Routenplaner »

knollo hat geschrieben:Eigendlich fallen mir nur zu schnelle Kuriere bei schlechten Wetterverhältnissen auf,da greift man sich schon manchmal an den Kopf.

Dies soll nicht heisen das ich noch nie zu schnell unter Wegs war.

Knollo
Das bedeutet dann, nicht angepasste Geschwindigkeit.

Ein Kollege von mir kam bei winterlichen Straßenverhältnissen auf der Strecke von Berlin nach Brüssel pünktlich an. Auf die Frage, wie er das bei dem Schnee geschafft hat sagte er: Ich bin Igor, ich komme aus Sibirien.

Tatsache ist, das er wirklich aus Sibirien kommt und dort schon im Alter von 12 Jahren mit dem Truck seines Onkels über den Baikalsee gedonnert ist. Zwar setzen diese Erfahrungen die Physik nicht ausser Kraft, aber man hat gelernt, damit umzugehen.

Ich habe meinen Führerschein und meine Fahrprüfung bei Eis und Schnee (gab´s damals noch im Rheinland) gemacht. Diese Erfahrung (und natürlich tausende von Kilometern) erlauben es mir, auch bei Schnee und Eis zügig (nicht schnell) zu fahren. Für einen Beobachter und ungeübten Fahrer sieht das dann gefährlich aus.

Besonderen Respekt habe ich aber von schlechten Sichtverhältnissen (Nebel, starker Regen, Gischt). Dann fallen mir die viel zu schnellen "Nichtkuriere" auf.
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von gochersprinter »

so wie ich es beobachtet habe sind die raser und drängler meisten so junge deppen die gerade den lappen haben und für ein paar kröten fahren meinen sie könnten fahren dann schaust du die die kiste mal an und die haben keine delle odern nen kratzer das ist ein riesen dellen haufen
aber einer der ein gepflegtes fahrzeug hat der fährt auch sicher
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Antworten