Peter, wo hast Du das so lange versteckt ??????????
Dass bei DC eine LPG-Variante angeboten und beworben wird, ist absolut neu für mich !!!!!!!!
Herzlichen Dank für diese Info !
@Arne,
dieses Web- Special ist von 08/2004 und bezieht sich auf die zu dieser Zeit angebotenen Fahrzeuge.
Ansonsten finde ich CNG und Hybrid durchaus interessant, wie du in erster Linie aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wenn man darüber hinaus damit auch noch die Umwelt schonen kann umso besser.
Vieles hängt eben auch vom Verwendungszweck ab. Bei meinem vielen Anfahren und Abbremsen macht ein Hybridantrieb mit automatisiertem Getriebe grundsätzlich Sinn.
Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser die Weser herunter...
Mahlzeit!
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Is ja ein Ding. Da hat DC alles im Angebot und kein Verkäufer sagt es einem. Es wundert mich auch, das DC die Site im Netz läßt, wenn es gar nicht mehr angeboten wird. Ich vermute, die haben noch immer nicht realisiert wie viele Kunden sich per Internet informieren. Die denken noch immer das sind nur junge, pickelgesichtige Spinner.
Gruß
Christoph
langsam langsam. mercedes hat keinen sprinter mit CNG im angebot. auch keinen der biodieseltauglich ist. auch hybrid und brennstoffzelle oder gar wasserstoff gibt es nicht im angebot. wie's bei flüssiggas aussieht, weiß ich nicht.
auf den gelinkten seiten zeigt mercedes nur, das sie könnten oder hoffen irgendwann zu können.
jens
p.s.: die ersten brennstoffzellenfahrzeuge von mercedes sind in zehn jahren serienreif. das war schon 1993 so, als ich mal für ein paar monate in der pressestelle von daimler-benz verbrachte ...
auf den gelinkten seiten zeigt mercedes nur, das sie könnten oder hoffen irgendwann zu können.
jens
.
FALSCH :
"Neben der intensiven Weiterentwicklung von konventioneller Antriebstechnik bringen die Ingenieure in Verbindung mit dem Sprinter auch alternative Antriebe zur Serienreife. Bereits ein Jahr nach der Vorstellung des neuen Transporters gibt es ihn auch in der Variante 308 E Sprint mit Elektroantrieb. Der wassergekühlte Asynchronmotor mit 40 kW Leistung bezieht seine Energie aus wartungsfreien Blei-Gel-Batterien. Die Nennenergie von 29 kWh reicht für eine etwa 65 bis 80 km lange Fahrstrecke.
Zur gleichen Zeit sind die ersten NGT-Sprinter mit Erdgasantrieb (NGT = Natural Gas Technology) im Einsatz bei Kunden. Der Motor mit einer neuartigen sequentiellen Einblastechnik leistet 92 kW (125 PS) und steht in seinen Fahrleistungen dem konventionellen Benziner kaum nach. Mit den unterflur montierten Gasflaschen beläuft sich die Reichweite auf 200 bis 250 km. Im Frühjahr 1997 geht dieser Sprinter mit Erdgasantrieb in Serie. Flüssiggas – auch Autogas oder LPG genannt – ist der Kraftstoff für zehn Sprinter, die Mercedes-Benz im Rahmen einer Langzeitstudie ab dem Jahr 2002 in Dortmund erprobte und inzwischen als Alternative zum Ergasantrieb NGT lieferbar ist. Dank eines bivalenten Antriebs können diese Fahrzeuge alternativ mit Flüssiggas oder mit Benzin betrieben werden"
Der Sprinter (T1N) wurde mit Elektro, CNG und LPG Antirieb verkauft.
Der NCV3 ist noch nicht soweit, aber da kommt noch was.
hi rennsprinter,
du hast es doch selbst zitiert: der flüssiggas-sprinter war eine studie, die nur in einem testfeld gelaufen ist. zehn fahrzeuge - das war's. vielleicht noch im laufe der jahre ein paar bei einem anderen testwilligen kunden. klar, lieferbar - aber von serie haben sie nichts geschrieben. vom e-sprinter habe ich nichts gehört inpunkto serienreife. da es aber für elektroantriebe noch keine serienreifen akkus gibt (serienreif heißt nicht nur einsetzbar und in der notwendigen menge produzierbar, sondern auch zu annähernd wirtschaftlichen konditionen), kann es nach meinem verständnis auch noch keine serienreifen e-sprinter geben/gegeben haben. und der CNG-sprinter wurde eine ganze zeit ganz normal von mercedes verkauft - der war kein geheimnis. wobei ich zur technik nicht viel weiß - wer einen CNG-transporter suchte, griff normalerweise zum ducato oder heute zum iveco und weiß, dass er ausgereifte (erdgas-)technik bekommt.
"bringen zur serienreife" - so würde ich es auch schreiben, wenn ich weiß, dass noch lange keine serienreife in sicht ist, die konkurrenz aber sprachlich im schach gehalten werden muss. schöne marketing-prosa!